Worum geht’s?
Wir befinden uns ins Excel, versionsunabhängig: Denkbar ist dabei eine große Menge an „Detail-Sheets“ und ein „Übersichts-Sheet“, zwischen denen immer schnell hin und her navigiert werden soll. Ein kurzes Beispiel soll eine einfache Navigation zwischen Tabellenblättern (Sheets) in Excel zeigen.
In diesem Beispiel zeige ich zwei Methoden: einen einfachen Button und die Navigation mittels Zellen und deren Inhalt. Beide Methoden werden über VBA-Programmierung realisiert. Das Resultat sieht so aus:
Download
Am einfachsten wäre vermutlich meine vorbereitete Excel-Datei. Diese enthält bereits entsprechenden Code und kann mit weniger Aufwand angepasst werden.
navigation (.xlsm, 23KB)
Die Excel-Datei enthält Makros, die ihr aktivieren müsst, damit die Navigation funktioniert. Eventuelle Sicherheits-Popups müssen bestätigt werden – anders sind Makros in Excel nunmal nicht möglich.
Sie enthält außerdem ein Tabellenblatt #Main als Übersichtsseite und eine #Vorlage als Vorlage für neue Sheets. Durch einen Klick oder die Tastennavigation auf einen Namen der #Main wird die Navigation ausgelöst. Sollte das Tabellenblatt nicht existieren, wird es erstellt und zusätzlich alle bestehenden Tabellenblätter alphabetisch sortiert. Aus diesem Grund ist vor Main und Vorlage ein Raute-Symbol – dadurch werden die Reiter der Sheets auch mit Sortierung immer am Anfang (ganz links) angezeigt.
Wenn ihr die Benennung der Sheets oder das Verhalten anpassen wollt, schaut weiter unten, dort steht wie es geht.
Code
Wer bereits größere Dokumente hat, baut sich den Code vielleicht schneller ein.
Öffnet in Excel den Code-Editor mit ALT+F11 und öffnet aus der linken Explorer-Struktur eure „Übersichtsseite“ (in Klammer stehen immer die Namen eurer Tabellenblätter). Fügt dort folgenden Code ein:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) Dim switchSheetRange As Range, selectedCell As Range ' ######## EDIT HERE Set switchSheetRange = Range("A:A") newSheetIfNotExists = True useBlueprint = False blueprintSheetName = "#Vorlage" sortSheets = False ' ################## On Error Resume Next If Selection.Count = 1 Then If Not Intersect(Target, switchSheetRange) Is Nothing Then Set selectedCell = Selection If Not IsEmpty(selectedCell.Value) Then If SheetExists(selectedCell.Value) Then ThisWorkbook.Sheets(selectedCell.Value).Activate ElseIf newSheetIfNotExists Then createOrNot = MsgBox("Arbeitsblatt " & selectedCell.Value & " existiert noch nicht. Erstellen?", 1, selectedCell.Value & " erstellen?") If createOrNot = 1 Then If useBlueprint Then Worksheets(blueprintSheetName).Copy After:=Worksheets(ActiveWorkbook.Worksheets.Count) ActiveSheet.Name = selectedCell.Value Else Sheets.Add After:=Worksheets(ActiveWorkbook.Worksheets.Count) ActiveSheet.Name = selectedCell.Value End If If sortSheets Then Sort_Active_Book End If ThisWorkbook.Sheets(selectedCell.Value).Activate End If End If End If End If End If End Sub Function SheetExists(SheetName As String, Optional wb As Excel.Workbook) Dim s As Excel.Worksheet If wb Is Nothing Then Set wb = ThisWorkbook On Error Resume Next Set s = wb.Sheets(SheetName) On Error GoTo 0 SheetExists = Not s Is Nothing End Function Sub Sort_Active_Book() ' via: https://support.microsoft.com/de-de/kb/812386 Dim i As Integer Dim j As Integer Dim iAnswer As VbMsgBoxResult For i = 1 To Sheets.Count For j = 1 To Sheets.Count - 1 If UCase$(Sheets(j).Name) > UCase$(Sheets(j + 1).Name) Then Sheets(j).Move After:=Sheets(j + 1) End If Next j Next i End Sub
Ihr seht bereits im EDIT HERE Bereich die anzupassenden Variablen:
Set switchSheetRange = Range("A:A")
gibt den Bereich an, der eure klickbaren Zellen enthält. Wie bekannt sind Spalten mich Buchstaben und Zeilen mit Zahlen benannt. Mögliche Angaben wären:
Range("B:B")
,
Range("C1:C20")
,
Range("1:2")
.
newSheetIfNotExists = [True/False]
– Soll ein neues Tabellenblatt erstellt werden, wenn eins mit dem Namen des geklickten Zelleninhalts noch nicht existiert?
useBlueprint = [True/False]
– Soll beim Erstellen eine Vorlage genutzt werden? Wenn ja,
blueprintSheetName = [True/False]
– Der Sheet-Name eures Vorlagensheets
sortSheets = [True/False]
– Sollen die Sheets nach dem Neuerstellen eines Sheets alphabetisch sortiert werden?
Damit steht die Zellennavigation von der Übersichtsseite zu den Detailseiten. Rückzu wollte ich eine andere Lösung benutzen (die auch einfacher zu machen ist):
Erstellt über die Excel-Entwicklertools (müssen ggf. über „Optionen -> Menüband anpassen“ eingeblendet werden) eine neue Schaltfläche auf der Vorlagenseite – das geht über Entwicklertools -> Einfügen. Daraufhin öffnet sich ein Makrofenster; klickt hier einfach auf „Neu“ und der Code-Editor öffnet sich automatisch und zeigt euch den Code des Buttons an. Fügt hier zwischen den bestehenden zwei Zeilen folgendes ein:
ThisWorkbook.Sheets("#Main").Activate
Wobei natürlich das „#Main“ zum Namen eurer Übersichtsseite umbenannt werden muss.
That’s it! Es müsste nun so funktionieren wie in meinem Video oben gezeigt. Sehr basic, aber u.U. nützlich!