DOSBox Test mit „Z“ (1996 Bitmap Brothers) – richtig konfigurieren und nutzen

z portable 1.0Ab jetzt nur hier: Z Portable 1.0 als exklusiven Download!! KLICK!


Ich bekam letztens die Anfrage, wie man Z (Bitmap Brothers) mit der DOSBox spielen kann, wie das zu konfigurieren wäre.
Für mich der absolute PC Klassiker von 1996! 😀 Die Ablöse von Prince of Persia 1 und 1997 kam ja dann Diablo 2 😉

Der lange und komplizierte Weg, das Spiel in der Dosbox zum Laufen zu kriegen, wird in den folgenden Absätzen im Detail erklärt. Besser aber ihr schaut auf Z Portable Seite, auf der ich eine fertig eingerichtete Z-Installation zum Download anbiete. So spart ihr euch das alles. Lieber selber zusammenbauen? Dann:

Zuerst DOSBox 0.72 laden. Warum nicht das neue 0.73? In 0.73 ist das Programm anders aufgebaut, die Konfigurationsdateien liegen ganz woanders und deutsche Sprachdateien/Tastaturlayouts scheint es für 0.73 noch nicht zu geben; 0.72 ist also voll okay!
DOSBox installieren.
Zusätzlich deutsches Sprachpaket laden und in das DOSBox Verzeichnis entpacken.

Nun öffnet die dosbox.conf mit eurem Lieblingseditor und übernehmt folgendes:

language=

wird zu

language=deutsch.lng

Bei ingame Problemen (zu langsam, Lags, ruckeln) wird aus

cycles=auto
cycleup=500
cycledown=20

wird zu

cycles=10000
cycleup=10000
cycledown=3000

Auf eigene Gefahr; war bei mir nicht nötig, kann also keine Garantie geben, dass es funktioniert oder keinen Schaden anrichtet.

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

wird zu

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
keyb gr
mount x s:\z\ -freesize 2048
mount d e:\ -t cdrom

Bei den Zeilen 4 und 5 müsst ihr Änderungen vornehmen.
S:\Z\ ist ein neu von euch erstelltes Verzeichnis
E:\ ist euer CD-ROM Laufwerk mit der Z-CD/Image.
Passt die Pfade eurer Situation an.

Startet nun eure DOSBox. Ihr seht, dass sofort die [autoexec] Befehle ausgeführt werden. Wechselt in euer Laufwerk (real mit CD oder mounted Image) (in meinem Beispiel D) mit „D:\“. Ihr landet damit auf der CD und könnt mir „install“ die Installation von Z starten.
dosbox_z_install2

Zufälliger Artikel:  Windows Dienste mit wmic service besser verwalten

Die Installation ist schnell gemacht, 5 Minuten später sollte das erledigt sein. Eine wichtige Stelle ist jedoch zu beachten: die Angabe des Zielinstallationspfades:
dosbox-z-pfad
Hier müsst ihr statt des realen Pfades den in der .conf angegebenen virtuellen Pfad (Hier X) angeben, also „X:\“ in meinem Fall (meine Installation in „X:\Z\“ war damit doppelt gemoppelt).
Dann den Ladebalken abwarten und die Hardware konfigurieren und testen. Ich habe das jeweils erste funktionierende genommen.
dosbox-z-laden
dosbox-z-hardware1

Ist die Installation vollbracht könnt ihr das Spiel ganz einfach starten, indem ihr in das virtuelle Spielverzeichnis geht (X:\ bei mir) und die „z.bat“ ausführt.

Ihr bekommt Fehler beim Installieren oder beim Starten des Spiels? „Kritische Datei fehlt“, main.pac oder mane.lbm? Ihr habt andere Fragen oder sucht einen fertigen Download, bei dem bereits alles konfiguriert und fertig installiert ist? Schaut mal auf diese Seite für den Download und bei Fragen oder Problemen zuerst unten die Kommentare durchstöbern, speziell Kommentar Nr. 106, 84 und 88.

dosbox-z-ingame
*Zod brüllt*: BEWEGUNG, SOLDAT!!!
dosbox-z-level1

Ergänzung: Ihr könnt euer Spiel auch automatisch starten. Bei [autoexec] einfach die letzten Eingaben (ins Installationsverzeichnis, auszuführende Datei starten) ergänzen und sie werden beim Start von DOSBox automatisch ausgeführt.

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
keyb gr
mount x s:\z\ -freesize 2048
mount d e:\ -t cdrom
x:
cd Z
z.bat

Und schon wird Z zusammen mit der DOSBox gestartet, ohne tippsen.

Probleme & Lösungen

Fehler beim Installieren, „Kritische Datei fehlt“, main.pac oder mane.lbm?
Schaut mal auf diese Seite für einen fertig installierten, konfigurierten und sofort startbaren Download.

Fehlerhafte Farbanzeige beim Spielen
Per Kommentar hat Waldemar eine mögliche Problemlösung spendiert:

Spiel über DOS Box starten
Im Hauptmenü auf “zurück zum DOS” klicken.
Es öffnet sich das DOS Fenster,dieses mit Alt+Enter
vergrößern.
Dann einfach Z eintippen und mit Enter bestätigen.
Das Spiel sollte dann ohne Grafikprobleme starten.

Hoffentlich funktioniert das, denn mir ist bisher keine zuverlässige Methode bekannt, diesen Fehler zu beheben.

Zufälliger Artikel:  Aktive PC-Sessions mit PsLoggedOn im Windows Netzwerk anzeigen

Das Spiel ruckelt enorm im Multiplayerspiel
Startet das Spiel im kleinen Fenstermodus, startet im Fenstermodus das Multiplayerspiel und es sollte flüssig laufen. Nun könnt ihr mit Alt+Enter den Vollbildmodus wieder aktivieren. Kommen durch das Maximieren Farbprobleme? Siehe nächste Überschrift.

Das Spiel ruckelte im Multiplayermodus, nach dem Maximieren kamen die Farbprobleme…
Es gibt verschiedene Tricks, hier der Reihe nach:
1) Dosbox korrekt auf Vollbild und eure Auflösung einstellen: Youtube-Anleitung
2) Nach dem Ausführen der dosbox.exe vergehen erst noch ein paar Sekunden, bevor der weiße Bildschirm mit dem Totenkopf-Renegade-Logo erscheint. In diesen paar Sekunden, noch vor dem Logo, direkt ALT+Enter drücken, dann sollte der Farbbug gar nicht erst auftreten.
3) Z im Fenstermodus starten, Multiplayer Spiel beginnen, in den Vollbildmodus schalten (Farbchaos!!), Multiplayerspiel beenden, “Zurück zu DOS”, (DOS müsste jetzt im Vollbild zu sehen sein, wenn nicht mit ALT+Enter vergrößern), Z per Eingabe von “z” oder “z.bat” erneut starten, Multiplayer Spiel starten…
probiert es aus!

Weitere Anleitungen

monstrosität versucht eine alternative Erklärung für die Installation
Flomaster beschreibt die Installation auf Linux Ubuntu 10.10
Henning Tillmann beschreibt eine Lösung für das mane.lbm Problem unter Mac OSX

Ihr wollt den PC Klassiker „Z“ mit der DOSBox zusammen auf eurem USB-Stick haben, immer überall ohne Installation spielen? Dann werft einen Blick in meinen Artikel: HowTo: Portable PC-Game Klassiker “Z” on Stick !

222 Kommentare

  1. Mal eine Frage. Wenn ich Z dann installieren will kommt dann „Es ist nicht genügend freier Speicher auf A: vorhanden. Sie Benötigen mindestens 20 MB freien Speicherplatz.“ Liegt das an dem Programm oder dem Rechner?

  2. Das liegt – wie die Meldung sagt – an deiner Partition A:

    Schick mir mal bitte deinen [autoexec] Part aus der config.

    Edit: Ach, wir klären das einfach per Mail.

  3. irgendwie schaff ichs einfach ned des spiel zu installieren…

    bitte kann mir jemand helfen!?

    und ja das mit laufwerk A das gleiche problem habe ich auch=(

  4. In der Installation von Z müsst ihr Quell und Zielpfad anpassen.
    Beispiel conf:
    mount x s:z -freesize 2048
    mount d e: -t cdrom

    Beispieleinstellung in der Installation:
    Quelle: D:
    Ziel: X:

    Und da X: auf S:Z verweist wird dann Z in den Ordner S:Z installiert, doch die Installation selbst (die ja unter DOSbox läuft) kennt trotzden nur X:, bzw. das Laufwerk, dass ihr in der Konfigurationsdatei angegeben habt.

    Also egal wo ihr A: findet/seht – ändern! 😉

  5. also danke erst mal das du so schnell geantwortet hast find ich echt klasse von dir=)

    jedoch hat mir das nicht viel weitergeholfen=(

    ich kenne mich mit DOS viel zu wenig aus und langsam tscheck ich gar nichts mehr :S

  6. Lass uns mal für heut Abend oder morgen einen Termin finden und dann klären wir das, damit zu endlich in den Genuss dieses Klassikers kommen kannst. Da würde ich auch nicht lange warten wollen.
    Recht per Mail

  7. Hi.. habe ein problem, und zwar kommt bie mir bei der installation ein error.. und zwar kann die „cd“ nicht gelesen werden.. muss ich den Ordner „cd“ in ein bestimmtes verzeichnis pache damit es bei der Installation als cd erkannt wird? mfg..

  8. Es reicht wenn du die CD ein dein Laufwerk einlegst.
    Dann die DOSBox.conf anpassen in der Zeile
    „mount d e:\ -t cdrom“
    muss anstelle von e:\ dein CD Laufwerkbuchstabe stehen, also vielleicht auch d:\
    Probier das mal.

