Z Portable

Ich habe vor einiger Zeit mal die Prozedur beschrieben, wie man den PC-Game Klassiker „Z“ von Bitmap Brothers (1996) via DOSBox zum Laufen kriegt und sogar wie man Z auf nem USB-Stick installieren und spielen kann. Wenig später folgte das Tutorial, wie man dieses Retro-Computerspiel sogar heute noch zum Mehrspielerhit verwandeln kann: Z im Multiplayer via Dosbox IPX und Hamachi.
Mittlerweile gibt es täglich Kommentare oder Mails zu dem Projekt und ich freue mich, dass ich damit so vielen eine Freude machen kann.

Hier ist der Download:

z-portable-logo-3
Z portable 1.0


Download section
Z_portable-plus-gameimage [.rar] (Z Portable, 586MB RAR)
Z_portable-plus-gameimage [.zip] (Z Portable, 617MB ZIP)
Nutzung: Textanleitung/VideoanleitungVideoanleitung: Multiplayer

NO PASSWORD


Hinweise:

    • Das Archiv enthält eine lauffähige Version von Z und DOSBox. Ihr müsst nichts weiter machen als das Archiv auf euren USB Stick oder ein anderes Medium zu entpacken.
    • Ich biete 2 verschiedene Downloads: Z Portable 1.0 mit Z Image und ohne Image. Die größere Version mit Image erfordert keine weiteren Medien, die kleinere Version ohne Image könnt ihr benutzen, wenn ihr eine Z CD besitzt.
    • Zum entpacken des etwas kleineren .rar Archivs braucht ihr WinRAR(Freeware). Die .zip Alternative lässt sich mit jedem Windows und jedem Packprogramm entpacken, ist aber ein paar MB größer.
    • Das Spiel benötigt entpackt 754MB freien Speicherplatz auf dem Medium.
    • Soweit ich das von einigen Feedbacks mitbekommen habe läuft das Spiel auch unter Windows Vista, Windows 7 und Mac (Parallels) einwandfrei.
    • Bei der Levelauswahl „Level nochmal“ kann es sein, dass die Maus über der Levelauswahlliste nicht mehr zu sehen ist. Liegt am Spiel, klickt einfach so lange rum und tastet euch vor bis ihr das Level ausgewählt und den Startbutton gefunden habt.
    • Da das ehemals meine Spielversion war sind die Level 1-17 schon freigeschaltet. Ich habe jetzt keine Lust das Spiel neu zu installieren, wenn ihr bei Level 1 anfangen wollt klickt im Spielmenü einfach auf „Neues Spiel“. Ich glaube der Spielstand wird in der options.cfg festgehalten ihr könnt also auch Z neu installieren und die Datei meines Archivs mit der Version eurer Neuinstallation ersetzen.

     

    Weitere Z Seiten/Medien/Spiele

    Zod Engine: Z für Multiplayer optimiert. Coop mit Freunden gegen den Computer, Spielen gegen mehrere Computer, alle 40 Level spielen, Level-Editor und mehr – mit nicht einmal 50MB ein echt kleines Paket.

    Z – The Game: Remake aus dem Jahre 2014 mit überarbeitetem Interface, besserem Multiplayer, mobilen Spieleclients, Achievements auf Android – jedoch kostenpflichtig. Verfügbar für Steam, Android, iOS, Mac und Blackberry.

    Z für Smartphones: Mittlerweile gibt es das Spiel für Android, iOS und Blackberry.

    ZZone: Bekannte Fanseite mit viel Informationen, Guides, Medien, Links, Forum usw.

    7 Kommentare

    1. Hallo,
      habe eine recht kleine Spielfläche bei „Z“ (ca. 1/8 des Monitores“.
      Beide Downloads probiert, benutze Win 10. Wie kann ein Fullscreen erzeugt werden?
      Beste Grüße
      Günther

    2. Hallo,
      ich freue mich riesig dass es jemanden gibt, der dieses geniale Kultspiel auch heute noch zum Laufen bringt.
      Leider hat soeben mein altes XP-Notebook den Geist aufgegeben.
      Unter Windows 10 habe ich Probleme mit der Audiowiedergabe:
      Die Hintergrundmusik läuft zwar, doch leider fehlen die Stimmen.
      Im Ordner Z\Audio befinden sich jede Menge *.raw Dateien, die wegen fehlender Codecs nicht von Windows 10 abgespielt werden. Vielleicht liegt es daran?
      Ich konnte bislang die passenden Codecs aber auch nicht im Netz finden.
      Was ist dieses Spiel ohne die vertrauten Kommentare „Sie sind einfach überall“ und „Worauf warten Sie denn noch Sir“?
      Viele Grüße
      Wolfgang

    3. Hahaha, ohne „Sie sind einfach überall“ kommt definitiv nicht mehr derselbe Kult zustande!
      Es funktioniert auf jeden Fall unter Windows 10, von den allerersten Versionen (damals, als ich das Bundle hier geschnürt habe) bis heute (gerade auf meinem Laptop mal getestet).

      Aber mach mal folgendes: Starte die Dosbox.exe, das Spiel startet sich, gehe im Menü auf „Zurück zu DOS“ (DOS… 🤭), das Spiel wird beendet und es verbleibt eine Dosbox Prompt. Hier einfach nur „setsound“ eingeben, Enter und es wird eine „Soundkartenkonfiguration“ gestartet.
      Hier musst du nun für den MIDI und Digital-Audio-Treiber einfach mal unterschiedliche „Geräte“ ausprobieren, jeweils die automatische Konfiguration wählen und dann wird das Gerät entweder gefunden oder nicht. Nach jeder Einstellung dann raus, Spiel starten und testen. Geänderte Einstellungen sind an den zwei Konfigurationsdateien „DIG.ini“ und „MDI.ini“ im Z Unterordner zu erkennen, diese werden dadurch verändert.
      Das wird vielleicht ein paar Durchläufe brauchen, bis bei dir die richtigen Settings drin sind, aber so konnte ich bisher jedes Soundproblem in Z beheben.

      LG

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.