moreganize: online Organisationstools der Extraklasse

[Trigami-Review]

Die Tools von moreganize sind eine wahre Pracht in Zeiten von Web 2.0.
moreganize-organisationstools-kostenlos-ohne-anmeldung-logoEine Internet-Flatrate hat heutzutage fast jeder, Handytelefonate sind oft einfach zu teuer. Sich über das Internet absprechen, Entscheidungen treffen, Listen erstellen oder Meinungen einsammeln steht daher hoch im Trend. Bevor man sich per Handy auf einen Treffpunkt einigt müssen alle Leute gefragt werden, das kann viel Geld und Nerven kosten.
Mit moreganize wird alles ohne Anmeldung und Kosten geklärt.

Dafür stehen jedem 4 Organisationstools zur Verfügung:
moreganize-organisationstools-kostenlos-ohne-anmeldung-4tools

Termin finden, Wahl treffen, Umfrage durchführen und Todo-Liste erstellen. Das sind doch schonmal vielversprechende Werkzeuge um Planungen des Alltags zu vereinfachen.

moreganize-organisationstools-kostenlos-ohne-anmeldung-terminTermin finden:
Eine alltägliche Plage, vielen Leuten gerecht zu werden. Wenn man einen Tag sucht, an dem alle Beteiligten Zeit haben, kann man schnell an Grenzen stoßen. Die Kommunikation mit Telefonaten wird schnell unübersichtlich und kostet Geld. Dieses Online-Tool wird bei der Terminfindung ungemein helfen.

Nachdem ihr das Tool ausgewählt habt müsst ihr erstmal Daten zu dem Event eingeben. Der Name des Events, eine Beschreibung, ggf. auch schon mit Details, euren Namen und eure E-Mail Adresse. In meinem Beispiel sah das etwa so aus:
moreganize-organisationstools-kostenlos-ohne-anmeldung-termin1
Nachdem wir auf [Weiter] geklickt haben müssen wir natürlich die Tage auswählen, die in Frage kommen. Die Tage wählt man ganz einfach per Klick aus. Es ist auch möglich in andere Monate oder sogar Jahre zu springen, damit lassen sich also auch langfristige Termine im Voraus planen.
moreganize-organisationstools-kostenlos-ohne-anmeldung-termin2-2
Zu guter Letzt müssen wir noch für den möglichen Zeitraum Uhrzeiten festlegen. Wollen wir also einen Pokerabend am Freitag oder am Samstag starten, geben wir für beide Tage einen Zeitraum (oder mehrere) an, der möglich wäre. Bei meinem Bildbeispiel ist der Zeitraum von 3 Wochen etwas ungünstig gewählt, da man jetzt 21 Tage mit möglichen Uhrzeiten belegen müsste. Glücklicherweise gibt es das Feature, alle Tage mit einer eingegeben Zeitspanne zu versehen. So lässt sich auch dies binnen kurzer Zeit erledigen:
moreganize-organisationstools-kostenlos-ohne-anmeldung-termin3
Damit besitzt das Tool genug Informationen für die Termininformation und man erhält 2 Links. Der erste Link ist zum Verteilen für alle Probanden gedacht, der zweite Link ist der Administrationslink, der Zugriff auf Features wie Optionen, Bearbeiten oder Ergebnis anschauen zulässt.
moreganize-organisationstools-kostenlos-ohne-anmeldung-termin4

Der Teilnehmer dieses Terminorganisationstools erhält dann eine Übersicht der möglichen Tage, möglichen Zeitspannen und bekommt 3 Auswahlmöglichkeiten: Zusagen (symbolisiert durch ein grünes Häkchen), Nicht sicher (symbolisiert durch ein gelbes Fragezeichen) oder komplett Absagen.
moreganize-organisationstools-kostenlos-ohne-anmeldung-termin-ergebnis

moreganize-organisationstools-kostenlos-ohne-anmeldung-doodle2Ihr kennt vielleicht den Dienst Doodle. Dieser bietet ebenfalls die Onlineorganisation von Terminen an. Hier ein Beispiel, als ich den Service mal für einen Barabend nutzte. Allerdings hat Doodle im Vergleich zu moreganize einige Nachteile:
Erst einmal muss man sich Anmelden, um den Dienst zu nutzen. Dann fällt hier das etwas lieblose Design durch die grauen Farben auf.
Die Probanden bekommen auch nur 2 Wahlmöglichkeiten – Annehmen oder Absagen. Dadurch fehlt das Signalisieren von Absprachemöglichkeiten.

