HowTo: Portable PC-Game Klassiker „Z“ auf USB-Stick

z portable 1.0Ab jetzt nur hier: Z Portable 1.0 als exklusiven Download!! KLICK!


Ihr bekommt Fehlermeldungen? „Kritische Datei fehlt“, main.pac oder mane.lbm? Ihr habt andere Fragen oder sucht einen fertigen Download, bei dem bereits alles konfiguriert und fertig installiert ist?
Schaut mal auf diese Seite für den Download und bei Fragen oder Problemen zuerst hier die Kommentare durchstöbern.

Nachdem ich letztens gezeigt habe, wie man Z via DOSBox zum Leben erweckt, möchte ich das heute erweitern. Es geht darum, DOSBox und Z auf einem USB-Stick zum Laufen zu bringen.

Ihr braucht einen USB Stick mit mindestens 700-800 MB freien Speicher, das Z Image (oder die Z CD) und die Kopie eures fertig installierten Z Ordners (oder ihr installiert es nochmal auf dem Stick und konfiguriert es neu).

Ladet euch DOSBox Portable, installiert es auf eurem Stick, alles ganz gewöhnlich. Ein Teststart, ob alles stimmt, kann nicht schaden.

Nun die ganzen Pfade:
Gehen wir davon aus wir haben den Stick auf S:
Dann haben wir den „Games“ Ordner bei S:\Games.
Im Games Ordner gibts nun den „DOSBoxPortable“ also bei S:\Games\DOSBoxPortable.
Kopiert jetzt euer bereits installiertes Z in den Games Ordner oder installiert Z nochmal in den S:\Games\Z\ Ordner. Wie ihr das macht erfahrt ich ja in meinem Z mit DOSBox Artikel.
Nun legt ein/entpackt/mountet die Z CD. Kopiert den Inhalt nach S:\Games\Z\CD\ (oder Games\CD\ oder wie ihr wollt).
Kopiert das Z CD Image (am besten .iso, ansonsten in der .conf mit ändern) in den Z Ordner. Also S:\Games\Z\Z_DOS.iso.

All ready? Öffnet die dosbox.conf in DOSBoxPortable\Data\settings\ und ändert das Ende der Datei um:

Passt ggf. den Pfad in Zeile 5 9 an, wenn ihr nicht mein Beispiel bei dem CD-Inhalt kopieren benutzt habt das Z Image woander hinkopiert habt.


Edit: Ich habe gerade beim Testen gemerkt, dass sich das Spiel nicht spielen lässt, wenn man den CD Inhalt auf die Festplatte kopiert. Wenn man versucht ein Level zu starten, dann erscheint nur noch:

Kritische Datei fehlt: MAIN.PAC
COMMANDER ZOD SHOOTS PIRATES AT DAWN!
PLEASE READ COPYRIGHT MESSAGE IN MANUAL

Mal ein Copyright Hinweis mit Humor ^^ Und das natürlich obwohl die MAIN.PAC im Z\CD\ Ordner liegt. Daher die Lösung mit dem imgmount.


Nun sollte Z auf eurem USB Stick laufen, bei mir laufen die Videos sogar ohne Ruckeln.

dosbox-z-portable-usb-stick-ingame

Ich geb nachher vielleicht noch nen Download raus, dann müsst ihr es nur noch kopieren und starten.

Probleme & Lösungen

Fehler beim Installieren, „Kritische Datei fehlt“, main.pac oder mane.lbm?
Schaut mal auf diese Seite für einen fertig installierten, konfigurierten und sofort startbaren Download.

Fehlerhafte Farbanzeige beim Spielen
Per Kommentar hat Waldemar eine mögliche Problemlösung spendiert:

Spiel über DOS Box starten
Im Hauptmenü auf “zurück zum DOS” klicken.
Es öffnet sich das DOS Fenster,dieses mit Alt+Enter
vergrößern.
Dann einfach Z eintippen und mit Enter bestätigen.
Das Spiel sollte dann ohne Grafikprobleme starten.

