Bild vom Mars mit 1300 Megapixeln

Letztens schrieb ich über interessante Kameratechniken des Mars Rovers Curiosity. Nun trumpft das Kamera Team der NASA wieder auf: es wurde ein 1,3 Gigapixel (1300 Megapixel) Panoramafoto der Mars Oberfläche geschossen! Weitere hochauflösende Fotos der Roverumgebung wurden ebenfalls aus vielen hundert Einzelbildern aufgenommen.
Ich weiß; 1,3 Gigapixel sind bei den heutigen Rekorden lächerlich. Für einen ferngesteuerten Rover auf einem anderen Planeten in (aktuell) ungefähr 367 Millionen Kilometer Entfernung ist das allerdings eine geniale Leistung.
bild-vom-mars-mit-1300-megapixel-mars-data

Die Ergebnisse sind interessant, wenn man für (an sich langweiliges) Gestein fremder Planeten etwas übrig hat.
bild-vom-mars-mit-1300-megapixel-overview

Wie schon bei anderen Gigapixel Bildern kann man auch hier in die Tiefen der Details eintauchen; bei 1,3 Gigapixel hält sich das natürlich schon in Grenzen.

bild-vom-mars-mit-1300-megapixel-stein

bild-vom-mars-mit-1300-megapixel-vogel

bild-vom-mars-mit-1300-megapixel-objekt

Auch interessant:  Schnell geschaut #18: Deepfakes und wie sie entstehen (2020)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.