Die anderen Organisationstools sind ebenfalls einfach zu Handhaben, daher werde ich den Ablauf der Dateneingabe hier kürzen.

moreganize-organisationstools-kostenlos-ohne-anmeldung-wahlWahl treffen:
Entscheidungen treffen fällt schwerer, je mehr Personen beteiligt sind. Das Wahl-Tool ähnelt dem Umfrage-Tool (es stehen Auswahlmöglichkeiten bereit und man wählt), jedoch bietet es einige sehr coole und nützliche Features. So lassen sich Dateien oder Maps mit einfügen, dazu später mehr.

Es wird natürlich vom Leiter eine Wahlsituation vorgegeben, z.B. „Welches Film genre?“. Zusätzlich zu den – beliebig vielen – Auswahlmöglichkeiten lassen sich bei diesem Tools spezielle Features nutzen:
moreganize-organisationstools-kostenlos-ohne-anmeldung-features
So lassen sich auch Treffpunkte, ‚beste Dokument’e oder befristete Anliegen wunderbar organisieren.
Die Teilnehmer dürfen nun bei allen Wahloptionen je 3 Auswahlmöglichkeiten nutzen: Einverstanden (grünes Häkchen), Sehr Einverstanden (grün hinterlegtes Häkchen) oder Nicht Einverstanden (graues Kreuz).

moreganize-organisationstools-kostenlos-ohne-anmeldung-wahl-ergebnis
Wieder eine schöne Funktion, der eigenen Wahl auch etwas Gewichtung geben zu können.

moreganize-organisationstools-kostenlos-ohne-anmeldung-umfrageUmfrage durchführen:
Demokratisch Entscheidungen treffen bewährt sich seit vielen Jahrhunderten, warum also auch nicht digital 😉 Es lässt sich auch Mehrfachauswahlen aktivieren, dadurch wird en größerer Spielraum geschaffen. Teilnehmer wählen dann zwischen 1 oder mehreren Antworten aus.
Das Ergebnis wird mit einem Balkendiagramm -wie die anderen Tools auch – im hübschen Web2.0 Look dargestellt.
moreganize-organisationstools-kostenlos-ohne-anmeldung-umfrage-ergebnis
Bei diesem Tools kann ich mir einige Besserungen vorstellen, dazu aber später mehr.

moreganize-organisationstools-kostenlos-ohne-anmeldung-todoTodo-Liste erstellen:
Diese Funktion soll helfen, das Wichtigste im Auge zu behalten und dabei Prioritäten richtig setzen zu können. Auch hier versteckt sich mehr unter der Haube, als man vielleicht erst erwartet. Der erste Schritt beginnt damit, sich eine Liste mit Todo-Punkten zusammenzustellen.
Dabei kann man wieder eine Liste mit beliebig vielen Einträgen erstellen. Ein simpler Klick auf [Fertigstellen] kreiert auch schon die Liste.
Hier lassen sich die Punkte bearbeiten, verschieben (und damit Prioritäten setzen), neue Aufgaben hnzufügen bzw. bestehende löschen, sortieren, Notizen hinterlassen und das ganze als .xls oder .pdf exportieren.
moreganize-organisationstools-kostenlos-ohne-anmeldung-todo-ergebnis1
Wenn man sich jetzt ein Lesezeichen auf den Teilnahmelink setzt kann man dies als seine neu Online-Todo-Liste verwenden, die man dann täglich prüfen kann.