Hoffentlich funktioniert das, denn mir ist bisher keine zuverlässige Methode bekannt, diesen Fehler zu beheben.

Zufälliger Artikel:  Windows Dienste mit wmic service besser verwalten

Das Spiel ruckelt enorm im Multiplayerspiel
Startet das Spiel im kleinen Fenstermodus, startet im Fenstermodus das Multiplayerspiel und es sollte flüssig laufen. Nun könnt ihr mit Alt+Enter den Vollbildmodus wieder aktivieren. Kommen durch das Maximieren Farbprobleme? Siehe nächste Überschrift.

Das Spiel ruckelte im Multiplayermodus, nach dem Maximieren kamen die Farbprobleme…
Es ist praktisch eine kombinierte Lösung der letzten beiden Probleme:
Z im Fenstermodus starten, Multiplayer Spiel beginnen, in den Vollbildmodus schalten (Farbchaos!!), Multiplayerspiel beenden, “Zurück zu DOS”, (DOS müsste jetzt im Vollbild zu sehen sein, wenn nicht mit ALT+Enter vergrößern), Z per Eingabe von “z” oder “z.bat” erneut starten, Multiplayer Spiel starten…
probiert es aus!

Mehr Hilfe in diesem Post und den Kommentaren darunter.

28 Kommentare

  1. O Mann: Das war und ist eines meiner Lieblingsspiele! Einfach genial, trotz der aus heutiger Sicht natürlich steinzeitlichen Grafik. Aber gerade diese birgt für mich ungeheuren Charme. Und die ganzen optischen und akustischen Gags dazu … Es gab übrigens einen Nachfolger dazu, der aber nicht annähernd an das klassische Z herankam.
    Ich denke, der größte Reiz am Gameplay selbst liegt im „Stein-Schere-Papier“-Prinzip: Ein mächtiger Panzer kann von ein paar einfachen Soldaten ausgehoben werden, ein schneller Jeep ermöglich Vorstöße, etc.
    Schade, dass das Spiel nicht für heutige Systeme neu aufgelegt wurde.
  2. Au ja, tolles Game.
    Blechsoldaten die bei Langerweile rauchen, sich auf Sonnenliegestühle legen.
    Die Grafik im Gegensatz zu heute zum Wohle des Gameplays vernachlässigt.
    Das Gameplay strategisch wertvoll, wie du schon sagst kommt es auf die richtige Verwendung der Einheiten an, nicht wie heute nur noch auf die Masse. C&C Generals beruht ja praktisch darauf riesen Armeen zu produzieren und dann einfach in die gegnerische Basis zu klicken. Bei Z konnte man mit einem einzigen, mit Snipern besetzten BMT, die halbe Map clearen.
    Nachfolger, wie du schon sagst, nichts wert. Daher find ich es auch gut so, dass es kein Remake gibt. Es wäre nur wie alle Games einzig und allein auf Grafik und Effekte aufgebaut und hätte einfach dieses Urzeitflare verloren.

    Ich kam erst ne Stunde zum Spielen aber ich häng derzeit an L10 (oder 11?). Einfach fun.

  3. egal was ich mache oder wie ich das spiel starte jedes mal kommt Kritische Datei fehlt: MAIN.PAC
    COMMANDER ZOD SHOOTS PIRATES AT DAWN!
    PLEASE READ COPYRIGHT MESSAGE IN MANUAL
    kann es sein das es an der orginal cd liegt???
    gruß pez
  4. du musst die Z.bat datei auch editieren (rechtsklick bearbeiten / öffnen mit editor) und da musst du statt CD:D –> CD:“DEIN CD LAUFWERK MIT DER ISO/CD“

    Dann hats bei mir geklappt

  5. Hallo,

    gibt es schon den beschriebenen Download, dass nur noch kopiert und gestartet werden muss? Z ist für mich das beste Strategiespiel und ich würde mich wahnsinnig freuen, es bald mal wieder zu zocken – nach all den Jahren.
    Aber leider stamme ich selbst aus der Zeit von General Zod 🙂
    Daher brauch ich’s ein bisschen einfacher.

