fehlerhafte GPO Softwareinstallationen zurücksetzen

Es kann vorkommen, dass eine Softwareinstallation via GPO nicht so rund läuft und die Software fehlerhaft installiert wird. Die Gruppenrichtlinie sieht die (fehlerhaft) installierte Software und hakt diesen Punkt also ab, die Softwareinstallation bleibt fehlerhaft. Wenn nun auch die manuelle Deinstalltion der Software nichts daran ändert und die Gruppenrichtlinie immernoch nicht die Software neu zuweisen will, muss ein Trick her.
Grundsätzlich kann natürlich mein Guide zum Troubleshooten von GPO-/Softwareinstallationsfehlern helfen.

Ich möchte jetzt aber noch einen Trick ergänzen, den ich gestern entdeckt habe.

Grundsätzlich hilft bei diesem Problem (Installation fehlerhaft, Deinstallation wird nicht erkannt) wie erwähnt das Löschen des Registry Keys

HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Group Policy

und die komplette Gruppenrichtlinie wird erneut angewandt.

Wenn in der Softwareinstallation nun aber 5-10 Programme stehen und dann alle neu installiert werden ist das eine wirklich zeitraubende Lösung. Möglicherweise verlorene Programmfeatures, Updates, Pakete, Einstellungen durch die Neuinstallation sind auch oft ärgerlich.
Also wäre es besser nur die Installation zurückzusetzen, die tatsächlich fehlerhaft ist.


Geht in den Group Policy Key (siehe oben), dort in „AppMgmt“ und ihr werdet einige GUID Schlüssel sehen. Jeder Schlüssel representiert eine Softwareinstallation. Klickt eine GUID an und schaut euch den Wert „Deployment Name“ an, dort steht der Softwarename, den ihr in der GPO vergeben habt.
Löscht den Schlüssel der fehlerhaften Software und startet den Computer neu.

Die GPO wird jetzt diese Software neu installieren.
Gibt es immernoch Probleme dann deinstalliert die Software erneut, löscht alle Spuren (Regcleaner wie CCleaner), löscht den eventuell verbliebenen Installerverweis mit Microsoft Installation CleanUp Utility, löscht nochmal den Registry Key und rebootet nochmal den PC. Spätestens jetzt sollte die Software so korrekt installiert werden. Wenn nicht liegt der Fehler eher woanders 😉

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