Mein Blog entstand Januar 2009 aus einem Hauptgrund: ich wollte Probleme, Anleitungen und Tricks&Tipps zu Themen niederschreiben, mit denen ich mich befasst habe. Hilfesuchende aus allen Teilen des Internets sollten in meinem Blog eine Lösung oder Herangehensweisen finden. Mit monatlich über 40.000 Besuchern, davon über 80% aus Suchmaschinen, habe ich das Ziel in meinen Augen erreicht.
Mein Haupttraffic kommt aus den Suchmaschinen. Gewollt.
Wie optimiert man den eigenen Blog für Suchmaschinen?
3 Wege bieten sich spontan an:
- Plugins installieren, die automatisch oder mit deren Unterstützung Suchmaschinenoptimierung am Blog und jedem einzelnen Artikel durchgeführt werden.
- Manuelles Coding in den tiefen von WordPress; Metatags, saubere Struktur, HTML5 Optimierung, Code säubern.
- Professionelle Suchmaschinenoptimierung von externen Firmen oder Freelancern/Dienstleistern, die auf hohem Niveau in mehreren Schritten analysieren und optimieren.
Ich habe die beiden ersten Punkte angwandt, da kostenpflichtige Optimierungen für diesen No-Budget Blog für mich nicht möglich sind.
Meine Plugins für diese Zwecke sind:
- All in One SEO Pack – optimiert mehrere Blogeigenschaften, Anzeigeformate der Artikellinks, ermöglicht das Setzen von Headers usw
- Dagon Design Sitemap Generator – generiert eine konfigurierbare Sitemap mit allen Unterseiten, Kategorien und Artikeln (FYI: Sitemaps sind gut für SEO)
- SEO Friendly Images – ergänzt Bilder um SEO relevante Informationen
Am Code habe ich nur grundlegend etwas gefummelt, META Tags aller Art und solche einfachen Dinge. Quellcode lesen wenn es euch interessiert.
Welche Methoden und Plugins nutzt ihr in eurem Blog für die SEO?
1.) Plugin: All in One SEO Pack
2.) Plugin: Google XML Sitemaps
3.) Auf anderen Seiten kommentieren
Kann mich meinem Vorredner anschliessen. Nur das ich folgendes verwende
1. wpSEO
2. Google XML Sitemap
3. Andere Seiten besuche und Kommentare schreibe. Davor leben ja auch die Blogs
Plugins:
– All in one SEO Pack
– SEO friendly Images
– SEO Smart Links
– Google XML Sitemap
Ansonsten auf anderen Seiten kommentieren, wenn es die Zeit zulässt. Evtl. werde ich in Zukunft auch mal Links tauschen.
Oh und bzgl deines Bildes sollte man noch das Phänomen der „Google Bubble“ (z.b. hier: http://blog.precom.at/internet/die-filter-bubble-der-suchmaschinen-oder-wie-frei-ist-unsere-informationsgesellschaft-wirklich/ ) erwähnen. Bei mir bist du nämlich mit der eingegebenen Buchstabenkombination keineswegs auf dem zweiten Platz. 😉
Echt? Das wusst ich gar nicht…
Schade, dachte mein Name rückt so langsam in die Google Autovervollständigung ein… mist 😀