  9. Super, ich kann es spielen. Allerdings höre ich die Soldaten nicht. Bei Soundkonfiguration habe ich ein MIDI-Musikreiber kompatibel zu meinem Vista gefunden, aber ein Digital Audio Treiber hat er nicht gefunden. Is das wegen Vista, kann ich das manuell einrichten? Wenn Ja, wie?

  10. Komm bis zur installation, dann meldet er CD-Rom Fehler. Habe das Spiel 2 mal und 2 mal fehler. Könnte es an meinem Blu-Ray Player liegen?

  11. So sieht es bei mir aus (dosbox editor)

    [autoexec]
    # Lines in this section will be run at startup.

    keyb gr

    mount x e:\z\ -freesize 2048
    mount d e:\ -t cdrom

    Dabei ist meine Real Festplatte mit c: bzw d: und mein Blu-Ray Player mit e: bezeichnet.

    Keine Ahnung ob das von interesse ist.

  12. Selbst die portable version funktioniert nicht -.-.
    Fehlermeldung nach dem start von DosBox Portable
    „Kritische Datei fehlt: mane.lbm

    ich gebs auf …..

  13. gestern hab is z gestartet und ohne probleme gespielt.aber heute krieg ich es einfach nicht hin mit der instalation.ich hab das problem mit der sache mit laufwerk A.ich kappier einfach nicht was ich machen sol.kann mir jemand helfen?

  14. hab das selbe problem:


    „Selbst die portable version funktioniert nicht -.-.
    Fehlermeldung nach dem start von DosBox Portable
    “Kritische Datei fehlt: mane.lbm

    ich gebs auf …..“

    plz help

  15. ja genauu…bei mir auch.portable version geht auch nicht.weiss nicht ob das jetzt bloed klingt aber gesstern hab ich es gezockt und heute weiss ich nicht mehr wie ich das gemacht hab

  16. Hi

    du scheinst ja echt der Profi dadrin zu sein^^

    naja ich habe auch ein kleines Problem damit und zwar ich bekomm es einfach nicht zum laufen (bin wohl zu dumm dafür)

    ich habe die DOS-Box 0.72 geladen, so weit sogut
    so jetzt hast du aber geschrieben, dass man das mit einem editor starten soll
    wo bekomm ich so editor her bzw wofür brauche ich den ?

    man muss dazu sagen ich bin kein Pc Expert sondern ich will nur wieder das Spiel spielen^^

  17. vielen dank fur die portable version.fuzt super.kann mich nicht beklagen.nur eines stoert mich.das bild is winzig…naja man kann nicht alles haben.nochmal vielen dank.

  18. Größer gehts leider nicht, ist nen recht altes Game 😀
    Bin ja froh, dass man die Auflösung im Spiel (also den sichtbaren Bereich und die Größe der Figuren) einstellen kann.
    Das muss dann aber auch reichen ^^
    Selbst wenn, das auf 1920×1200 hochgerechnet sieht sicher auch kagge aus 😛

  19. Hannes meinst du damit die VGA auf SVGA Umstellung mit einstellen? Ich kann mich noch gut erinnern, das ich das Spiel
    mal auf einer für mich guten Einstellung (alle Gebäude, Einheiten und Umgebung Sau klein sind, somit alles gut im überblick) hatte. Falls man da was ändern kann, bitte bescheid sagen, danke.

    Bei mir funktioniert übrigens sowohl die Portable als auch die
    „Normale“ Version.

    Bin noch dabei LvL 20 Z zu knacken, schon 10 mal versucht.
    Aber bald hab ich es^^.

  20. hi bei mir steht auch no cd bitte um hilfe komm einfach nicht weiter das ding will nicht starten und wenn vll mache ich was falsch und brauche eine image datei freue mich wenn du so schnell wie möglich antwortest

  21. Servus,

    hab gerade hier diene Anleitung gefunden udn mich tierisch gefreut udn erstmal ne Stunde gebastelt.
    Ich bin allen deinen Anweisungen egfolgt, stehe jetzt allerdings vor einem Problem:
    Beim installieren gehts alles bis ich zu dem Punkt komme „wollens ie mit dem angegeben Zielpfad fortfahren?“ ,da drück ich ja udn er sagt mir „Cd-Rom: Fehler!“ und im hintergund steht error 62. read error.

    hiiiilfe ,ich will zedden.. 😉

  22. Ich versuch mal zu helfen.

    Hatte auch das Problem mit dem installieren von Z
    „CD-Rom: Fehler!“.

    „Ohne Spiele CD funktioniert diese Variante nicht“!

    Also meine Real Festplatte ist mit (D:) gekennzeichnet mein Laufwerk dagegen mit (E:).

    Meine DosBox Einstellungen im Dosbox-Editor sehen wie folgt aus.

    mount c d:dos
    mount x e: -t cdrom
    x:
    install

    Jetzt müsst ihr nur noch statt d: und e: eure Festplatte/Laufwerk Bezeichnung eintragen, speichern und DosBox starten. Bei der Installation Ziellaufwerk C: mit Enter bestätigen und nochmal Enter um die Installation zu beginnen. Nach der Installation und den Setup Einstellungen erneut den DosBox-Editor öffnen und durch folgendes ersetzen.

    mount c d:dos
    mount x e: -t cdrom
    c:
    cd Z
    z.bat

    Speichern und DosBox starten. Fertig!

    Gruß monstrosität

    *Ignoriert meinen ersten comment, falls nicht schon vom Admin gelöscht. Hatte einen kleinen Denkfehler ^^.

  23. Hey danke für die Erklärung!
    Vielleicht hilft es ja einigen hier bei der Problemlösung.
    Wer trotzdem gar nicht weiter kommt oder andere Fehler kriegt meldet sich bitte weiterhin bei mir.

  24. ähhh..zwar früh am morgen, aber an sich seh ich da keinen Unterschied zu dem was ich da geschrieben hab 😉

    Naja,seit gestern bin ich trotzdem fröhlicher Spieler von Z, danke Hannes 😉

  25. hat fast alles hingehauen aber jetzt wenn ich das spiel starten will steht dort Critical File Missing: main.pac

    komm einfach nicht weiter …..

  26. Ich hab das Problem meine Maus Funktioniert nicht, ich kann im Menü nichts anwählen und somit nicht spielen 🙁

    @Dauscher mounte die cd oder img in der dosbox mit oder kopiere einfach alle dateien von der cd in dein install verzeichnis 😉

  27. Hallo, ich hab mal ne frage, hab das game normal auf vista installiert – mit cd – dann vom inet das game runter geladen, aber wenn ich es starten will kommt immer die meldung: „sorry, but you must run z.bat.“

    kann mir da vll jemand helfen? ich versuch es schon seit ca 1-2 jahren es wieder zu zocken

    vielen dank im voraus

  28. „das game normal auf vista installiert – mit cd – dann vom inet das game runter geladen“
    Erst das Spiel mit CD installiert UND dann das Spiel auch noch runtergeladen? Klingt nicht sinnvoll.
    Hast Post.

  29. Hallo zusammen,

    erstmal super cool das es so eine Seite gibt!!! Leider komm ich mit der Portable Version nicht weiter. „Kritische Datei fehlt: mane.lbm“

    Allerdings hab ich das als Virtuelles Windows XP laufen, auf dem Mac unter Parallels. Sollte aber kein Problem sein oder?

    Hier stehen zwei, drei Kommentare mit dem gleichen Fehler, nur leider die Lösung dazu nicht :-(((

    Wäre super wenn mir jemand hilft. DANKE

  30. Abend alle,

    ich habs mit der portable version versucht, ende aber mit dem hinweis dass die datei mane.lbm fehlt.

    wenn mgl. würd ich auch ein image von z nehmen.

    vielen dank

    mfg
    heinz

  31. Hi Hannes, hi Leute,

    ich habe ebenfalls eins der oben beschriebenen Probleme, nämlich den „Read Error 62“ bei der Installation.

    Ziel- und Quellordner sind korrekt gemountet (kann über dir-Befehl auf CD drauf zugreifen) und im Installationsdialog angegeben. Post Nr. 34 soll sich mit dem Problem befassen, aber da steht nun nichts anderes drin, als du mit deiner regulären Anleitung, das Spiel unter DosBox zum laufen zu bringen beschrieben hast. Insofern ist der Post leider nicht sachdienlich…

    Allerdings: da ich die Spiel-CD leider zuhause und damit für die nächsten 2 Wochen nicht greifbar habe, habe ich mich des CD-Ordners aus deinem Z-portable-Rar-Archiv bedient und abgesehen von dem Handbuch und Patches-Ordner auf eine separate CD gebrannt. Dann mounte ich mein CD-Laufwerk wie in deiner Anleitung beschrieben, trage es im Installationsdialog als Quelllaufwerk ein usw.
    Und dann eben der berüchtigte „Read Error 62″… dasselbe passiert übrigens, wenn der CD-Ordnerinhalt nicht auf eine CD gebrannt wird, sondern als regulärer Ordner auf einer HD in DosBox als CD-Laufwerk gemountet wird. Kein Unterschied.

    Da bei beiden Mounting-Möglichkeiten dieselbe Fehlermeldung erscheint, klingt es für mich, als würde der Installation in dem CD-Ordner irgendeine Datei fehlen würde. Kann das sein, oder vermutest du das Problem anderweitig?

  32. tagchen!

    Ich habe heute durch Zufall meine „Z“ Cd wiedergefunden, leider total zerkratzt (Goldgames 2 halt) ^^
    Ich wollte es unbedingt spielen (sicherheitskopie gesaugt) und installiert. Bleibe jedoch immer an dem Error: „Datei -mane.lbm- fehlt “ hängen. Bitte um HILFE! Will es endlich wieder spielen!