  6. Ihr bekommt Fehlermeldungen? „Kritische Datei fehlt“, main.pac oder mane.lbm? Ihr habt andere Fragen oder sucht einen fertigen Download, bei dem bereits alles konfiguriert und fertig installiert ist?
    Schaut mal auf diese Seite für den Download und bei Fragen oder Problemen zuerst hier die Kommentare durchstöbern.
  7. Hi habe die 299mb version runtergeladen und die dosbox gestartet das spiel fängt an bricht aber sofort ab mit der fehlermeldung: kritische datei fehlt: mane.lbm
    konatk me wenn jemmand nen tipp hat
  8. Moinsen dank der tollen anleitung kann ich endlich wieder Z zocken aber im multiplayer laggt das ganze übelst woran liegt das und was kann man daran ändern

    Greetz Few7

  9. Ich hab das Spiel mit meiner Anleitung über Internet (Hamachi) gezockt und alles lief glatt. Also kann da erstmal keine Abhilfe geben. Vielleicht nochmal im LAN probieren um Internetprobleme auszuschließen und die DOSBox Einstellungen checken/optimieren mit Hilfe von Google.
  10. hi
    ich habe mir es auch runtergeladen gerade. 🙂
    aber leider gehts bei mir nicht ich habe auch alles versucht das was hier im forum angesprochen wurde, schaffe es aber leider nicht kann mir jemand helfen ?
    fehlermeldung:
    kritische datei fehlt: mane.lbm
  11. Hi!
    Hab auch gerade die USB Version geladen, und versucht das Spiel mit DOSBox zu starten. Jedoch wird das Spiel mit der Fehlermeldung „kritische datei fehlt: mane.lbm“ abgebrochen…

    Liegt´s am System, WIN7 64Bit version, dass das Spiel nicht läuft?
    Wäre für jede Hilfe dankbar 🙂

    Gruß Stummi

  12. hi,
    Super Sache die Anleitung nur leider klappt es nicht so ganz bei mir >.<
    Habe mich eigentlich genau an die Anleitung gehalten und trotzdem fehlt die main.pac Datei :/
  13. Hey vielen Dank fürs online stellen!
    Hab das Spiel bestimmt 11 Jahre nichtmehr gezockt.
    Funktionierte auf Anhieb nur wenn ich mit ALT-Enter den fullscreen aktivieren will stürzt mein Rechner ab 🙁
  14. Danke für die klasse Arbeit.
    Eine Frage hab ich jedoch.
    Wie kann ich das Spiel selbst in den Vollbildmodus umstellen? Wenn ich ALT+ENTER drücke, wird zwar das Fenster vollbild, aber das Spiel selbst bleibt auf der kleinen Größe.
  15. Hallo
    Habe folgendes Problem bei mir lief das Spiel erst normal aber jetzt ist die Ansicht auf meine Festung und Roboter zu nah also wenn ich etwas verstellt hab in der Größe was kann ich tun?
  16. Hallo

    Ich habe Z Expansion auf Deutsch herausgekramt und eigentlich funktioniert es ja, sogar ohne Emudulationssoftware oder image. Leider sind im Spiel die Farben andersfarbig(z.B. das Gebirge ist eher grünlich) und die Minikarte bleibt meistens schwarz.
    Ich habe mir gedacht, da deine 1.0 Version von Z einbandfrei auf DosBox Portable läuft, die Expansion von Z ebenfalls auf die DosBox mit deiner Anleitung zu übertragen. Also Stick genommen, dosbox portable drauf installiert, die Installation von Z auf den Stick kopiert. Die .iso Datei ebenfalls. Die conf. verändert.
    Leider kommt nach getaner Arbeit beim Starten die Fehlermeldung in der BOSBox, wenn ich z.bat eingebe: „Illigal Command z.bat“

