Manchmal möchte man nur kleine Ausschnitte von Youtube Videos einbetten/verlinken, nicht das komplette Video von Anfang an zeigen. Hier verschiedene Wege, wie das zu erreichen ist:
Für die Harten im Garten: Do It Yourself
Heißt so viel wie: das komplette Youtube Video herunterladen, mit einem Videoschnittprogramm die gewünschte Stelle freistellen, exportieren und zu einem Videoportal (Youtube beispielsweise) hochladen. Dieses Video (also den Ausschnitt des ehemaligen Videos) wieder einbetten. Okay… seriously?!
Startzeit setzen
Das ist relativ einfach schon direkt bei Youtube machbar. Video öffnen und hinten an die URL „&t=2m34s“ oder „#start=2:34“ (für ein Start bei 2:34min) anhängen. Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=e_8TxZokE9Y&t=17m38s
http://www.youtube.com/watch?v=e_8TxZokE9Y#start=17:38
Das Video startet an der gewünschten Stelle. Obwohl es auch einen end Parameter gibt hat der bei mir noch nie funktioniert.
Start und Ende setzen
Was man mit Parametern wohl nicht erreicht können Webservices umso besser: Start- UND Endzeit des Videos setzen.
Am besten und einfachsten finde ich TubeChop. Leicht zu bedienen, am Ende gibt es einen kurzen Embed Code, Link und mehr.
Hi und Danke für die Info oben, die mir auch schon ein bißchen hilft. Aber ich möchte – abgesehen von dem gezielten Ausschnitt Start/Ende von einem Video nicht die gesamte Höhe zeigen, sondern nur einen extrem querformatigen Höhenausschnitt. Gewissermaßen einen definierten Videoausschnitt innerhalb einer Schablone. Hast Du einen Tipp für mich, wie das zu bewerkstelligen sein könnte?
Interessante Anregungen. Ich, bereits 74, möchte aus einem Musikfilm, den ich auf einer DVD geladen habe , nur einen bestimmten Musikteil (Chorgesang) „ausschneiden“ und speichern. Sozusagen einen (Kapitel)Ausschnitt, wie beim Bonus einer Kauf-DVD. Hast du einen verständlichen Tipp für mich ?
Gruß aus Dresden , Bernd
Hallo Bernd,
ich habe das selber noch nie gemacht aber eine kurze Google Anfrage hat direkt als ersten Treffer ein Tool von VLC ergeben, dass Teile eines abgespielten Mediums aufnimmt und anschließend als Videodatei ablegt. Schau es dir mal an und probiere, ob das auch mit DVDs geht:
Das funktioniert nicht mehr.
Ist die Funktion Endzeitpunkt ganz abgeschafft worden?
Es wäre sehr nützlich wenn man mehrere Bereiche automatisch hintereinander abspielen könnte.
Ein persönlicher “Schnitt”.
Hallo Tobias,
das hier beworbene Tool TubeChop funktioniert in der Tat nicht mehr – das ist aber auch nicht traurig, da Flash Anwendungen langsam wirklich der Geschichte angehören sollten.
Mittlerweile geht es ja auch sehr leicht über die Youtube Parameter, ein Start- und Endzeitpunkt einzustellen:
https://www.youtube.com/embed/qWQGkNjbWGY?start=60&end=64
Die embed Variante verarbeitet die Parameter, dafür gibts landet man halt nicht auf der normalen „Youtube-Videoseite“.
Einen einzelnen Videoausschnitt für sich selbst, mit Replay-Funktion, lässt sich z.B. mit „Auto Replay for Youtube“ erstellen.
Mehrere Schnitte nacheinander zusammenfügen und dann am besten noch mit Anderen teilen? Sag mir Bescheid, wenn du was gefunden hast, würde ich glatt einen Artikel drüber schreiben! 😀