Okay, ich hatte ja bereits in einem Looping Youtube Videos gezeigt, wie man ganz einfach mit dem URL Anhang &fmt=18 (HQ) und fmt=22 (HD, auch mit &hd=1 möglich) die Qualität von Youtube Videos verändern kann.

Heute zeige ich, wie man Youtube Videos auch in Vollbild starten kann und sogar, wie man anhand der URL an eine bestimmte Stelle des Videos springen kann:

Der Anhang von #t=XmXXs springt man zu einer beliebigen Stelle. Zum Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=04Gg5CdJRio&fmt=22#t=0m34s

Den Vollbild erreichen wir folgendermaßen:
http://www.youtube.com/v/04Gg5CdJRio
Wir wechseln also das /watch?v= in ein simples /v/ um. Allgemein also:
http://www.youtube.com/v/[video-id]

Der Vollbild lässt sich aber nicht mit dem Zeitsprung #t= kombinieren, zumindest hab ich es noch nicht hinbekommen, Vorschläge sind natürlich willkommen.


So, hier noch ein paar brauchbare Tools:

Splicd – Ihr wollt aus einem Youtube Clip nur eine bestimmte Szene wiedergeben lassen? Dann geht auf die Seite, fügt eure URL ein, definiert noch die Start- und Endzeit und schon wird von dem Video nur dieser Bereich wiedergegeben.
Für Freaks: Der Dienst arbeitet auch nur mit Parametern, soweit ich das richtig erkenne. Und zwar nutzt er die Parameter &start=XXs, &end=XXs, &autoplay=1 und &enablejsapi=1. Bis auf das Letzte ist mir alles klar aber nachvollziehen kann ich es nicht denn der Nachvollziehen-Test mit http://www.youtube.com/watch?v=04Gg5CdJRio&fmt=22&start=35 funktioniert nicht, auch das Hinzufügen aller anderer Parameter ändert daran nichts. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Edit: Okay, der Parameter &start= funktioniert immerhin im Vollbild oder wenn man diesen Vollbildmodus in einen kleineren Player embedded, wie das Splicd eben macht. Denn Splicd ruft nicht einen normalen Pfad mit /watch?v=id auf sondern implementiert heimlich einen /v/id Pfad. Und man kann tatsächlich mit http://www.youtube.com/v/04Gg5CdJRio&autoplay=1&start=35 bei der 35. Sekunde starten. Aber im Vollbild funktioniert widerum HQ bzw. HD über URL nicht und &end= will auch nicht.
Naja, nutzen wir halt diesen Dienst dort 😀

Youtube Greasemonkey Scripts – Viele Scripts für den Alltag-Youtube-Surfer, einen Blick wert. Ihr braucht das Firefox-Addon Greasemonkey, um die Scripts zu installieren.
Youtube Desktop Videos – Der Titel spricht Bände, das Programm für den Desktop mit vielen Features: Suche, Download, Konvertieren, Audio extrahieren, uvm.

Das muss man sich erstmal durch den Kopf gehen lassen:

Nur noch mal für mich zur Vergewisserung: Ich dürfte also mit 14 Jahren anfangen, großkalibrige Waffen zu benutzen und dann als 21jähriger Sportschütze mit einem Kofferraum voller halbautomatischer Waffen und 0,4 Promille auf der Autobahn mit 320 km/h vom Schützenfest zum CSU-Parteitag fahren – aber Computerspiele sollen verboten werden?

Zitat von Sascha Lobo

Gefunden auf Feldstudie.net

Caschy’s Blog erweist sich mal wieder als Fundstelle für coolen Scheiß 😀

Hier haben wir einmal die 360° Ansicht des Airbus A380, dem größten zivilen Verkehrsflugzeug. Einfach geil!
airbus-a380-cockpit-view-360-degrees

(klicken für die 360° Ansicht)

Und noch ein lustiges Video von Remi Gaillard, ein Franzose, der ständig total schräge Sachen macht.

Ihr solltet einen Blick auf seine anderen Videos werfen, da sind echt geile Clips dabei!

