Versteckte Features in Google Mail freischalten

Natürlich übertreibt der Titel wieder mal maßlos aber es geht schließlich darum, Besucher zu werben, richtig? 😉
Diese Features, die ich meine, sind natürlich nicht wirklich versteckt. Sie existieren nur (noch) nicht in der deutschen Version von Google Mail.
Das heißt: ihr braucht nur die englische Version von Google Mail.
Geht dazu in die Einstellungen und wählt gleich bei der ersten Einstellungsmöglichkeit ‚Sprache‘ „English (US)“.
Nun wird sich das Interface ändern… und… fällt euch was auf??
google-mail-labs
Das ist unser Versuchslabor, hier kriegen wir die geilsten Funktionen ever ^^
Hier einige Beispiele:
Offline: Ihr seid mit dem Laptop oft unterwegs und müsst Arbeitsmails lesen/bearbeiten/schreiben oder andere Sachen offline machen um sie dann gleich zu erledigen, wenn ihr wieder online kommt? Have fun!
In-Mail Preview: Youtube, Picasa, Flickr, Yelp
google-mail-features-in-mail
Superstars: Hiermit bekommt ihr die Möglichkeit jeder Email einen von mehr als 10 verschiedenen Icons zuzuweisen.
Pictures in Chat: Profilbilder werden im Google Chat angezeigt.
Mail Goggles: Vor jedem Absenden müssen 3 mathematische Aufgaben gelöst werden. Sinnlos? Es soll verhinden, dass man im Suff Mails verschickt, die einen am kommenden Tag Kopf und Kragen kosten könnten.
Forgotten Attachment Detector: Wenn man keinen Anhang hochgeladen hat, obwohl man es im Mailtext erwähnte, wird man darauf hingewiesen. Ich denke aber, dass die Texterkennung auf die Wörter „attached“ oder „attachment“ reagiert und nicht auf die deutschen Varianten.
Multiple Inboxes: Ein Posteingang für Arbeitsmails, einen für private und was auch immer, alles kein Problem.
Undo send: Das Feature, weswegen ich auf die englische Version gewechselt habe. Mails lassen sich bis zu 5 Sekunden nach dem Absenden noch zurückrufen. Das kann hier und da Leben retten 😉
Title Tweaks: Aus dem Fenstertitel „Google Mail – Inbox (??) – [Accountname]“ wird „Inbox (??) – [Accountname]“. Viele kennen das Problem, dass „Google Mail – Inbox“ meist den komplett sichtbaren Fenstertitel einnimmt und man nicht sehen kann, ob und wieviele neue Mails man hat. Dieses Problem ist hiermit beseitigt.
google-mail-features-calendarWidgets and Gadgets: Ihr braucht eure Google Docs und euren Google Kalender in einem kleinen Widget, während ihr Mails schreibt um z.B. Termine zu vereinbaren. Kein Problem. Auch beliebige Gadgets (via URL) lassen sich einbauen und Google Mail somit individueller gestalten.

Ich habe jetzt vielleicht 1/3 der möglichen Funktionen genannt, es ist also durchaus einen Blick wert!

Schreibe einen Kommentar