Die Google Bildersuche war jahrelang ein rohes Stück Metall. Hier und dort wurde es leicht verformt und angepasst, der grundlegende Aufbau veränderte sich jedoch nicht.
Es kamen z.B. nützliche Filteroptionen hinzu. So kann man seit Langem schon nach Bildgröße, Typ oder Farbrichtung filtern.
Nun hat sich aber einiges getan, Google zaubert eine neue Bildersuche herbei. Die Anzeige der Bilderfunde ist jetzt moderner als zuvor.
Google behält seinen minimalistischen Trend natürlich, entfernt alle Bilderinformationen aus der Übersicht und nutzt den Platzgewinn um diese Bilder größer darzustellen. Es werden jetzt auch weit aus mehr Elemente auf einer „Seite“ angezeigt, 400 Bilder um genau zu sein. Damit gehört es wohl fast schon zur Vergangenheit, sich durch etliche Bilderseiten zu klicken.
Informationen werden angezeigt, wenn die Maus kurz über einem Bild ruht. Name, Größe, Beschreibung, Webseite, das übliche.
Der Link „Similar“ sucht ähnliche Bilder heraus und erweist sich in manchen Fällen als besonders nützlich, wo man normalerweise neue Bilder-Suchanfragen abgesetzt hat.
Klickt man ein Bild an wird wie gewohnt die Seite geöffnet, wo das Bild gefunden wurde. Die Seite selbst wird mit einem halbtransparenten Schleier überzogen und das Bild angezeigt. Klickt man auf das X oben rechts so lädt die originale Seite.
Wenn das mal nicht eine coole Neuerung ist.
In Deutschland müssen wir mal wieder warten. Wie ihr es aktiviert? Einfach das Englische Google benutzen 😉