Benutzerprofile schlank halten im Unternehmen – eine Art Rundmail-Vorlage

Dieser Text ist die Kopie einer Rundmail an die Mitarbeiter auf Arbei. Es ist also mehr eine Handlungsempfehlung an Nicht-ITler. Ich denke aber die Tipps sind sehr grundlegend und könnten für viele ITler interessant sein, bzw. so gut wie fertig zum Rumschicken. Von daher:

Große Benutzerprofile und das Problem mit den Anmeldezeiten

Lange PC-Anmeldezeiten, Fehler bei der Profilsynchronisierung, gelöschte Dateien tauchen bei der nächsten Anmeldung wieder auf; (oftmals) typische Anzeichen eines zu großen Benutzerprofils.
benutzerprofile-im-unternehmen-rundmail-vorlage-windows8-anmeldung

Bitte überprüft regelmäßig die Größe eures Benutzerprofils: Im Explorer unter C:/Benutzer Rechtsklick auf euren Benutzernamen -> Eigenschaften. Dort seht ihr die Größe und die Anzahl der Dateien in eurem Benutzerprofil.
benutzerprofile-im-unternehmen-rundmail-vorlage-profileigenschaften

Empfehlenswert: bis 8GB und 20.000 Dateien, alles darüber sollte zum Aufräumen und zur Vorsicht aufrufen.

Anmeldezeit = 30 Sekunden pro 2GB Größe + 30 Sekunden pro 5000 Dateien
Das ist natürlich eine Schätzung und von einigen Faktoren abhängig.

Benutzerprofil reinigen

  • KEINE Cloud-Speicher-Dienste im Benutzerprofil ablegen – Dropbox, Drive, OneDrive usw. legen gerne als Standardordner der Daten das Benutzerprofil fest, das ist SCHLECHT im Unternehmen.
  • Benutzerprofil -> Downloads regelmäßig aufräumen
  • Benutzerprofil -> Desktop regelmäßig aufräumen
  • Regelmäßig die Browserdaten löschen:
    • Firefox -> Einstellungen -> Datenschutz -> „kürzlich angelegte Chronik“ -> [Alles] im Dropdown wählen und die Häkchen bei (mindestens!) „Besuchte Seiten & Download Chronik“, „Cache“, „Offline-Website-Daten“ aktivieren. Cookies, Aktive Logins und eingegeben Formulardaten können das Browsen u.U. erstmal wieder um einen kleinen Prozentsatz beschleunigen.
    • Chrome -> Weitere Tools -> Browserdaten löschen… -> „Gesamter Zeitraum“ im Dropdown wählen, und Häkchen bei (mindestens!) „Browserverlauf“, „Downloadverlauf“, „Bilder und Dateien im Cache“ aktivieren. „Cookies und andere Website- und Plug-in-Daten“ können ebenfalls etwas helfen.
    • Internet Explorer: Diesen Browser bitte NICHT nutzen! Nie. Weder privat noch im Unternehmen.
  • Daten, die ihr über längere Zeit braucht, aber nicht mit einem Projekt (also Gruppenlaufwerk) zu tun hat -> auf Z:/ verschieben. Dies ist euer privates Netzlaufwerk, auf das sonst niemand Zugriff hat. Dieses Laufwerk belastet eure Anmeldezeit nicht.
  • CCleaner

    Zusätzlich dazu mit CCleaner das System reinigen: Auf fast allen PCs sollte mittlerweile CCleaner standardmäßig installiert sein: Startmenü -> CCleaner suchen -> folgende Einstellungen setzen:

    benutzerprofile-im-unternehmen-rundmail-vorlage-ccleaner-windows benutzerprofile-im-unternehmen-rundmail-vorlage-ccleaner-anwendung

    Per Klick auf „Analysieren“ erhaltet ihr eine Schätzung der Daten, die gelöscht werden können. Mit „CCleaner starten“ startet ihr den Reinigungsprozess:
    benutzerprofile-im-unternehmen-rundmail-vorlage-ccleaner-resultat

    Treesize

    Analysiert euer Profil mit den kostenlosen Tool TreeSize Free: Download (im Dropdown bitte „TreeSize.zip (Ausführbar ohne Installation)“ auswählen). Das Tool hilft euch besonders große Ordner oder Dateien ausfindig zu machen:
    benutzerprofile-im-unternehmen-rundmail-vorlage-treesize-free-portable

    Schreibe einen Kommentar