Android Smartphone Screen auf dem PC anzeigen – Screen Sharing

Nur eine kurze Zusammenfassung, wie ich den Bildschirm meines Android Smartphones gerade auf meinen PC geschickt habe. Live Screen Sharing eben, ziemlich easy:

Android -> PC

Installiert die Mirror Beta App auf eurem Smartphone und die AllCastReciever Extension in eurem Chrome auf dem PC. Letztere startet ihr dann über das Windows Statmenü, es ist keine typische Chrome Erweiterung.

Wenn nun beide Geräte im selben Netzwerk und gestartet sind, müssten sie sich sehen:
android-smartphone-screen-sharing-to-pc-mirror-allcast-devicesandroid-smartphone-screen-sharing-to-pc-mirror-allcast-screen

AllCast fähige Geräte

Aber…

Das Bild ist von der Qualität her okay, es läuft mit ca. 10fps, also leicht ruckelig. Ansonsten macht es aber einen guten Eindruck. Touch wird mit einem Punkt und einer kleinen von dem Punkt ausgehenden „Welle“ auf dem PC symbolisiert.
Ich weiß nicht ob es möglich ist auf ein Gerät zu streamen, dass nicht im selben LAN/WLAN ist, praktisch via IP. Neben PCs funktioniert das auch auf Apple TV und Fire TV. Übertragung zum Chromebook funktioniert angeblich nicht.
Und ich habe, weil es schnell gehen musste, mir noch keine alternativen Anbieter für Android->PC-Screensharing rausgesucht, vielleicht gibt es bessere Apps dafür. Die Bewertungen des AllCast Recievers sind auch mäßig, vermutlich gibt es für die PC-Seite auch bessere Empfänger.
Kennt jemand gute Screensharing Lösungen?

Auch interessant:  Excel: Zeit-Informationen des Dokuments anzeigen (2019)

2 Kommentare

  1. Android 5 beherrscht das Senden des Screens ebenfalls von sich aus, auch hier brauch man nur eine kompatibles Gerät oder Software. Es geht hier aber darum, möglichst alle Geräte als Sender zuzulassen und das nicht abhängig vom Betriebssystem bzw. der Version zu machen.
    Aber danke für den Tipp 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.