    MFG und danke im vorraus

  33. da gibt es einen xp patch > z95forXP_by_YoMommaNL_1.1.msi <
    einfach mal tante google fragen.
    Z- CD einlegen und patch zünden funktioniert einwandfrei unter xp.
    dosbox braucht man nicht.
    hoffe geholfen zu haben.
    macht auch heute noch laune z zu spielen.
    viel spaß damit

  34. hab deinen link mit z und der dos box herunter geladen, doch es funktioniert nict. kann es sein das es nur mit cd läuft?

  35. Hallo zusammen!

    Ich habe das gleiche Problem das die Meldung: Kritische Datei Mane.Lbm fehlt!

    Es scheinen ja mehrere das problem zu haben, aber leider ist hier keine Lösung abgegeben!
    Weiß einer wie ich das löse!
    Habe jetzt schon 3 Fehler beheben können (u.A. Main.Pac fejlt etc.)
    Habe ich vielleicht was bei der .conf falsch gemacht.

    Bitte um Hilfe!

  36. Hi Julez, du kriegst gleich Post von mir.
    Ich merke schon seit langer Zeit, dass ein Beitrag zur main.pac und mane.lbm sicher gut ankommen würde.
    Ich seh zu das bald mal zu erledigen.

  37. Funktioniert 🙂
    Gibt es ne Möglichkeit das Game in Fullscreen zu spielen?
    Muss ich bei der conf was bestimmtes ändern?
    Fullscreen=true geht nicht stürzt am Anfang immer ab, genauso wie Alt+Eingabe.

  38. SVGA auf „An“ und bei mir funktioniert ingame auch Alt+Enter für Fullscreen.
    Ich glaub in der dosbox.conf gibt es noch die Möglichkeit andere Auflösungen einzustellen (also Pixel eingeben) aber das hab ich bisher noch nicht getestet weil Alt+Enter eigentlich gehen müsste.

  39. Hallo hab da mal eine frage ich habe noch eine Z + Expasion Kit Cd die für win95 vom Hersteller Replay und verleger GT Interactive Software Corp. das interesante an dieser version ist das ein karten editor mit dabei ist sowie diverse mehrspieler maps! Ich bekomme diese version leider unter xp nicht zum laufen!? kann mir wer helfen ???

  40. Danke schön hab schon was gefunden läuft jetzt unter xp kann leider noch keine viedeos sehen und auf keine mini map nutzen aber der funktioniert 🙂

  41. Und hier kommt auch shcon die nächste frage gibts eigentlich eine deutsche fan site oder ein forum wo sich leute mit z via hamachi teffen um den mehrspieler zu nutzen?

  42. Ich stehe tief in Ihrer Schuld, Sir!

    Werde mir, nach 3jähriger Abstinenz, endlich wieder die Nächte mit Commander Zod um die Ohren schlagen.

    Vielen Dank für die Mühe!

  43. hallöle ich hab da mal ne frage wie jeder hier lol

    wenn ich das spiel Z installiere komm ich immer bis 44% dann sagt er das hier:

    Volumen #0 should be installed.

    was bedeutet das? muss ich was umstellen?
    danke im vorraus 🙂

  44. Selbst die portable version funktioniert nicht -.-.
    “Kritische Datei fehlt: mane.lbm

    woran könnte der fehler liegen ?

    sound und alles ist eingestellt.

  45. hi ich hab den selben error wie viele hier mit der mane.lbm fehlt.
    wäre nett wenn mir jemand einen tip geben kann

    Gruß

  46. So ziemlich jeder Kommentar hier, wenn es sich um Probleme oder Hilferufe handelt, wird per E-Mail geklärt. Jeder Kommentator bekommt eine Mail, wenn etwas nicht glatt läuft.
    Und bisher haben wir überall ausnahmslos das Spiel zum Laufen gebracht. Über 130 Anfragen per Kommentar oder Mail wurden zufriedenstellend geklärt.

    Also kontaktiert mich irgendwie 😉

  47. So dann möchte ich mich mal in die Reihe der verzweifelten Lemminge einordnen. Ich bekomme ebenfalls die Meldung, dass die mane.lbm nicht gefunden wird.
    Hannes rette mich! xD

  48. kann mir das jemand bitte über teamviewer machen ??(programm das erlaubt auf anderen im pc zu schnüffeln (helfen) legales programm!) also machen dann nen termin ab und joa dann macht der jenige mir das ,.. das wäre echt nett ,.. ich kriege das nit gebacken 🙁
    mfg.

  49. Hi,
    ich glaube mit dem mounten mach ich alles richtig..
    Benutze Daemon Tools.
    Mein virtuelles CD-ROM: d:\
    meine platte und ordner: C:\z\

    mein autoexec:
    keyb gr
    mount x c:\z\ -freesize 2048
    mount d d:\ -t cdrom

    wenn auf d:\ wechsle und „dir“ eingebe listet es mir auch alles auf, aber wenn ich „install“ eingebe, dann kommt: „Befehl oder Dateiname nicht gefunden: install“

    Was mach ich falsch?^^

    Danke im voraus!!

    gr33tz

  50. 1.. Versuch auch mal statt d ein anderen Buchstaben, der nicht belegt ist. Also
    mount x d: -t cdrom und dann mit x: install.

    2. Was erscheint wenn du

    x:
    dir

    eingibst? wird da der inhalt deiner Z CD angezeigt? Dann müsste ja auch eine install.bat oder install.exe vorhanden sein. Siehst du im dir Output eine solche Datei?

  51. ich habe keine install.bat oder install.exe..
    habe ich vielleicht die falsche version..
    um ehrlich zu sein hab ich die .iso runtergeladen

    ich hab ne setup.exe aber die ist für win gedacht und nicht für dos.
    da bringt er dann auch ne fehlermeldung^^

    soll ich dir vielleicht mal screenshots geben?

    tia

    gr33tz

    edit:
    virtuelles laufwerk mit daemon tools
    winxp pro sp3 auf dem neuesten stand

    meine Laufwerke:
    http://up-pic.de/images/img15/93921.jpg

    autoexec und der fehler:
    http://up-pic.de/images/img28/26692.jpg

    DIR:
    http://up-pic.de/images/img130/61313.jpg

    ich hab keine ahnung was nicht passt^^

    danke

    gr33tz

  52. super das alles mit der erklärung bin voll weit gekommen nur ein problem

    bei mir kommt auch das gleiche

    Kritische Datei fehlt main.lbm.

    pleaze hilfts mir wöre ECHT toll

  53. hallo erstmal

    echt geil diese seite glanzarbeit geleistet HannesSchnurig ! 😉

    ich hät da mal ne frage : Gibts Cheat oder ein Trainer für Z?
    wenn ja könnte jemand mir den download link schicken?

    thx

  54. ich kann den cd rom fehler auch nicht lösen, würdest du mir auch mal so eine wunderhafte problemlösende email schreiben, wie du es bei #17-19 gemacht hast?^^

  55. halloo zusammen …..

    ich wollte mal fragen da ich selber diese Spiel gezockt habe und es ober hammer fand und nun ich die Original Cd nicht mehr finden kann -.- wollt ich mal fragen woher ihr das alle habt oder ob ihr das runtergeladen habt ect.

    schreibt mir bitte eine Mail

  56. also ich habe auch das problem mit patition A: und hab schon rum probiert mit den tipps hier aber komme net vorran kannst du mir durch zufall auch helfenP?

  57. Huhu,

    ich habe auch die Fehlermeldung „Kritische Datei fehlt: main.pac“ 🙁

    Edit:
    Okay, hat sich erledigt. Einfach den Ordner „Z“ und „Cuts“ von der CD in das Installationsverzeichnis kopieren.

    Edit 2:
    Zu früh gefreut. Als ich auf Neues Spiel klickte kam folgende Fehlermeldung:

    Kritische Datei fehlt: MAIN.PAC
    Commander Zod shoots pirates at dawn!
    Please read copyright message in manual

    Woran liegt das? Ich hab das originale Spiel hier vor mir liegen.

  58. Hallo! Ich kann das Spiel nicht installieren wegen CD-Fehler… Ich würde so gern ein wenig in Nostalgie schwelgen… Kann mir jemand helfen? Liebe Grüße

  59. hi
    ich hab das problem dass ich in der dosbox bei :
    mount x s:\z\ -freesize 2048
    als fehlermeldung:
    directory s:\z doesn`t exist
    bekomme
    kann mir bitte jemand helfen
    gruß simon

  60. bei mir steht auch immer “Es ist nicht genügend freier Speicher auf A: vorhanden. Sie Benötigen mindestens 20 MB freien Speicherplatz.”

    festplatte ist C:
    cd laufwerk ist E:

    was muss ich jetzt hier eingeben:
    Beispiel conf:
    mount x s:z -freesize 2048
    mount d e: -t cdrom
    ????
    bitte um rasche hilfe. lese seit tagen schon eure seite durch und komm nicht klar.

    mfg martin

  61. Hey kann mir da irgendwer behilflich sein ich habe keine ahnung wie man dosbox programmiert und so wie ich das bisher verstanden habe und ausprobiert habe. funktioniert da so rein garnix. besteht nicht die möglichkeit das mir das jemand programmieren könnte und zusenden könnte?

  62. Hallo miteinander,
    erstmal thx für die anleitung ist echt super.

    Habe alles installiert und das spiel ist auch einmal gelaufen (direkt nach der installation)
    dann bin ich aus der dos box raus und wollte wieder spielen allerdings kam dann die meldeung: kritische datei fehlt: main.pac

    was muss ich tun ?

  63. So ich bins nochmal.
    habe den Fehler mit der main.pac beheben.
    Habe allerdings jetzt einen Fehler der lautet.

    kritische Datei fehlt E:\cuts\G_logo.jv

    das komische daran ist nach dem installieren des spiels funktionierts. nur wenn ich dann die dos box weider starten möchte mit X:\ dann z.bat kommt diese meldung.

    habe es mit original CD versucht 🙁

  64. Servus zusammen,

    hab‘ mir gedacht ich könnt mal wieder Z zocken und bin so bei euch gelandet. Nachdem ich Dosbox für Mac ‚runtergeladen und Z installiert habe bekomme ich beim Start die Fehlermeldung „mane.lb“ fehlt. Scheint als hätten ein paar Andere das gleiche Problem gehabt. Nur die Lösung konnte ich nicht finden. Hat jemand ein Tip für mich?

