Remote Administration mit Desktop Central – Free Windows Admin Tools 2

Es kann hier und da mal nützlich sein: per Fernzugriff von entfernten PCs Informationen bekommen, Aktionen durchführen oder Zugriff erhalten.
Na gut, Letzteres kann man mit den RDP Tools von Windows schon genug. Für den Rest habe ich eine brauchbare kleine Software Suite entdeckt:
Desktop Central – Free Windows Admin Tools 2

Die Suite muss nur auf dem Admin PC installiert werden und die Clients brauchen 1 Computereinstellung, die sich lokal oder auch per Gruppenrichtlinie konfigurieren lässt.
Lokal: Start -> Ausführen -> gpedit.msc

Computereinstellungen/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Netzwerkverbindungen/Domänenprofil

„Windows-Firewall: Eingehende Remoteverwaltungsausnahme zulassen“ aktivieren und ggf. den IP Bereich einschränken
via GPO:

Computereinstellungen/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Netzwerkverbindungen/Domänenprofil

„Windows-Firewall: Eingehende Remoteverwaltungsausnahme zulassen“ aktivieren und ggf. den IP Bereich einschränken

Danach kann der Admin mit der Suite auf folgende Features zurückgreifen:

Screenshots:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.