Spreadtweet – „Undercover“ Excel Twitter Client

Das hier ist der optimale Twitter Client wenn es unauffälig sein soll.
Spreadtweet ist ein Twitter Client, der sich als Excel Programm tarnt. Auf der Produktseite findet ihr 3 verschiedene Versionen, der Client kann sich als Mac Excel, als Excel 2003 oder Excel 2007 tarnen. Realisiert wird das Aussehen mit Adobe AIR, dieses nutzt die Twitter API um die Daten zu bekommen. Ein einfacher Klick auf das entsprechende Symbol auf der Homepage des Tools reicht und es wird notfalls Adobe AIR zusätzlich zu dem Client installiert. Wenn ihr keine Administratorrechte habt dann gibt es noch eine Webversion dieses Clients, dieser wird sofort gestartet und bietet einen grundlegenden Funktionsumfang.

So sieht der Adobe AIR Client aus:
spreadtweet-excel-twitter-client-air
Dank Adobe AIR funktioniert es wie ein normales Programm. Ihr könnt Spreadtweet auf dem Desktop herumziehen, in die Taskleiste minimieren und es unabhängig vom Browser nutzen. Der Client ist schon ziemlich clever gemacht, statt der üblichen Menüleiste stehen die wichtigsten Twitterfunktionen an dieser Stelle.
Komischerweise bekomme ich nur die Tweets angezeigt, die seit der Installation gemacht wurden. Bei den Replies und Direct Messages werden jeweils die letzten 200 angezeigt, egal wann diese geschrieben wurden. Nur bei den Tweets werden keine aktuellen heruntergeladen, dort erscheinen nur alle seit der Installation des Clients.

So sieht der webbasierte Client aus:
spreadtweet-excel-twitter-client
Das „Fenster“, was ihr dort im Browsertab seht, könnt ihr sogar beliebig bewegen. Natürlich aber nur innerhalb des Browsertabs. Hier werden, wie es scheint, die letzten 18 Tweets angezeigt.

Für heimliche Twitterer sicher eine gute Lösung 😀

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar