Globale Kontensuche in Thunderbird (de)aktivieren


Thunderbird hat in der neuen Version 3 ein tolles neues Feature eingeführt: die globale Suche. Sie durchsucht nicht nur den gerade selektierten Ordner sondern alle Konten mit allen Unterordnern. Das kann oft sehr praktisch sein wenn man nicht weiß, in welchem Unterordner sich die E-Mail befindet und man mehrere (dutzend) Unterordner hat.
Die globale Suche hat allerdings nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile: damit sie funktioniert muss sie natürlich alle E-Mails in allen Unterordnern in allen Konten indizieren. Das kostet einiges an Rechenleistung und ist für ältere Office-PCs oft schon ein Grund die Füße hochzureißen.

Je nach Situation möchte man die Funktion also deaktivieren oder aktivieren.
So geht es:
Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> [ ] Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren

Benutzt ihr die globale Suche oder fahrt ihr vielleicht sogar noch mit einer der 2er Versionen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.