Kommentar-RSS – ein wichtiger Blog-Bestandteil für den Erfolg kleinerer Blogs?

Hallo Leute, gestern habe ich mir etwas Gedanken über Kommentar-RSS gemacht. Die meisten haben nur ein RSS Icon in der Sidebar, für die Posts. Ich ebenfalls.
Bis jetzt steht bei einem einzelnen Artikel vor den Kommentaren nur „RSS feed for comments on this post“, man kann also nur Kommentare einzelner Artikel abonnieren.
blog-kommentar-rss-singlepost
Das wird den meisten wahrscheinlich nicht reichen.
Warum auch nicht ein Kommentar-RSS für den gesamten Blog. Es gibt bestimmt einige, die dann öfter vorbeikommen und kommentieren.
Also stellt sich mir die Frage: Sollte man in der Sidebar das Kommentar-RSS für den gesamten Blog verlinken?
Bei größeren Blogs gibt es keine Kommentar-RSS mehr, was ja auch Sinn macht. Wer möchte schon über Nacht 200-400 neue RSS Einträge, wovon 90% Kommentare eines großen Blogs waren. Bei kleinen Blogs, wie meinem, stelle ich mir das aber sinnvoll vor.

blog-kommentar-rss-readerfolderWie organisiert man das mit den Kommentaren am besten? Ich nutze ja den Google Reader und kann bei Kommentar-RSS die Benutzung von Ordnern empfehlen. Das sieht bei mir in etwa so aus –>
Jeweils die Posts und die Kommentare werden in einem Ordner zusammengefasst, um die Übersicht zu halten.

Vorgehensweise:
Abonniert zuerst den Post RSS Feed mit dem Google Reader. Klickt ihn an und wählt im „Feed-Settings“ Dropdown den Punkt „New Folder…“.
blog-kommentar-rss-newfolder
Dann wird dieser Feed dem Ordner hinzugefügt. Abonniert jetzt auch den Kommentar-RSS des Blogs, dieser wird mit dem Namen „Kommentare für [Blogname]“ erstellt. blog-kommentar-rss-manageKlick unter euren Feed auf „Manage subscriptions“
und sucht dort den „Kommentare für [Blogname]“ Eintrag. Diesen könnt ihr jetzt umbennen und mit dem „Add to a Folder…“ Dropdown auch dem gerade erstellten Ordner zuweisen. Ihr könnt ggf. auch den Namen des Post-RSS hier umändern. Fertig!
blog-kommentar-rss-finish
Wie gesagt macht es bei einer bestimmten Anzahl an Lesern nicht mehr viel Sinn, also sollte man abwegen, wessen Kommentare man mitliest.

4 Kommentare

  1. Hallo Hannes, ja, die Kommentare des gesamten Blogs abonnieren zu können ist eine gute Sache – demzufolge auch eine entsprechender Link.
    Ich persönlich abonniere auch immer einen Blog zusammen mit den Kommentaren: ist im Nachhinein immer wesentlich komfortabler, als von jedem möglichen Blog zig Mails zu erhalten (falls diese Funktion überhaupt angeboten wird).

Schreibe einen Kommentar