Es ist möglich unter Windows XP die eigentlich fest integrierten Programme wie den Internet Explorer, MSN oder Zubehörprogramme zu deinstallieren. Geht folgendermaßen vor:

Start -> Ausführen (oder auch Windowstaste+R)
windows-komponenten-deinstallieren-run
Wenn das nicht funktioniert, sucht euch die Datei manuell raus. C:\WINDOWS\INF\ (wenn C: eure Systempartition ist) und dort
windows-lomponenten-deinstallieren-explorer
Wenn es den Ordner „INF“ nicht gibt dann geht in die Einstellungen im Explorer, Extras->Ordneroptionen… und wechselt zum Registerreiter „Ansicht“. Haltet nach dem Eintrag „Versteckte Dateien und Ordner“ ausschau und klicken direkt darunter auf „Alle Dateien und Ordner anzeigen“.
Wenn ihr die Datei geöffnet habt, aktiviert den Bearbeiten->Ersetzen… Dialog und geht folgendermaßen vor:
windows-komponenten-deinstallieren-replace
In dem Dialog sucht ihr nach „hide“ und lasst das Ersetzen-Feld leer. Ein Klick auf „Alle Ersetzen“ reicht aus, ihr könnt aber auch einzeln mit „Weitersuchen“ und „Ersetzen“ durchgehen, bis folgende Meldung erscheint:
windows-komponenten-deinstallieren-end
Wichtig: die Kommas, die einst um das „hide“ standen, müssen bleiben, also die Zeilen sollten jetzt so aussehen:
windows-komponenten-deinstallieren-komma
Speichert die Datei ab und geht in die Systemsteuerung->Software->Windowskomponenten hinzufügen/entfernen. Hier könnt ihr jetzt die Häckchen entfernen, wenn ihr die Komponente deinstallieren wollt. Zu beachten ist, dass ihr per Doppelklick auf „Zubehör und Dienstprogramme“ auch noch eine differenzierte Auswahl erhaltet.
windows-komponenten-deinstallieren-zubehoer

Eine Art Video zu diesem Tutorial könnt ihr hier sehen: windows-secrets.de XP Trainer online – Windowskomponenten entfernen.


Bei Windows Vista habt ihr auch die Möglichkeit, Windowsfunktionen zu konfigurieren, dazu geht ihr folgendermaßen vor:
Ab in die Systemsteuerung, dann
windows-komponenten-deinstallieren-vista-programme
windows-komponenten-deinstallieren-vista-windows-funktionen1
windows-komponenten-deinstallieren-vista-funktionen

Nachdem der neueste Teil von Need for Speed, nämlich Undercover, laut Kritikern und Verkaufszahlen ein ziemlicher Flopp war (und das war es tatsächlich!), schimpfen und zweifeln die Anhänger der Computerspielserie.
Seit dem Megahit Most Wanted hat sich Need for Speed nicht signifikant verändert und das Entwicklerstudio EA Black Box wird seit Januar aufgelöst. Es kam erst zu Entlassungen von fast 60% der Entwickler. Die restlichen Angestellten bekamen die Möglichkeit, weiterhin in anderen EA Projekten und Abteilungen zu arbeiten, berichtete Gamasutra.

Nun wurde ein neuer Teil bekannt gegeben, Need for Speed: Shift.
Das Motto des Spielprinzips: Reboot, Reset, Renew!!
Es wurde komplett neu aufgekrämpelt; revolutioniert, könnte man fast sagen.
Erste Bilder und Videos belegen wundervolle Aspekte, die viele Herzen schneller schlagen lassen.
need-for-speed-shift-cockpit-details

HIER zum Bild mit Lupe, um jedes Detail bewundern zu können

In der Cockpit-Ansicht von SHIFT unterliegt die Kamera den G-Kräften und Crashs mit der anderen Fahrzeugen oder der Bande sorgen für eine brutale Desorientierung beim Fahrer. Need for Speed SHIFT enthält ein akkurates physikbasiertes Fahrverhalten, das den Spieler jede Unebenheit der Fahrbahn und jede Berührung unter den Fahrzeugen intensiv erleben lässt.