    Gruß
    Christoph

  65. Also ich hab das Problem, dass wenn ich in das Verzeichnis wechsle und „Setup“ starten will die Fehlermeldung kommt „this program requires Microsoft Windows“

  66. hiho zusammen

    ich bin leider auch einer der unglücklichen, der die Fehlermeldung „mane.lbm“ bekommt … HILFE!!!!!

    bitte schnell, will endlich wieder gegnerische Forts explodieren sehen ^^

  67. Hi, bei mir steht auch nicht genügend speicher vorhanden 🙁
    mein laufwerk ist h:
    und meine platte ist c:

    was muss ich da nun eingeben in der cfg?

  68. Hi,

    ich nutze Windows 7 64 bit – bei einem Druck von Alt Enter wird das Bild zwar größer, aber die Farben ändern sich, sodass es unspielbar wird.
    Brauche dringend Hilfe…
    Bitte hier antworten.

    Danke im voraus.

  69. Heyho Hannes =D

    alsoo ich habe jetzt alle comments durchgelesen, nunja aber nichts zum multiplayer gefunden kannst du mir da evtl weiterhelfen?
    Also das was ich bis jetzt gemacht habe ist:
    1. einmal es mit deiner portable version getestet habe und keinen server gestartet bekommen.
    2. habe ich es manuell versucht komplett neu aufzuziehen. nur dann habe ich den fehler mit „kritische datei fehlt mane.lbm“

    freue mich auf deine antwort
    mfg

  70. Ich habe mir alle Kommentare durchgelesen und du hast den anderen immer geschrieben das du ihnen die lösung per E-Mail zuschickst 😉
    Abgesehen davon, ich habe den Beitrag zum Multiplayer leider nicht entedckt obwohl ich auch schon danach gesucht habe.
    Aber jetzt habe ich ihn ja =D Danke =)

  71. Finde es ja gut das jedem per Mail geholfen wird, doch wäre es schon cool, wenn endlich mal in nem Post die Problematik mit der fehlenden Datei mane.lbm erklärt wird 🙂
    Habe das Problem nämlich
    Plz Help

  72. Ehrlich gesagt hab ich keine Lösung für das mane.lbm Problem, da ich es nie nachvollziehen konnte, nie hatte. Bei mir lief das Spiel halt von Anfang an problemlos.

    Es gibt nur eine Lösung: Zieht euch das komplette Spiel als portable Variante von mir, die ist auf jedem System voll funktionsfähig. Da müsst ihr nichts mehr installieren etc und daher kommt es auch zu keinen Fehlern.
    Zudem könnt ihr die Version auch aufn USB Stick immer bei euch haben, mit allen Savegames etc.

    Also, DOWNLOADEN! 🙂

    Hier als RAR und hier als ZIP oder alternativ von der Z Portable Downloadseite.

  73. Hallo hab auch die

    Fehlermeldung nach dem start von DosBox Portable
    “Kritische Datei fehlt: mane.lbm

    Hab die portable pure version und es geht nicht! kann mir jemand helfen??

  74. Hatt jemand ne lösung für den fehler

    “Kritische Datei fehlt: mane.lbm

    ???? hab alle versionen hier gedownloaded und immer der gleiche fehler!!

    plz help!! Benutze Windoof 7

  75. Kevusch, Tier, es reicht wenn du die Frage einmal stellst. Antwort gibts oben. Archiv mit Image komplett neu laden, in einen neuen, leeren Ordner entpacken und die dosbox.exe starten, das sollte genügen.

  76. Hallo,

    habe alles so ausgeführt wie auf deiner Seite beschrieben. Hab die Datei Z Portable MIT Z Image, 617MB ZIP benutzt. Jedoch taucht bei mir nach dem extrahieren keine exe Datei im DOSBoxPortable Ordner auf….

  77. Folgende Schritte:
    1. neu laden
    2. neu entpacken
    3. anderes Packprogramm verwenden
    4. mal .rar testen
    Wenn alles nichts hilft nochmal melden.
    Aber eigentlich solltest du nicht mal bis Schritt 3 kommen ^^

  78. Erstmal ein großes Danke für die Spielversion und vorallem für die praktische Z Portable 1.0 Imageversion.

    Suche das Spiel seit Stunden und habe alles mögliche gefunden, Beispiele :
    – 12mb Versionen bei denen ständig was fehlte
    – Allgemeine Versionen wo Fehlermeldungen per DosBox kamen
    – Installationsversionen welche Probleme mit Farben hatten

    uvm.

    Hab die Portable Version gestartet und gemerkt, dass die Videos offensichtlich nicht in der Version vorhanden sind.

    Gibt es da noch eine Möglichkeit, eine Version mit den Videosequenzen zu ergattern?
    Klar sind die Videos eher Luxus, verleiht aber dem Spiel den gewissen Kick.

    Ich erinnere mich, dass sich vor einiger Zeit schon einmal Z gespielt habe, per Dosbox, damals war das Spiel komplett mit Video und alles war perfekt, war jedoch auf englisch wie ich glaube … schätze, dass diese Version nicht mehr existiert?

    Wie auch immer, wollte mich einfach erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Spiel mit Videosequenzen zu erhalten.

    Falls nicht, bin ich mit dieser Version auch mehr als glücklich.

    Danke nochmal.

  79. Vielen Dank, Lob nehme ich gerne entgegen.
    Videos sollten eigentlich ganz normal abgespielt werden.
    Oben im Post siehste ja auch Commander Zod im Screenshot, ist ja auch eins der ersten Intro Videos.
    Wundert mich jetzt…
    ich schau mir das mal an, gib mir etwas Zeit.

    Ubs ich sehe gerade, mein Download hat die Einstellung „Videos: Aus“ integriert. Vielleicht nicht so optimal.

    Also für Videos einfach in die Einstellungen gehen und bei „Videos“ den An Schalten betätigen.

  80. Freue mich über die schnelle Antwort.

    Ja, war vollkommen richtig, Videos waren ausgeschaltet an dem Z- Anfangsbildschirm.

    Würde jetzt gerne nochmal nachfragen im Bezug auf die Größe des DosBox Fensters.

    Jetzt in diesem Zustand ist das Fenster ziemlich klein, wollte es gerne vergrößern, z.B. um den Faktor 200%.
    Meistens wird von der Alt- Tastenkombination berichtet, welche das Fenster in den Vollbildschrimmodus befördert.

    Das Problem das ich dann habe sind extreme Farbprobleme, sodass es nicht mehr spielbar ist.

    Hatte ein ähnliches Problem mit einer Z-XP Installationsmöglichkeit, dort konnte man nur im Vollbild spielen, sodass die Farben auch dort nicht stabil waren, vorallem nicht in den Videosequenzen.

    Würde mich freuen falls es möglich wäre das Fenster noch etwas zu vergrößern, falls nicht, wird es es auch so irgendwie spielbar sein.

  81. Die SVGA Einstellung ist auf „An“?
    Diese Farbfehler bei Alt+Enter sind tatsächlich seltsam, ich habe die noch nie zu Gesicht bekommen ^^
    Vielleicht mal das Spiel im Kompatibilitätsmodus ausführen, falls du Windows 7 nutzt, vielleicht hilts.
    Oder das Farbschema von Windows 7 ändern, vielleicht stört das.
    Aber alles nur Gerate, google vielleicht auch mal nach Farbfehler bei Alt+Enter, vielleicht passiert das nicht nur bei dem Z Spiel.

  82. Ich bins wieder 🙂

    Bin überrascht, dass das offensichtlich kein Fehler in dem Spiel ist, sondern es an meiner Hardware liegt.

    Nun gut, dann gehen wir mal ins Detail.

    Zuerst kann ich sagen, dass mir SVGA nichts gesagt hat, nachdem ich es nachgeschlagen habe, scheint dies :

    – Oberbegriff für nichtstandardisierte, herstellerspezifische Erweiterungen der VGA-Grafikkarte. Alle Grafikmodi mit mehr als 640×480 Punkten und 16 Farben benötigen in der Regel eine SVGA-Karte.

    – …einfach die Auflösung 800 × 600 Bildpunkte (Seitenverhältnis 4:3) unabhängig von anderen Parametern.

    usw.

    Hab gerade einen Blick auf die DosBox geworfen, wollte sie per Kompabilitätsmodus starten, also an sich über den Rechtsklick und die Eigenschaften.
    Problem : Der Kompabilitätsmodus ist bei mir grau.
    Hab dann einfach mal die Kästchen mit den 256 Farben und der Bildschirmsauflösung von 640*480 ausgewählt und gestartet.

    Ergebnis : Spiel hat Bildschirme rumskaliert und ist im Endeffekt nicht gestartet.

    Da ich das mit dem svg und dem „anmachen“ nicht verbinden konnte, habe ich einfach mal in der DosBox config geschaut, aber auf Anhieb keine Sparte gesehen.

    Wahrscheinlich stelle ich mich dumm an, hatte aber eher weniger Kontakt mit solchen Problemen.

    Falls es helfen sollte kann ich sagen, dass ich ein Ispiron 1110 Notebook benutze und auch vor kurzem einen dieser Grafik-Media-Beschleuniger draufinstalliert habe.

    Was ich immer merke, nachdem ich das Vollbild ausgeschaltet habe ist, dass Windows unten in der Ecke meckert, dass die optimale Auflösung nicht in Takt ist, was aber Quatsch ist, da meine Auflösung hier von 1366*768 immernoch in Takt ist.

