Acronis: „Erstellen des Backup-Archivs wurde mit Fehlern beendet“

Es geht um die FehlermeldungErstellen des Backup-Archivs wurde mit Fehlern beendet“ bei dem Versuch ein Backup zu erstellen.
In meiner Situation habe ich versucht ein Backup von einem Laptop auf einen Acronis Backup Server zu spielen.

Folgender Hintergrund: Um Backups direkt von Geräten auf einen Acronis Backup Server in eine Backup Zone zu sichern, muss man auf dem Backup Server mit der Management Console einen Benutzerprofil erstellt und diesem eine Backup Zone zugewiesen haben. Ist alles richtig konfiguriert dann startet man das zu sichernde Gerät via F11 beim Start in Boot Version von Acronis (oder mit OS via Acronis True Image) und wählt bei Backup Zielort die Backup Zone des Servers aus. (alles schonmal im Acronis Backup Server Tutorial durchgerödelt)
Dann ein paar Einstellungen und Kommentare gemacht und das Backup wird übertragen.
Hat das Benutzerprofil des Backup Servers schon 2, 3 Images „intus“ dann muss man aufpassen.
Während man das Backup vorbereitet muss man in den Einstellungen prüfen, ob ein inkrementelles oder ein vollständiges Backup erstellt wird.
Denn nur wenn das neue Backup auf das vorherige passt, macht ein inkrementelles Backup Sinn. Also wenn man zum Beispiel nur 2, 3 Programme dazuinstalliert hat. Ansonsten wählt aus, dass ein vollständiges Backup erstellt wird. Diese Auswahl ist in dem Optionsmenü, wo ihr z.B. auch die Kompressionsstufe einstellen könnt, in irgendeinem Unterpunkt (kann das im Moment nicht durchlaufen).
Der Fehler „Erstellen des Backup-Archivs wurde mit Fehlern beendet“ kommt oft in diesem Zusammenhang.

Edit: Alternativ könnt ihr auch einfach ein neues Benutzerprofil (Windows) erstellen, dann damit ein neues Benutzerprofil (Acronis Backup Server) und auf diesem neuen Profil ein Backup starten. Hier wird jetzt automatisch ein vollständiges Backup erstellt, weil ja kein vorheriges vorhanden ist.

Schreibe einen Kommentar