Man setzt jetzt ganz stark auf Details, Fahrphysik und Realistik.

[…]dass man den Fokus von der reinrassigen Arcade-Raserei der letzten Jahre für Shift mehr in die Richtung einer anspruchsvolleren Simulation verlagert.[…]
Die ersten Probefahrten zeigten jedenfalls schon deutlich, dass bei Shift das Gas- und Bremspedal mit sehr viel mehr Gefühl betätigt werden muss, um sich nicht plötzlich mit einem ausbrechenden Heck oder Untersteuern auseinandersetzen zu müssen.

Das heißt jedoch auch, dass für Freunde von Arcaderennen, Stadtrasereien, Verfolgungsjagden und Objekte kaputtfahren die wesentlichen Spielelemente verschwinden. Das sollte aber bei Bildern wie in dieser Bilderstrecke von GameStar.de und in folgendem Video nicht an den Verkaufszahlen nagen:

(hier seht ihr das Video in HD)
Weitere Bilder und Entwicklerkommentare in dem Interview von Gametrailers.com (ebenfalls HD).
Releasetermin ist September diesen Jahres, wir warten voller Anspannung, würd ich mal so behaupten.

Nun, die Konkurrenz schläft nie. Sicher sahen es Einige als Chance den angeschlagenen Ruf von Need for Speed zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Zum Beispiel wurde das actiongeladene Spiel Split Second vor Kurzem präsentiert und es lässt eine neue Idee durchglänzen, die viel Spannung verspricht, aber schaut selbst:

Na das ist doch auch mal nen Rennstyle.
Das Spielrelease ist auf Anfang 2010 datiert, also später als NfS:Shift; ich bin gespannt.

Crytek kündigte die nächste und damit dritte Version ihrer Spieleengine an. Diese wird seit gestern auf der GDC (Game Developers Conference) präsentiert. Es sprudelt derzeit also eine Menge Multimediamaterial zu der Engine.

Angefangen bei einem HD Trailer. Dieser zeigt fast 3 Minuten Realtime Footage und zeigt sein Können in verschiedenen Szenarien.

Dieses Video könnt ihr auf Computerbase in originalen 1280x720px herunterladen (363MB).
Zusätzlich gibt es dort auch noch eine Bilderstrecke zu bestaunen.

Aber wenn ich darüber nachdenke… brauchen wir das eigentlich? Brauchen wir Spielegrafik die teilweise schon viel zu realistisch aussieht, dass sie sich von ihrem Vorbild (der realen Welt) schon wieder entfernt? Wo sollen die Entwicklungen hinführen, was ist das Ziel? Wie bunt, effektbeladen und detailliert soll es denn noch werden?
Ich seh es schon kommen: Crysis 8 – The Ending: Der Spieler kann auf den tropischen Inselpflanzen neben herabkullernden Wassertropfen auch Marienkäfer umherfliegen sehen. Das Blickfeld pulsiert von Zeit zu Zeit weil er von Bienen gestochen wird. Wenn er durch den dichten Wald schleicht muss er sich vorher mit dem virtuellen Mückenspray eingesprüht haben, ansonsten lässt seine Zielgenauigkeit wegen der ganzen nervigen Mücken nach; die man übrigends alle einzeln sehen und auch mit Glück erschiessen kann, Wanted lässt grüßen.
Naja, bis dahin verfolgen wir wohl die Entwicklungen.

Twingly Screensaver ist ein interaktiver Screensaver, der die globalen Blogaktivitäten in Echtzeit darstellt.
Dabei kommt das Programm auch noch mit einem coolen Aussehen in guter Hollywood-Hacker-Manier daher. Grünes Interface, Animationen, viele Kleinigkeiten, die einfach über den Bildschirm fließen.
twingley-global-rss-feed-screensaver
Eine nette Spielerei für Zwischendurch, auf der Homepage zeigt ein Youtube Video, wie der Screensaver in Action aussieht.

twingly-blogsearchTwingly bietet seit Januar auch eine übergreifende Blogsuchmaschine an und hat auch sonst eine Menge Partner wie z.B. das Handelsblatt.