    Ja, benutze Windows 7.

    Habe keine Ahnung, vielleicht fehlt mir auch ein Treiber für irgendwas im Bezug auf die Grafik.

    Was ich auch gemerkt habe, ist das „stottern“ vom Sound im Vollbild, so als ob der CPU es nicht packt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, auch wenn es nur ein 1,3er ist.

    Danke für deine Zeit.

    Gruß

  83. Okay, zuerst, ich bewundere deinen Erkundungsdran, viele fragen ja einfach drauf los ohne zu suchen. Allerdings hast du, was SVGA angeht, an der falschen Stelle gesucht.
    Mit SVGA meinte ich ebenfalls eine Z Spieleinstellung, direkt über „Videos“, was du ja gerade erst auf „An“ geschaltet hast 😉
    Das sollte aber auf „An“ stehen. Eine besser Auflösung gibts nicht. Kannst ja mal auf „Aus“ stellen und bestaunen, wie geil man mit der Option eigentlich dran ist 😉

    Was das Sound-Ruckeln angeht, lies mal in meinem Artikel die Stelle „Bei ingame Problemen (zu langsam, Lags, ruckeln) […]“
    und spiele mit diesen 3 Werten rum.

    Kannst ja berichten, wenn es geholfen hat.

    Edit: Was den Kompatibilitätsmodus angeht, wenn der komplett ausgegraut ist dann hast du wohl keine Adminrechte.
    Ist auch die Checkbox darüber, neben „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:“ ausgegraut oder nur das Dropdown Menü darunter?

  84. Bin bei solchen Sachen ziemlich sturr, hab heute Nacht von 02.00 bis 07.00 und dann jetzt über den Tag hinweg Stunden investiert um das Youtube – Z Video, wo der Commander Zed die Burg zerstört, in eine gif Animation mit bestimmter Größe und Effekten. umzuwandeln.

    Klar war das nicht geplant, aber da ich anscheinend zuviel Freizeit bzw. Langeweile habe, konnte ich es mir leisten, haha.

    War komplizierter als ich dachte, wobei ich mich wahrscheinlich dort dumm angestellt habe.

    Alles in allem ist dieses SVGA an, witzig finde ich es, dass ich nach dem peinlichen Vorfall mit den Videos trotzdem die Z-Hauptseite nicht genau angeschaut habe (wie man sehen kann).

    Alles in allem läuft es optimal in seinem kleinen Fenster, deshalb belasse ich es auch dabei, ich schiebe es mal auf die unzureichende Hardware von diesem Notebook, ansonsten würde das hier ewig dauern.

    An sich sind die „Programm in Komp. ausführen für“ grau als auch das Dropdown Menü.
    Ist ja bei Windows 7 normal, dass es als eine Art Schutzfunktion immer speziell die Adminerlaubnis erfragt.

    Bin der Admin, hatte bei der XP Version die möglichkeit auch den Komp.-modus zu wecheln, nur war dort der Witz, dass bei einem Wechsel auf die XP Version, egal ob ServicePack 2 oder 3, dann eine russische Warnungsmeldung kam und dann abgebrochen hat.

    Wie gesagt, danke für die Geduld und Zeit, hab mich sehr gefreut, da ich ein sehr großer Fan bin.

    Wie ich selber auf YouT. gesehen habe, schreien auch da zahlreiche Menschen nach diesem Spiel, kannst ja dort Werbung für deine Seite machen, falls du Interesse hast, da die Seite hier nicht auf Anhieb zu finden ist, soweit ich mich zumindest erinnern kann.

    Könnte auch jetzt hier ein Copy- Paste Verfahren vom Begriff “ Bitmap Brothers Z“ ausführen um die Indexsuchmaschinen etwas zu puschen, wäre aber wohl nicht im Sinne der Seite 🙂

    Bis dann 😉

    Nochwas zum Schluss

  85. Also gut, da anscheinend allgemeiner Diskussionbedarf noch besteht, habe ich mir grade auf die schnelle eine Email-Adresse erstellt.

    zgifff@web.de

    Da kannst du jetzt MSN, Facebook, was auch immer eintragen, damit wir an dieser Stelle die schöne Seite nicht weiter vollspammen.

    Gruß

  86. Hallo
    ich bräuchte hilfe.
    Ich habe die Anleitung mehrmals durchgelesen aber komme einfach nicht weiter bei der eingabe mit:
    mount X s:/z/ -freesize 2048
    mount d e:/ -t cdrom

    bei mir kommt immer . Verzeichnis nicht gefunden S:/z/
    und MSCDEX: unterverzeichnis eingebunden-eingeschränkte unterstützung

    meine Festplatte hat C:
    Cd laufwerk E:

    weiss momentan nicht weiter, habe schon mehrer Eingabemöglichkeiten versucht.
    Ich verzweifel

    Bitte um hilfe
    danke

  87. Lad dir die Z Portable 1.0 runter, steht ganz oben.

    Dann brauchst du nichts zu konfigurieren, runterladen, DOS Anhang im Ordner anklicken, los gehts.

    Gruß

  88. Hallo Hannes,
    wunderbar diese Seite mit den Erklärungen, hat alles wunderbar geklappt.
    Nachdem nun alle Level durchgespielt sind würde ich mit dem Mehrspieler Modus weitermachen.

    Die DOSBox wurde auch schon so konfiguriert das auf zwei PC’s ein extra îpxserver läuft. Leider funktioniert der Connect über Z noch nicht. Mit IPXNET ping kommt allerdings auch kein Response vom fremden Rechner.
    Die CONF sieht jetzt so aus:
    einmal IP-Server:

    [ipx]
    ipx=true
    
    [autoexec]
    # Lines in this section will be run at startup.
    ipxnet startserver

    einmal Z-DOS-Box

    [ipx]
    ipx=true
    
    [autoexec]
    # Lines in this section will be run at startup.
    keyb gr
    MOUNT C E:PROGRAMM
    MOUNT D O: -T cdrom
    c:
    cd Z
    ipxnet connect localhost

    wobei localhost die IP des jeweiligen PC’s ist.

    Beide PC’s können sich außerhalb der DOS-BOX anpingen.
    Noch eine Idee woran es liegen könnte.

    Viele Grüße
    ProfHastig

  89. @Andy, bei Fragen bitte lesen. Deswegen steht gleich als erstes im Post:

    Ab jetzt nur hier: Z Portable 1.0 als exklusiven Download!! KLICK!
    Zum Thema Support siehe Kommentar #106, #84, #88 und #69

    Kommentare lesen und/oder Download ziehen.
    Dann ist alles schick.

  90. Hallo Hannes

    Könntest mir vielleicht helfen?

    mount c c:/z
    mount e e:/ t cdrom
    cd
    keyb gr

    Ich kann das Spiel starten,aber sobald er das erste Level startet kommt die Meldung mit Main.pac!

    Die Datei (main.pac) habe ich auf der Original cd ,sowie in mein Verzeichnis C:/Z kopiert.

    nur funktioniert es nicht!!

    Kann ich nicht direkt auf die CD greifen? Wenn ja wie?

    Danke für deine Hilfe

    Andy

    Danke für deine hilfe

  91. Hallo Leute,
    nach 4 Stunden Arbeit habe Z auf Linux Ubuntu 10.10 32 Bit mit der Z Portable Version zum laufen gebracht:
    1. DosBox über Softwarecenter installieren
    2. und einstellen: http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/DOSBox
    3. Z_portable-plus-gameimage.rar ziehen und entpacken unter /home/user/Downloads/Z_Portable
    4. im Terminal ausführen: cd /home/user/.dosbox
    5. hier die german.lng rein kopieren
    6. im Terminal bearbeiten: gedit dosbox.conf
    unten die Datei anpassen:

    language=german.lng

    mpu401=intelligent
    mididevice=alsa
    midiconfig=128:0

    [autoexec]
    # Lines in this section will be run at startup.
    # You can put your MOUNT lines here.
    keyb gr
    mount x /home/user/Downloads/Z_Portable/Z
    # mount d /home/user/Downloads/Z_Portable/Z/CD/
    # CD Kopie wird erkannt und Spiel wird abgebrochen
    imgmount d /home/user/Downloads/Z_Portable/Z/Z_DOS.iso -t iso
    x:
    z

    7. aus /home/user/.dosbox heraus dosbox starten
    einfacher gets auch mit einem Shell Skript:
    eine Datei names z.sh anlegen und bei Eigenschaften ausführbar ankreuzen. In die Datei

    cd /home/user/.dosbox
    dosbox

    schreiben, abspeichern und dann bei Doppelklick im Terminal ausführen!
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Viel Spaß!

  92. Hi Leutz

    DANKE an Hannes für die super erklärung.

    ich bin auch Z geil….

    Stunden lang probierte ich das Spiel zum laufen zu kriegen und es klappt.
    Kennt ihr D-fend v2 ?
    Ein Programm was die DOS-Box unterstützt und einfacher machen soll.
    Damit hab ich es hinbekommen.

    Die Installation startet ihr wie „Hannes“ es erklärt.

    Und mit D-fend v2 könnt ihr das Spiel einfach konfigurieren und sogar an der Grafik-/Soundeinstellung noch was ändern.
    Probiert es einfach mal aus.

    Noch zum abschluss:
    Ich hatte auch Probleme mit der „main.pac“ Datei und hab einfach das Laufwerk gewächselt.

    Ok das klingt banal, aber in meinem normalen DVD Laufwerk konnte die Datei nicht gelesen werden, also hab ich sie in das Brennerlaufwerk getan und schon lief das Spiel

    Kann mir einer erklären woran das liegt???

    Danke schonmal und ich hoffe das ich etwas helfen konnte

  93. D-fend kenn ich nicht aber das schau ich mir mal an. Könnt ich ja mal drüber schreiben.

    Was das Laufwerk angeht kann ich mir nur vorstellen, dass in der Konfigurationsdatei das falsche Laufwerk (also das Brennlaufwerk) eingestellt war. Daher hat es erst im DVD Laufwerk nicht funktioniert und dann im Brennlaufwerk (ohne Anpassung der Konfigurationsdatei) hat der eingestellte Pfad gepasst.

    Oder hast du mit Wechsel des Laufwerks auch die .ini angepasst?

  94. Man, das ist echt super! Jahrelange suche und endlicht gefunden! (Und es klappt eiwandfrei!) Ich danke dir Hannes.

    Ne Frage: Kennst du dich mit mappen aus? Da gibt’s nen ZTool, da kann man in Multiplayer und Singleplayer selber map’s erstellen!

    PS: Wer mit mir multiplayer spielen will, schreibt ne mail an GangsterHood@live.at (Meine MSN Addy.)

  95. Nein leider hab ich das noch nie gemacht. Hab damals gerne Maps für Age of Empires oder so erstellt.
    Also wenn du das Tool bei Z erfolgreich gefunden und getestet hast dann schreib mir auf jeden Fall ne Mail, das wird direkt verbloggt!

    Edit: Ich könnte mir dann auch eine Art kleines Downloadportal für Z Maps vorstellen, wo wir sammeln.

  96. Hannes hilf mir mal. Ich hab mir deine dosbox portable runtergeladen, funkt super. Aber ich kann keine level’s editen.
    Darum hab ich diesen Tut nachgefolgt, alles hat supergeklappt bis dise meldung kam.. ‚Kritische Datei fehlt: mane.lbm‘.
    Hilf mir mal bitte…

    http://i52.tinypic.com/swtmag.png (Bild von dem Error)

    Gruß Tupac

  97. Leute, ich hab herausgefunden, wie ihr die ‚main.lbm oder main.pac‘ Error beenden könnt. Öffnet euren Z ordner, geht auf z.bat(Rechtsklick -> Bearbeiten und mit einem editor öffnen.) Da steht ‚CD :D‘. Ändert es so um: ‚CD :C‘. So hab ich das problem jedenfalls gelöst.
    Jedoch hab ich ein andere’s problem beim Installieren.

    http://i54.tinypic.com/oap0eg.png (Error)

    Helft mir bitte!

  98. Vielen Dank für die lauffähige portable z Installation.

    Ein Prob habe ich aber , ich kann mit den Pfeiltasten nicht über den Spielbildschirm scrollen , sondern muß ´dafür immer die Maus nehmen . Soll das so sein ? Eigentlich kann ich das ganze spiel nur mit der Maus steuern. Irgendwas fehlt mir an der steuerung.

    Gruß Matti

  99. Wer sagt denn, dass man in Z mit den Pfeiltasten scrollen kann?
    Soweit ich weiß geht das in der Originalversion vom alten Z nicht, bei mir geht es jedenfalls auch nicht.
    Vielleicht geht es durch irgendwelche inoffiziellen Patches aber so an sich, öhm, nö 🙂

  100. Hey Hannes,

    vielen Dank für die Portable Version von Z =) Z war mein allererstes Spiel was ich mir im Leben gekauft hab, hat deshalb (auch deshalb weils einfach geil is^^) einen besondern Platz in meinem Herzen 😀
    Vielleicht kennst du ja den von ZZone bekannten Installer. Folgende Fragen:

    Gibt es eine möglichkeit die 15 Maps die zusätzlich sind auch in diese Version zu integrieren? Kann man Multiplayerkarten erstellen? Wenn ja/wie? Gibt es schon Karten, oder hast du selber welche?

    Tolles Projekt, Daumen hoch =)
    MfG

  101. Hallo,

    ich hab mal eine frage. Läuft das Spiel Z mit Dos-Box auch über Windows CE? Oder muss ich mir dafür nen anderen Emulator runterladen? Und wenn ja welchen?

    MfG

  102. Ich habe bisher keinerlei Rückmeldungen von Windows CE Nutzern, gehe aber nicht davon aus, dass es funktioniert.
    Wenn du das testen und mir berichten könntest wäre super.

  103. Hey Leute, bei mir hat grad alles reibungslos geklappt – also konnte spielen. Jetzt mach ich das ganze noch mal neu mit Dosbox und sie meint Zed.exe nicht gefunden. wtf?

  104. Es hat schonmal geklappt, jetzt klappt es nicht mehr? Dann hast du irgendetwas dazwischen gemacht, wodurch die zed.exe verloren ging. Überprüfe ob die zed.exe noch im Z Verzeichnis ist, ob die 2 Unterordner von Dosbox und Z in einer Verzeichnisebene liegen, ob die Pfade in der Dosbox.conf stimmen usw.
    Ansonsten alles löschen und nochmal neu entpacken, dann sollte es ja wieder funktionieren.

  105. heyho…ich hab das problem das ich die digitalen treiber nicht auf die reihe bekomme…bei mir gibt es nur einen vorschlag und der funtioniert nicht….somit kann ich die soldaten nicht hören und was mich mehr ärgert, in den Videos kein Sound…hoffe der Fachmann kann mir helfen 😉

    der andere soundkartenblödsinn da funktioniert super…also einzelne geräusche hör ich aber er sagt mir immer das er keine hardware findet…liegt das vll am onboard sound und wenn ja kann man da trotzdem was machen?

    ach ja ps: windows 7

    grüße

  106. Mir würde jetzt spontan nicht mehr einfallen als alle Soundtreiber einzeln durchzugehen. Jedes mal auswählen, Spiel starten, gucken was geht, nächster.
    Ich hatte bis jetzt noch keine Computer bei denen der Sound Probleme gemacht hat. Man musste halt nur erstmal einen Treiber finden der überhaupt Mucks macht, dann hatte es immer auf Anhieb funktioniert.

  107. Lösung für das mane.lbm Problem

    Dies trat bei mir auf, wenn ich nicht auch den Ordner CD als CD-Laufwerk mounte.

    Ich nutze Mac OS X und es läuft ohne Probleme. Erstellt z.B. in Home-Verzeichnis einen Unterordner Z (und kopiert darin die Dateien aus dem Z-Ordner des Portable-Downloads dieser Seite), dann sieht euer Mount-Befehl so aus:

    mount c ~/Z
    mount x ~/Z/CD -t cdrom

    Wichtig ist dann, dass in der z.bat X: als CD-Laufwerk angegeben wird.

    @ZED.EXE /CD:X /ger %1 %2 %3 %4 %5

    Zusammen mit dem Portable-Image und der neuesten DOS-Box klappt es wunderbar. Bevor ihr aber das erste Mal Z startet, lasst ihr erst setsound laufen (einfach in die Dosbox eingeben). Wählt als Digital Audio Soundblaster 16 aus und ggf. noch eine Midi-Karte (ich habe keine ausgewählt, da mich die Musik nervt). Ab jetzt könnt ihr Z.bat ganz normal starten.

  108. Vielen Dank für die Beschreibung und den Tipp mit der z.bat, da hab ich noch nie gefummelt. Aber klingt einleuchtend, auf diese Art und Weise dem mane.lbm Problem aus dem Weg zu gehen.

    Wobei ich immernoch den fertigen Download MIT Game Image empfehle, da ist immerhin alles schon fertig und so 😉

  109. Hallo,
    ich habe versucht mein Z (mit Expansion Kit) mit der
    DosBox zum laufen zu bringen. Kommt aber immer
    die Fehlermeldung: This program cannot be run in
    DOS mode.
    Liegt wohl daran, das ich eine win95 Version habe,
    oder?
    Weiß jemand wie man die win95 unter xp zum laufen
    bekommt?
    Verweißt aber bitte nicht auf den Launcher von
    zzone.lewe.com!
    Erstens funktioniert er bei mir nicht, zweitens hat
    er ein Trojaner (sagt mein Virenscanner) und
    drittens ist mein Englisch sau schlecht!

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

  110. Hallo,

    finds auch wirklich toll was du dir hier antust und auf die Beine gestellt hast, großen Respekt dafür 🙂

    Bei mir hat alles einwandfrei geklappt, bis zu dem Punkt an dem ich ins Level einsteige, höre noch die Musik bei „Level 01: Blutige Anfänger“ – sobald ich dann aber im Spiel selbst bin, und meine Soldaten anwähle, kommt gar kein Ton mehr.

    Kennst du das Problem und kannst mir dabei vielleicht helfen? 🙂

  111. Also während des Level 01 Ladebildschirm kommt noch Ton und sobald der Ladebildschirm verschwindet und du das Fort siehst ist der Ton bereits aus? Oder geht der Ton tatsächlich erst aus wenn du einen Soldaten anklickst?
    Dass die Musik irgendwie läuft aber dann ingame versagt hatten wir hier irgendwie schonmal. Eine sichere Lösung dafür habe ich nicht.
    Außer halt im Z Ordner mit der setsound.exe die Soundtreiber für das Spiel durchprobieren, ob das Problem bei irgendeinem Treiber nicht mehr auftritt.

  112. Hallo,

    also ich habe alles soweit verstanden bis zu dem teil mit dem verzeichnis.
    Ich habe es probiert aber i wie will es nicht ich verstehe auch nicht warum mein dosbox nicht auf deutsch ist obwohl ich alles gemacht habe 🙁

    hoffe auf eine antwort 😉

  113. Dank deiner Hilfe kann ich endlich Z mal ausspielen!!! Läuft alles einwandfrei bis auf die tatsache das es verdammt langsam läuft bzw. ruckelt was schnelles handeln verhindert!
    Weiß vl jemand wie man das hinkriegt das es relativ flüssig läuft? ich kann mich erinnern das es immer ein wenig langsam auf meinem alten 95er windows lief!