    Das Ende meiner DOSBox conf. ist:
    [ipx]
    # ipx — Enable ipx over UDP/IP emulation.

    ipx=true

    [autoexec]
    # Lines in this section will be run at startup.
    keyb gr
    mount x ..\..\..\Z

    # mount d ..\..\..\Z\CD\
    # CD Kopie wird erkannt und Spiel wird abgebrochen

    imgmount d ..\..\..\Z\Z-Reloaded2.iso -t iso
    x:
    # z

    Z-Reloaded2.iso heißt meine image-Datei, die sich auf dem Stick im Z-Ordner befindet. Auf dem Stick befindet sich also die installierte Dosbox und das Z. Also z.B. E\Z\… und E\DosboxPortable\…

    Leider verstehe ich das am Ende mit den Verzeichnissen nicht. Ich bitte daher um Hilfe.

  17. Hi Justin,
    die Dosbox befindet sich nach dem Ausführen der Befehle (dem ganzen Mounten und so) in einem bestimmten Verzeichnis. Welches genau weiß ich gar nicht; ich denke mal das Verzeichnis, in dem die dosbox.exe liegt.
    Du musst nun in das Verzeichnis wechseln, wo deine ausführbare Datei der Z Expansion ist. Du sprichst von einem Image und einer Installation auf dem Stick; die Installation wäre ich glaube ich besser.
    Du wechselst nun also in das Verzeichnis der Expension Installation:
    cd [ordnername] für das Wechseln in einen Unterordner
    cd.. zum Wechseln in der Überverzeichnis
    und wenn du in dem Ordner bist ( dir zum Anzeigen des Ordnerinhalts) kannst du die ausführbare Datei starten. Bei Z war es dir Z.bat, daher muss man am Ende „Z.bat“ eingeben, damit startet man das Spiel; du musst nun die Expension .exe oder .bat starten.

    Schau mal wie weit du kommst.

  18. Wenn mir übrigens jemand die Expension zur Verfügung stellen kann, kann ich probieren sie funktionsfähig mit in meinen Z Download zu integrieren. Ich besitze die Erweiterung leider nicht.

  19. ….das Antworten hatte nicht geklappt.Habe leider erst jetzt hier wieder reingesehen. Das Problem mit der Doxbox habe ich bis jetzt aber noch nicht gelöst. Habe mich auch nicht weiter drum bemüht.

    Die Expansion ist 500 MB bei mir groß. Wie sollte ich sie dir schicken? desweiteren kann man sie im Netz finden, wenn man unter „Z expansion deutsch“ oder ähnlichem googelt.

  20. Also wenn du das auf Dropbox laden könntest wäre das cool, das ist schon einfach. Ist ja zeitlich auch nicht dringend, hab in den nächsten 3 Wochen wegen Prüfungsphase eh kein Zeit.
    Also, hochladen und Link an mich schicken, kannst das Kontaktformular oben nutzen.
  21. Hallo Hannes,

    vielen Dank für den tollen Internetauftritt hier im gesamten und deine Hilfbereitschaft.
    Auch ich habe Z dadurch installiert und durchgespielt.
    Kannst Du mir bei dem Z Expansion Kit behilflich sein bzw. wo kann ich es downloaden?
    Es sollen ja laut Backcover welches ich im Internet gefunden habe 15 neue Missionen geben und zahlreiche Multiplayer Maps.
    siehe hier:
    http://www.mobygames.com/game/windows/z-and-z-expansion-kit/cover-art/gameCoverId,136745/

    Danke für Hilfe und Antwort.

  22. noch eine wichtige Frage,

    Im Spiel gibt es doch die Option/ Schaltfläche “ Level nochmal „, weißt Du wie ich dies zurücksetzen kann, dass keine Level mehr dort angezeigt werden, quasi der Ursprungszustand hergestellt wird?
    Wenn ich die Savegames lösche, damit geht es leider nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.