Office 2007 – 10 Tipps wie ihr mit den Dateiformaten umgehen könnt

Office 2007 ist schon seit über 2 Jahren verfügbar.
Trotzdem nutzen immernoch sehr viele – wie ich – die ältere Version 2003.
Ich werde im Folgenden alles anhand von Wordformaten – also doc – erklären; natürlicht gilt das alles auch für die Geschwister wie xls oder ppt.

Daher stellt sich öfter die Frage, inwiefern die 2 Dateiformate .doc und .docx miteinander können oder nicht.
Dabei ist es eigentlich ganz einfach.

Für Office 2007 gilt:
Office 2007 ist abwärtskompatibel und kann Office 2003 Formate ganz normal öffnen.
Mit Speichern unter… kann man Office Dokumente auch in dem alten, 2003 kompatiblen, .doc Format speichern.
Somit kann man ältere Dateien öffnen und abspeichern.

Für Office 2003 gilt:
Um auch ohne Office 2007 mit dem neuen Dateiformat umgehen zu können müsst ihr einfach nur einen der folgenden Tipps nutzen:

  • Office 2007 Compatibility Pack: Installiert auf eurem Computer mit Office 2003 einfach das „Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint 2007“, Download [hier]. Danach könnt ihr alle neuen Formate normal mit Doppelklick öffnen.
  • Online Konverter: Nutzt einen Konverter, davon gibts genug online, wie zum Beispiel docx-converter.com oder zamzar.com.
  • OpenOffice: Das frei erhältliche Programm OpenOffice kann das neue Format öffnen, allerdings erst ab der aktuellen Version 3. In den älteren Version von OpenOffice müsst ihr zusätzlich mit Konverter-Plugins arbeiten. Mehr dazu auf dieser Hilfeseite „How do I open Office 2007 files„.
  • OpenXML Viewer: OpenXML Viewer ist ein Firefox Addon, mit dem ihr euch die neuen Dateien ansehen könnt. Ein Demovideo gibt es dazu auch, falls ihr Hilfe benötigt.
  • Google Docs und GMail: Google Docs bietet euch die Möglichkeit zu Öffnen, Ändern und Abzuspeichern. Also einfach die neue .docx hochladen und dann bei File->Export-> .doc auswählen und schon habt ihr das richtige Format als Download.
    GMail kann immerhin alle Formate öffnen, wenn sie als Anhang eingefügt sind.
    Einfacher sind aber wohl die Online Konverter.
  • Weitere Programme: Angeblich sollen Adobe Buzzword und AbiWord es auch einigermaßen schaffen, die Dateien zu lesen und mit ihnen zu arbeiten. Docx2Rtf ist ein Programm, welches das neue Wordformat in rtf oder sogar pdf (ohne Bilder) umwandeln können soll. Auch hier rate ich lieber zu den Konvertern.

    Ergänzt mit Hilfe von webwork-tools.de

Schreibe einen Kommentar