    Hoffe auf Antwort

    MFG

  114. Ist doch voll cool wenn es langsam läuft, kann man ja viel mehr überlegen und taktisch denken in schwierigen Situationen. Wie oft hab ich mir nen Timescale Cheat für Z gewünscht! 😀

    Ich hab im Beitrag geschrieben: „Bei ingame Problemen (zu langsam, Lags, ruckeln) wird aus“ – änder mal die Dosbox cycles Werte wie dort beschrieben. Neueste Dosbox Version?

  115. Jop 0.74 habe alles schon geändert doch selbes resultat vl bin ich nur verwöhnt von so neuen wie SC2, habe Z das letzte mal vor 15 Jahren in der Hand gehabt. Naja schön isses schon das es langsam läuft doch wenn die maus dabei ruckelt od wenn ich Granaten in die Luft jage fühlt es sich so an als ob das Spiel in den nächsten sek. einfriert hatte es letztens bei lvl 4 wo so viel los war das die steuerung per maus fast nicht mehr möglich war!

    MFG

  116. Hmm nee ruckeln sollte echt nicht sein. Hast du dir das fertige Z Portable 1.0 MIT Image gezogen oder selber zusammengebastelt?
    Zieh dir mal den fertigen Download von der Downloadseite und entpackt das in nen neuen Ordner. Schau mal obs da besser läuft.

  117. Ok habs hinbekommen!! Das Problem lag nicht an der CD od. Image ich habe nur die Werte verdoppelt
    also
    Cycles=20000
    Cycleup=20000
    Cycledown=6000

    Jetzt lässt es sich flüssig ohne irgendetwas spielen. 2. War die Z Portable version Super da die Mane.pac datei immer gefehlt hat.
    Ich bedanke mich sehr herzlich für die Hilfe und die schnellen Antworten

    MFG

    PS: Gab es nicht einmal ein Addon zu dem Spiel?

  118. Hallo,

    habe das Spiel auf einem Intel Core2Duo am laufen und benutze die folgende Einstellung:
    core=auto
    cycles=auto
    cycleup=500
    cycledown=20
    bisher läuft’s prima

    MFG

  119. Hallo Hannes,
    jahrelang habe ich es probiert, z zum laufen zu bekommen. Du hast es geschafft. jetzt läufts „Sektor unter Kontrolle“. Vielen Dank dafür.
    Grüße von Christian

  120. hallo

    kann mir einer zusammenfassen wir er das „cd-rom-read-problem“ gelöst hat??

    so siehts bei mir aus:

    Windows 7,
    festplatten/laufwerke die ich habe C:\;D:\ ; E(CD-ROM)

    autoexec :
    keyb gr
    mount C d:\
    mount D e:\cd -t cdrom

    danke im voraus & grüsse aus südtirol

  121. Warum „mount D e:\cd -t cdrom“?
    e:\cd\ gibt es doch gar nicht, zumindest nicht den „cd“ Unterordner.
    „mount D e:\ -t cdrom“ wäre korrekt.

    Dann installierst du Z in C:\Z\ (was dann zu D:\Z\ wird) vom Laufwerk D: (Was dann zu E:\ wird).

  122. ich hatte nach deinen anweisungen das spiel Z schon oft über DOS-Box installiert, aber diesmal bin ich an der stelle „Es ist nicht genügend freier Speicher auf A: vorhanden. Sie Benötigen mindestens 20 MB freien Speicherplatz.“ steckengeblieben. nach stundenlangen suchen in den dunkelsten ecken meines PCs und dem internet ist mir aufgefallen, dass der zielpfad DOS-Box zufolge aus irgendeinen grund nicht existierte. ABER: ich merkte dass der name einer der ordner in dem pfad aus zwei wörtern bestand die durch ein handelsübliches LEERZEICHEN getrennt wurden. damit kommt DOS aber nicht klar. nach einer weiteren viertel h suche habe ich dann herausgefunden: hat euer pfad „lücken“ durch leerzeichen, so müsst ihr in der config den ganzen pfad in anführungsstrichen (“ „) setzen, das ist für DOS anscheinend leichter verdaulich. in der hoffnung, anderen verzweifelten damit zu helfen und mit einem bewundernden gruß an den herrn schurig; du hast echt eine wahnsinns geduld; verbleibe ich, servus, maddoh

  123. Danke an alle die erst selber probieren und lesen bevor sie hier die leichtesten Fragen stellen. Vollbild, main.pac, Auflösung, vieles ist in den fast 200 Kommentaren mehrmals behandelt wurden 😉
    Also maddoh, ebenfalls danke für die Selbstständigkeit 😉

  124. Hallo hab ne frage! ist zufällig bei dem Farbproblem beim Vollbildmodus schon was neues heraus gekommen?

    ich hoffe auf eine erfreuliche Antwort! 😀

    Gruss Andy

  125. Hi all,

    ich habe hier keine lösung zu „main.lbm fehlt“ gefunden. Bei mir war das Fehler, dass Z/z.bat eine andere Buchstabe für das (emulierte) CD-laufwerk stand als in DoxBox/Data/Settings/doxbox.conf

    Also wenn in dosbox.conf

    mount E D:GamesZCD -t cdrom

    steht, muss in z.bat

    @ZED.EXE /CD:E /ger /yesuv %1 %2 %3 %4 %5

    stehen (und nicht „CD:D“ oder so)

    Danke für das Spiel!!

  126. Hey!

    Erstmal vielen Dank für dieses großartige Spiel. Ich hab das zu Grundschulzeiten am PC gespielt.. Nostalgie Faktor!!

    Aber kannst du mir die Steuerung vllt verraten? Gibt es sowas wie Hotkeys etc?

  127. @Chris:
    Hotkeys habe ich jetzt leider nicht mehr im Kopf. Aber ich glaube es gab welche like „Springe zum Fort“, zum durchswitchen der Einheiten usw. Ansonsten ist es aber ein sehr mauslastiges Spiel 😉

  128. Hallo,

    also unter Mac OS X10.6.8 mit DOSBox-0.74_Universal und dem Package dieser Seite funktioniert es ohne Probleme.

    Unter [username]\Library\Preferences wird eine Datei namens DOSBox 0.74 Preferences abgelegt. Diese mit Textedit.app öffnen und folgende Zeilen anlegen (gegebenfalls für eigene Bedürfnisse anpassen)

    MOUNT C ~/DOSGAMES/Z -freesize 2048
    imgmount D ~/DOSGAMES/Z_DOS.iso -t iso

    Ich habe den Dosgames Ordner direkt auf der Mac Partition abgelegt. Anderes ist auch möglich. CD musste nicht gebrannt werden. Es reicht das Image zu mounten. Installieren muss man nichts, hätte bei mir auch aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt. Danach noch Setsound.exe ausführen und die Soundkarte und MIDI-Player konfigurieren. Im Anschluß via Z.bat das Spiel starten. Viel Spass und Danke für diese Seite!

  129. Hallo!

    Erstmal vielen Dank für Z-Portable das läuft ja wie geschmiert!

    Nur nicht ganz alles.
    Nämlich wenn ich die Dosbox in Vollbild umschalte ist das ganze bild nur noch verpixelt und hat nur noch ein paar Farben somit absolut nicht spielbar und in dem Mini-Fenster schon gar nicht 🙁

    Auch wenn ich in der config file die Fenster-Größe ändere, wird die nicht übernommen sondern das Fenster bleibt so klein wie immer 🙁

    Hoffe jemand kann mir helfen ansonsten muss ich mir doch noch die PSX-Version ziehen und über Emulator zocken..

  130. Hi, habe das gleiche Problem mit Z.

    Habe die Dosbox auch installiert und kann dieses Verflixte AAAA nicht finden. Wie hast du dem Kollegen hier geholfen??

  131. Hallo,

    ja wenn ich das Installieren möchte, verweist der mich immer auf ein Laufwerk A und sagt mir dann, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden wäre.

    Und möchte das Spiel unbedingt spielen

    MFG

  132. Hi. Ich habe auch den Fehler bei 44% der Installation.
    Volume #0 schould be installed. Process the next volume.
    Kannst Du mir helfen? Ich habe die Z.rar von gameswin.biz.
    Danke schonmal im Voraus.

  133. Das Paket von gameswin.biz ist ein ziemlich komischer Rip. Wenn da etwas nicht funktioniert würde ich jetzt einfachshalber sagen: zieh dir mein Paket aus dem Downloadbereich. Da ist das Spiel fertig installiert, mit CD Image, mit konfigurierter Dosbox usw, ready to play.

  134. Hi, hätt mal ne Frage zu den Optionen. Ich such ne Möglichkeit wie man in Z auch ne andere Farbe als Rot spielen kann. Nur is mir klar das man das eig. nur im Multimenü ändern kann wenn man mit mehreen Spielern spielt. Gibts denn auch ne Möglichkeit sowas wie´n Patch oder irgendsowas ähnliches in der Art zu laden, damit man Farboption benutzen kann um die Farbe zu ändern? Ich selbst hab Win XP und Z funktioniert super bei mir. ^^ Ach übrigens an alle, spielt lieber Z auf Win XP, denn dadurch passiert bei der Tastenkombi Alt Gr, nichts bzw. es kommen keine Farbauflösungen, ich habs selbst probiert und mich traf fast der Schlag vor lauter Begeisterung.^^ Und noch wat wenn ihr Z ohne Cd spielen können wollt dann ladet euch einen Treiber für Win XP.

    Ps: Wat dat Auflösungsproblem angeht, ich hatte es als ich Diablo auf Win 7 spielen wollte.

  135. Meine Frage bezieht sich darauf ob´s auch in Single Player Möglichkeit gibt für Win XP Z in ner anderen Farbe zu spielen.

