Windows Explorer – Computer oder Laufwerk statt Bibliotheken anzeigen

Eine Sache stört mich bei neu installierten Computern oft: die Windows Explorer Verknüpfung in der Taskleiste öffnet die Übersicht der – meiner Ansicht nach – völlig sinnlosen Bibliotheken.
windows-explorer-computer-statt-bibliotheken-ansicht

Ein simples Problem mit einer ebenso einfachen Lösung:
Rechtsklick auf die Explorer Verknüpfung -> Eigenschaften -> an das Ziel folgenden String anhängen:
[text]/e,::{20d04fe0-3aea-1069-a2d8-08002b30309d}[/text]
windows-explorer-computer-statt-bibliotheken-verknüpfung-ziel windows-explorer-computer-statt-bibliotheken-computer

Problem gelöst!

Für die Ansicht einer bestimmten Partition mit dem Explorer nutzt ihr eine Verknüpfung mit mit diesem Ziel:
[text]%windir%\explorer.exe /e, /root, c:[/text]
windows-explorer-computer-statt-bibliotheken-laufwerk-c

Mich persönlich stört es weniger, da ich sowieso den Total Commander anstelle des Windows Explorers nutze. Ein Tipp für alle IT-versierten Nutzer! Etwas Umgewöhnung ist nötig aber das Tool ist pure Power, wenn man es beherrscht.

Auch interessant:  Mehrere / beliebig viele Dokumente auf einmal drucken

3 Kommentare

  1. Ohne Scheiß?? Keine Möglichkeit mehr das Ziel zu ändern? Und manuell eine neue Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und dann in die Taskleiste ziehen? Hab leider kein Win8 zum Testen aber dir traue ich schon zu eine Lösung für Win8 zu finden! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.