Nachdem wir uns die Funktionen einmal angeschaut haben lassen sich bereits schnell Vorteile erkennen, hier nur einige als Beispiel:

  • Kostenlos: Trigami kostet nichts und ist nicht engeschränkt, es gibt also auch keine Premium-Funktionen oder etwas in der Richtung.
  • Ohne Registration: Ein klarer Vorteil vielen Konkurrenten gegenüber ist, dass man alle Funktionen sofort ohne jegliche Anmeldung benutzen kann.
  • Flexibilität: Die 4 Tools beinhalten 4 wichtige Organisationsformen, lassen sich schnell ohne Vorarbeit nutzen und werden gleich zur Verfügung gestellt.
  • Übersichtlichkeit: Es wird nicht mit unnötigen Details oder Optionen um sich geworfen, alle wichtigen Funktionen sind gut zu sehen und klar gekennzeichnet.
  • Design: moreganize kommt in einem schicken und aktuellen Web2.0 Design daher. Dies beeindruckt nicht nur beim Erstellen sondern auch beim Nutzen der Tools. Die Farben sind gut gewählt und es finden sich keine starken Abweichungen der Standardpalette.
  • Bedienung: Die Benutzung gestaltet sich als kinderleicht da sich alles mit einfachen Klicks steuern lässt. Alle Tools verzichten auf komplizierte Steuerelemente, die Benutzer unnötig verwirren könnten.
  • Administration: Der Administrationslink ermöglicht es, erstellte Organisationseinheiten einfach zu verändern und Optionen zu aktivieren/deaktivieren.
  • Browserkompatibillität: Alle Funktionen und Drop-Down-Menüs sind auch in anderen Browsern als Firefox ohne Einschränkungen oder Fehler nutzbar.
  • Mailfunktion: Alle Tools kreieren am Ende einen Link. Diesen kann man selber per Mail rumschicken oder man nutzt die integrierte Mailfunktion, die einem auch nach Linkerstellung angeboten wird.
  • Kostenlos!: Ich erwähne es nochmal; nach all diesen Vorteilen, Features, Specials und fehlerfreien Funktionalität kostet das Nutzen dieses Dienstes tatsächlich nichts!

Zum Schluss ein wenig Feedback, einige Kleinigkeiten vermisse ich noch:

  • Exportfunktion: Bei der Todo-Liste funktioniert es schon, das Exportieren als .xls oder .pdf. Wieso nicht in den anderen Tools? Gerade Entscheidungen via Wahl oder Umfrage könnte man in einer Power Point gut nutzen.
  • Datei/Map-Feature: Diese tolle Funktion ist nur bei der Wahl bisher möglich, wieso nicht in den anderen Tools auch? Eine Umfrage, die zwischen 2 Dokumentenfassungen entscheiden soll, als Beispiel.
  • Zeitspanne bei Terminen: „Für alle übernehmen“ war eine wahre Pracht aber trotzdem bleibt das simple, einzelne Eingeben von Zeiten, Tag für Tag, noch etwas unhandlich.
  • Missing: Umfragefeatures: Hier sehe ich eine Menge – noch – verschenktes Potential: Sortieren, Exportieren, Logging der Votes, vielleicht die Möglichkeit, einzelnen Antworten Bilder oder Dateien anzuhängen (siehe 2. Feedbackpunkt).

Fazit:
moreganize ist ein kräftiger Gehilfe bei der Organisation, die im Internet oft einfacher ist als per Telefon/Instant Chat. Die Tools sind schon recht ausgereift und bieten viele Möglichkeiten. Ohne Kosten und Anmeldung ist moreganize ein fast schon konkurrenzlose Toolsammlung. Bei Weiterentwicklung steht dem Erfolg nichts im Wege.

Ich möchte nebenbei erwähnen, dass ich doch schon viel Spaß bei dem Review hatte. Die Länge von fast 1200 Wörtern sollte sich damit erklären. Ich sollte/werde mich aber beim nächsten mal kürzer fassen.

4 Kommentare

  1. Boa das ist mal eine Review ! Hammer, ich bekam diese Angebot auch aber für mich hat es nicht gepasst. Nun müssen hoffe ich doch mal das du mehr bekommt wie im Antrag, den du hast wirklich alles sehr ausführlich erklärt 🙂

  2. Vielen Dank, ich hab mir auch Mühe gegeben 🙂
    Den Artikel habe ich über 3 Tage hinweg geschrieben, immer so ein bisschen. Anfangs ging es eher schleppend voran aber am Ende die Vorteile und Feedbacks kamen nur so aus mir gesprudelt, dass die Tasten glühten.
    Zack waren es 1200 Wörter, hätte ich auch erst nicht gedacht. 🙂
    Aber wie gesagt, war tatsächlich sehr von dem Dienst angetan und kann ihn daher auch nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar