Schnell geschaut #12: Photoshop Speed Painting

Digitale Kunst/Bildbearbeitung hat sich im Laufe der Zeit schon etwas verändert… was damals noch beeindruckende digitale Bildmanipulation mit Peter Lustig war…

… wird heute bestenfalls mit einem nostalgischen Lächeln geehrt – von Personen über einem gewissen Alter zumindest.

In den letzten zwei Jahrzenten ist die Spanne der Möglichkeiten unendlich größer geworden, auch dank Technik und Tools wie Photoshop. Welten erschaffen in Minuten, egal wie verrückt und surreal. Und nein, ich rede jetzt nicht vom bekannten Model-Pizza-Retouching Video, sondern von etwas mehr Kunst und Qualität.

Zum Beispiel Photoshop Speed Art von Alex Koshelkov, der seine meist recht extremen Photoshop Szenerien größtenteils aus echten Fototeilen zusammensetzt und somit einen gruselig realen Touch mit reinbringt:


Der Channel ist leider schon lange inaktiv, aber seine bisherigen Videos sind auf jeden Fall einen Blick wert.

Als Gegenstück dazu das komplett gezeichnete Bild von Dennis Carlsson, zusammen mit Hunderten weiteren Videos im Channel CreativeStation:

Seeehr beeindruckend, wenn ihr mich fragt.

Speedpainting

Der Begriff Speedpainting (Schnellmalerei) bezeichnet eine besonders schnelle Vorgehensweise bei der Arbeit mit digitalen Mal- und Bildbearbeitungsprogrammen.

Hierbei wird versucht, mit wenig Pinselstrichen möglichst effizient ein Bild herzustellen. Die dazu benötigte Zeitspanne ist eher zweitrangig, der Name bezieht sich auf die effiziente Arbeitsweise.

Speedpainting erfuhr eine weite Verbreitung, seitdem in der digitalen Malerei mit Grafiktabletts eine schnelle Arbeitsweise möglich ist. Besonders in Paintchats (kooperative Malprogramme) ist eine schnelle Arbeitsweise notwendig da hier in Echtzeit miteinander gezeichnet und kommuniziert wird und lange Latenzzeit als negativ wahrgenommen wird.

Speedpainting hat eine neue Wortbedeutung in der Welt der digitalen Streams gefunden. Es wird per Kamera gefilmt, wie ein Bild in mehreren Stunden entsteht. Das Video wird auf etwa 5 Minuten beschleunigt und dann als Stream angeboten.

Wikipedia

Alle bisherigen Schnell geschaut Folgen

Alle bisherigen Folgen

Zufälliger Artikel:  Schnell geschaut #4: Admiral William H. McRaven an der University of Texas 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.