Opera Browserweiche mit PHP

Ich habe heute nach einer Browserweiche für Opera gesucht. Habe länger gesucht als erwartet und möchte euch meinen Fund natürlich nicht vorenthalten. Es gibt da einen recht coolen PHP Schnipsel, den ich bei webmasterpro.de gefunden habe.

Die Sache ist simpel. Aus dem Agent String wird Opera und zusätzlich die Version gefiltert. Schauen wir auf den Code ohne Kommentare:
php“ line=“1″>
< ?php if(preg_match('/Opera(?:\/| )(\S+)/', $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], $operaVersion)) { $operaVersion = doubleval($operaVersion[1]); if($opera_version > 5.3)
[Befehle für Opera ab 5.3]
elseif($opera_version >= 3)
[Befehle für Opera 3 – 5.3]
else
[Befehle für Opera]
}
else [Befehle für alle anderen Browser]
?>

Ich denke mal, man kann die Versionen beliebig abfragen, also auch 8, 9 und 10. Getestet habe ich das aber nicht, hab nur 10 installiert. Ihr könnt beliebig viele Versionsabfragen einbauen, beliebige PHP Befehle für jede Version bereithalten. Möglich wäre also zum Beispiel:

php“ line=“1″>
< ?php if(preg_match('/Opera(?:\/| )(\S+)/', $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], $operaVersion)) { $operaVersion = doubleval($operaVersion[1]); if($opera_version > 9)
echo(„

„);
elseif($opera_version >= 8)
echo(„

„);
else
echo(„„);
}
else
echo(„„);
?>

Oder, wenn man wirklich nur eine Kleinigkeit im Opera korrigieren muss und das in allen Verionen geschehen soll, der ultimative 1-Zeilen-Code-Fix 😀

php“ line=“1″>
< ?php if(preg_match('/Opera(?:\/| )(\S+)/', $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], $operaVersion)) { echo("