Blog dich in’s Silicon Valley – Bloggerchallenge zum IT-Gipfel 2012

[Video zur Bloggerchallenge – wird von Adblockern geblockt! Also bitte kurz deaktivieren.]


[Video zur Bloggerchallenge – wird von Adblockern geblockt! Also bitte kurz deaktivieren.]

Der alljährliche nationale IT-Gipfel steht vor der Tür. Seit 2006 findet jedes Jahr dieser IT-Gipfel statt, bei dem sich Politiker und Wirtschaftsvertreter zusammensetzen um Konzepte zu entwickeln mit denen Deutschland als IT-Standort gefestigt werden kann.
Dieses Jahr gilt das Motto „digitalisieren_ vernetzen_ gründen“. Am 13. November 2012 wird es im ThyssenKrupp Quartier in Essen unter Anderem um folgende Themen gehen:

  • Arbeitsgruppe 1 – „Digitale Wirtschaft in Deutschland“
  • Arbeitsgruppe 2 – „Digitale Infrastrukturen als Enabler für innovative Anwendungen“
  • Arbeitsgruppe 3 – „Innovative IT-Angebote des Staates“
  • Arbeitsgruppe 4 – „Vertrauen, Datenschutz und Sicherheit im Internet“
  • Arbeitsgruppe 5 – „Verantwortung und Schutz in der vernetzten Gesellschaft“
  • Arbeitsgruppe 6 – „Bildung und Forschung für die digitale Zukunft“
  • Arbeitsgruppe Regionalthema – „NRW gestaltet IKT – Industriell. Integriert. Innovativ.“
  • Arbeitsgruppe Sonderthema – „eHealth/Gesundheitstelematik“

Ein Blog informiert vorab und bei Youtube kann man sich einzelne Clips aus den letzten Jahren ansehen, Rösler und Seehofer beim letzten Gipfel 2011 zum Beispiel.

Dort bei diesem Event dabei zu sein ist nun eigentlich Politikern und nur den größten Unternehmen der Wirtschaft vorenthalten. In den Berichterstattungen fällt dieses einheitliche Bild auch schnell auf, das Publikum ist sorgfältig ausgewählt:

In den einzelnen Arbeitsgruppen sind die Firmen und Politiker gelistet, die dort vertreten sein werden, alles mit Rang und Namen.

Umso spannender ist es doch, dass dieses Jahr 10 deutsche Blogger vor Ort sein werden um persönlich von dem Event zu berichten, zu bloggen um genau zu sein!
Die sogenannte Bloggerchallenge, die dieses Jahr unter dem Motto „Vom Start-up zur Global Brand!?“ steht, ermöglicht es nicht nur vor, während und nach dem Event offiziell zu berichten sondern für einen dieser Blogger heißt es dann auch: ab ins Silicon Valley! Für ganze 5 Tage wird der/die Gewinner/in dort in Kalifornien von dem German Silicon Valley Accelerator -Programm berichten können.

Auch interessant:  Kollaboration in der virtuellen Realität - keine ferne Zukunft mehr (2020)

Klingt das verlockend? Dann werft einen Blick auf die Bloggerchallenge Seite.

2 Kommentare

  1. Ich finde an dem Bild mit „sorgfältig ausgewähltem Publikum“ bemerkenswert, wie die Besucher einen großen Bogen um den P23R-Stand zu machen scheinen. Da kann ich mich noch an andere Zeiten erinnern. Auf dem Fotos hier zeigen Frau Dr. Merkel und ein Herr Rößler als sorgfältig ausgewähltes Publikum großes Interesse an dem Projekt: http://www.post-und-telekommunikation.de/PuT/1Fundus/Fotos/BMI/2011_6.IT-Gipfel-Muenchen_Stsn_Rogall-Grothe_Merkel_Roesler.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.