  136. Da ist mir kein Trick oder Patch bekannt, ich denke nicht, dass das geht. Wenn doch, hier posten.

    Zur Info:
    Z ohne CD geht mit deinem Download unabhängig von irgendwelchen Treibern oder Betriebssystem.
    Die Tastenkombination Alt + Enter schaltet ein Windows Programm in Vollbilld, das sollte bei allen Windows Versionen so sein. Die Grafikprobleme, die da teilweise auftreten, kommen von Grafikkarten/ -treiberproblemen.

  137. Angeblich soll es unter [Link] gehen, guck mal unter Youtube.de da sieht man dann auch oft auf Videos wie sowas funktioniert.

    1. Hallo Matz,
      dein einer Link existierte nicht und der andere hatte nichts mit dem Spiel zu tun, ich habe sie entfernt. Was den Youtube Tipp angeht, etwas allgemein. Ich habe gerade mal nachgesehen und spontan kein passendes Video gefunden. Kannst du einen Link zu einem dieser Videos posten?
      LG

      Edit: Matz, ich habe alle deine Kommentare gelöscht, da sie entweder fehlerhafte Links oder Links zu nicht mehr existierenden Domains enthielten, sowie weitere nicht hilfreiche und absolut allgemein formulierte Anmerkungen enthielten.

  138. Hallo,
    ich habe windows 7 64bit und versuche seid stunden dieses spiel zu installieren.
    Inzwischen weis ich auch wie, aber bei mir kommt immer diese fehlermeldung wenn ich in der DOSBox setup auswählen will:

    „this program requires microsoft windows“

    ich hab auch bisher leider noch keine lösung gefunden :/

  139. ich bekomm das nicht hin das spiel zu installieren ..

    die fehlermeldung ist die ..

    es ist nich genügend freier speicher auf …
    und so..

    ich bin echt am verzweifeln.. da ich dieses spiel echt gern spielen würde und es schon seit langem versuche
    aber es gelingt mir nichts..

    wäre super wenn mir jemanden genau weiter helfen könnte

  140. hallo hannes, ich hab das gleiche problem wie viele andere auch. bei mir kommt nach dem starten der dosboxportable die fehlermeldung, dass die kritische Datei mane.lbm fehlt. mir ist aufgefallen, dass diese datei überhaupt nicht existiert. ich habe zwei .lbm dateien im ordner aber keine mane.lbm

    Was soll ich tun 🙁

  141. hallo,

    bei mir hat folgendes geholfen bei dem Problem mit der Farbwiedergebung:

    Spiel über DOS Box starten
    Im Hauptmenü auf „zurück zum DOS“ klicken.
    Es öffnet sich das DOS Fenster,dieses mit Alt+Enter
    vergrößern.

    Dann einfach Z eintippen und mit Enter bestätigen.

    Das Spiel sollte dann ohne Grafikprobleme starten.

  142. Hallo Hannes
    Ich weiß dass dieses Problem bereits vorgekommen ist,
    trotzdem brauche ich Hilfe mit dem fehler:

    Kritische Datei fehlt: MAIN.PAC
    COMMANDER ZOD SHOOTS PIRATES AT DAWN
    PLEASE READ COPYRIGHT MESSAGE IN MANUAL

    Der Fehler meint ja das die Datei fehlt und man im Besitz einer Raubkopie sei.
    Benötige dringend Unterstützung
    Habe im Moment nur über Handy Internet, und bin im Besitz der Originalversion (CD-ROM)

  143. Hallo,
    schau doch bitte nochmal in den Artikel. Dort ist eine grooße roote Box. Versuch es damit. Alternativ sind in dieser langen Reihe von Kommentare 4 rote Kommentare von mir. Alle diese roten Texte führen dich zu einem Download, mit dem du Z spielen kannst.
    Den Download musst du jedoch komplett tätigen; das über das Handy zu tun wäre vielleicht nicht ratsam.

  144. hallo Hannes,
    erstmal großes lob an dich
    für die Leistung!
    hab es geladen und es funktioniert,
    bis auf dem Sound ingame.
    Menü und Videosequenzen ist kein Problem
    aber danach ist schluss.
    irgendeine geniale Idee?
    -installiert unter Windows 7.
    danke dir!
    gruss

  145. Hat jemand schonmal das Problem gehabt, dass die kritische Datei

    „sqroot.bin“ fehlt? Bin leider bei goggeln nicht fündig geworden.

    Grüße

  146. Hallo Hannes,

    ich kann das Spiel nicht starten weil er meine Soundkarte nicht findet. Wenn ich setsound starte und die richtige Karte einstelle, findet er sie zwar, ich bekomme jedoch direkt eine Fehlermeldung, dass er die Konfiguration nicht speichern kann.

    So komme ich also nie dazu das Spiel zu starten.

  147. Ja, die Erfahrung, dass die eigentlich Soundkarte nicht genommen wird, habe ich damals auch gemacht.
    Geh einfach mal alle verfügbaren Soundkarten nacheinander durch. Immer beide Soundtests machen, und wenn beide gut klingen dann damit starten (versuchen).
    Irgendeine ging bis jetzt bei mir immer.

    1. Hallo Kai, danke für den Hinweis, ich baue das sofort in den Artikel ein.
      Ich habe selbst vor wenigen Wochen nochmal Z durchgespielt, hatte auch die Farbprobleme und habe relativ schnell ein Workaround gefunden:
      Nach dem Ausführen der dosbox.exe vergehen erst noch ein paar Sekunden, bevor der weiße Bildschirm mit dem Totenkopf-Renegade-Logo erscheint. In diesen paar Sekunden, noch vor dem Logo, direkt ALT+Enter drücken, dann sollte der Farbbug gar nicht erst auftreten.

  148. Toll das mein Post direkt Anklang findet.

    Ich hatte auch irgendwo gelesen das man es mit ALT-Enter hin bekommen sollte, wusste aber nicht das man es zu einem bestimmten Zeitpunkt machen muss.

    Ich finde die Variante der Youtube-Anleitung aber etwas eleganter.
    Hoffe das ich anderen Z-Spielern helfen konnte. Ich hatte einige Zeit verbracht eine Lösung zu finden.

  149. Hallo Hannes,

    habe auch das Problem mit dem Error 62. Habe es mit deinem Image versucht und alle Varianten in der Dosbox ausprobiert, doch nichts hilft. Auch in den Kommentaren gab es keine Lösung für mein Problem.

    Ich habe Win7, 64 Bit, Laufwerke, C,d. Das Spiel will ich unter Laufwerk D, Ordner Z installieren:

    [autoexec]
    # Lines in this section will be run at startup.
    keyb gr
    mount x d:\z\ -freesize 2048
    mount d e:\ -t cdrom

    so ist mein Dosbox-Einstellung. Was mache ich falsch? Wäre toll, wenn du mir aushelfen könntest.

  150. Das ist jetzt zwar etwas spät aber ich möchte an dieser Stelle noch einmal meine vielen bisherigen Kommentare aufgreifen – darunter 81, 103, 161, 188 und 190.
    In allen geht es um eine Sache:

    Bei Problemen während der Installation oder Einrichtung, Fehlern oder seltsamen Verhalten:
    Zieht euch bitte einfach den fertigen Download von HIER (als .rar oder .zip verfügbar) und „installiert“ (eigentlich „entpackt“) es nach dieser Anleitung.
    Dann sollte das Spiel sofort spielbar sein, ohne jegliche Anpassung oder zusätzliche Aktion.

    Also, DOWNLOADEN! 🙂

  151. Für alle bei denen der Sound nicht geht obwohl im DOS über SetSound alles geht: Im Spiel war standardmäßig die SFX und Musik deaktiviert -.- ich habe alle Treiber probiert bis ich mal auf die Idee kam ins Menü zu schauen 🙂

    Vllt. hilft es was!

    Lg

  152. Der Error 62 bei der Installation rührt einfach von einem defekten CD-Image her. Wenn man mal versucht das Image zu entpacken, z.B. mit WinRAR, bekommt man einen entsprechenden Fehler angezeigt. Ich habe nochmal ein Image von der CD gezogen und das lässt sich problemlos installieren. Hat auch keine Probleme mit der mane.lbm oder anderen Dateien.

    Damit spart man sich auch die ganzen unnötigen Dateien, die auf dem Image hier mit rumliegen, das stammt wohl aus einem Magazin und enthält unnötige Patches und Handbücher für andere Spiele.

    Ich habe nochmal eine portable Version des Spiels zusammengestellt, inkl. funktionierendem Image und das ganze hat (gepackt) nur 233 MB. Einfach entpacken und die Z.cmd doppelklicken! SVGA, Musik und Videos sind schon aktiviert.

    Hannes, Du kannst die Datei auch gerne hier hosten, wenn Du möchtest.

    1. Dann hosten wir ja mittlerweile beide eine Portable Version des Spiels, mit Sound, Videos, und allem 😉
      Aber ich könnte tatsächlich nochmal einen Download ohne Image aufnehmen. Ich schaue mir dein Paket beizeiten (vermutlich erst März, weil ich jetzt in Urlaub fahre) mal an und übernehme es ggf. auf meinen Server.

  153. Hallo Hannes,

    wie kann ich auf die Level 21 bis 40 zugreifen? Wie ich in dem Z Ordner sehe liegen diese Level dort vor. Wenn ich jedoch regulär das Spiel in Level 20 beende komme ich nicht weiter.

    1. Hallo Thomas, um noch kurz auf deine Frage zu antworten: Zod Engine ist ein Remake von Z in dem unter anderem alle Level spielbar sind. Außerdem gibt es dort einen Level-Editor und umfangreiche Multiplayer/Co-Op Möglichkeiten.

  154. Hallo Hannes.

    Soweit läuft alles bei mir. Einziges Problem ist, wenn ich das Spiel starten hängt meine Maus an der Wand. Ich komme nicht auf Neues Spiel oder ähnliches sondern kann mich nur an den Rändern bewegen.

     

    In der Konsole kommt nebenbei die Warnung: Tried to activate FIFO. Weiß nicht ob das was damit zu tun hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.