9 kostenlose Tools zum Sichern von Android Smartphones und Daten (ohne Root)

android-smartphones-sichern-fehlerVor Kurzem ging mein Smartphone einfach nicht mehr an und es schien sich auch nicht mehr laden zu lassen. Angesteckt an Ladegeräte leuchtete keine rote Lade-LED. Das tolle HTC Unibody-Gerät kann man dann ja nicht einmal öffnen um den Akku zu tauschen oder die SD-Karte zu entnehmen.
Hättest du mal vorher regelmäßig Backups gemacht…“ dachte ich mir so.

9 kostenlose Tools zum Sichern von Android Daten

Vorbereitung

Für die meisten Schritte solltet ihr USB-Debugging aktivieren. Das geht unter „Einstellungen > Entwickleroptionen“. Falls die Einstellung „Entwickleroptionen“ nicht gelistet wird, müsst ihr diese zunächst freischalten. Navigiert dazu nach „Einstellungen > Über das Telefon“ und
android-smartphone-sichern-htc-verbunden tippt sieben Mal auf den Eintrag „Build-Nummer“.
Außerdem braucht ihr oftmals eine aktive USB Verbindung zum Smartphone und dafür die richtigen USB Treiber. Dieser ADB Installer ist vermutlich der einfachste und schnellste Weg diese zu installieren, 3x „y“ eingegeben und alles wird auf eurem System automatisch installiert. Ansonsten erhaltet ihr die Treiber vom Hersteller, durch die Hersteller-Software (siehe nächste Überschrift) oder über das Android Studio (nicht empfehlenswert, da sehr groß).

Herstellersoftware – Kies/HTC Sync Manager/…

Jeder größere Smartphonehersteller hat eine Software, mit der das Smartphone verbunden und fast immer auch gesichert werden kann. Bei Samsung wäre es „Kies“, bei HTC der „HTC Sync Manager“ usw.
Die Software hat den Vorteil, dass sie gleichzeitig die aktuellsten USB Treiber für dieses Gerät mitbringen und vom Hersteller extra auf die Gerätereihe hin optimiert wurde. Somit ist ein Backup hier oftmals besonders einfach.
android-smartphones-sichern-htc-sync-manager-sicherung

MobileGo – Mittlerweile eingeschränkt

Hinweis: Die Software wurde in der kostenlosen Version eingeschränkt, sodass z.B. kein Dateiaustausch mehr möglich ist.
Die Software MobileGo von Wondershare ist vielseitig und bietet Sicherungen für fast alles, sehr übersichtlich und hübsch in einer Software verpackt. Außerdem bietet es viele Features, unter anderem 1-Click-Root, Vollbackup, Dateimanager, SMS-Viewer sowie verschiedenste Im- und Exports. Achja, Downloader für Google Music, MP3s und Youtubes gibt es auch noch.
android-smartphone-sichern-wondershare-mobilego-tool-downloadersandroid-smartphone-sichern-wondershare-mobilego-tool-vollbackup

android-smartphone-sichern-wondershare-mobilego-tool-smsandroid-smartphone-sichern-wondershare-mobilego-tool-filemanager

android-smartphone-sichern-wondershare-mobilego-tool-appsandroid-smartphone-sichern-wondershare-mobilego-tool-menu

AirDroid – Dateien und Fernsteuerung

AirDroid ermöglichst das Verwaltung via Webanwendung oder installiertem Programm. Dateien können übertragen, das Telefon ferngesteuert und viele Informationen ausgelesen werden.
Ein ausführlicheren Blogeintrag über den Dienst habe ich hier geschrieben.
Das Bild zeigt den Dateimanager von AirDroid und die Möglichkeit, mehrere Dateien als ZIP herunterzuladen

Zufälliger Artikel:  AirDroid - Android Management via Browser oder PC

Super Backup – Alles

Die App Super Backup bietet fast alles, was man braucht. Apps (ohne App-Daten wenn nicht gerootet!), SMS, Kontakte, Anrufliste, Kalender, Lesezeichen. Das alles ohne Root in einer einfachen und übersichtlichen Oberfläche. Automatische Sicherungen nach Zeitplan sind möglich, lassen sich gleichzeitig automatisch zu Cloud Diensten hochladen (ggf. nur über Wifi und ggf. anschließend lokal löschen) und die Anzahl der Sicherungen lässt sich einschränken; TOP.
Hinweis: Ohne Root werden von den Apps nur die APKs gesichert, nicht die Daten. Für App-Daten könnt ihr Helium (weiter unten) benutzen.
android-smartphone-sichern-app-super-backup-menuandroid-smartphone-sichern-app-super-backup-appsandroid-smartphone-sichern-app-super-backup-sms

android-smartphone-sichern-app-super-backup-contactsandroid-smartphone-sichern-app-super-backup-calendarandroid-smartphone-sichern-app-super-backup-bookmarks-lesezeiche

Helium – Apps & App-Daten

Helium, ehemals Carbon, ist eine Kombination aus Android App und PC Software zur Sicherung von Apps und App-Daten. Die Android App kann App-Daten mit und ohne der App selbst lokal sichern, auch die SMS, Anrufliste und das persönliche Wörterbuch können gesichert werden.
Für die Einrichtung muss die Helium PC Software sowie die Android App installiert werden. Danach das Smartphone per USB mit dem PC verbinden, beide Programme starten und dann sollte die Verbindung hergestellt werden. Nun könnt ihr Sicherungen lokal vornehmen. Die Sicherungen landen in storage/[sdcard0]/carbon.
android-smartphone-sichern-helium-carbon-enabled-2 android-smartphone-sichern-app-helium-carbon-appdata

Ein besonderes Schmankerl dieser App ist die PC Sicherung über einen auf dem Handy simulierten Server. Dazu müssen das Smartphone und der PC im selben Netzwerk/[W]LAN sein, ihr braucht also kein USB mehr. Öffnet die App, geht in das Menü und aktiviert „PC Download“. Ihr bekommt dann die URL angezeigt, die ihr mit dem Browser eures PCs aufrufen müsst. Dort könnt ihr sehr bequem und einfach Apps und App-Daten sichern (und natürlich wiederherstellen) und bekommt diese dann direkt als .zip Download auf den PC geladen:
android-smartphone-sichern-app-helium-carbon-server android-smartphone-sichern-helium-carbon-server-pc

Alternative Apps

Die folgenden Apps haben nur begrenzte Sicherungsmöglichkeiten, sind umständlicher zu bedienen oder sind risikobehaftet. Als Alternativen funktionieren aber auch sie meistens.

Zufälliger Artikel:  Clever Amazon shoppen mit Keepa.com - Preisüberwachung und mehr

MyPhoneExplorer

Das könnte der kleine Bruder von MobileGo sein. Kann auch das übliche, allerdings ist die Anwendung veraltet, sieht auch so aus, und die Sicherungsmöglichkeiten sind begrenzt. Eventuell braucht ihr, damit die Software funktioniert, auf eurem Smartphone die App dazu.
android-smartphone-sichern-my-phone-explorer

SMS Backup+ – SMS & Anrufliste

android-smartphone-sichern-app-sms-backup-plusDiese App überträgt eure SMS und Anrufliste in euren GMail Account. Dazu wird für jede SMS eine E-Mail in einem bestimmten Label (GMail „Unterordner“) erstellt, sodass euer Postfach dadurch nicht verunreinigt wird. Dies kann manuell, per Zeitplan oder direkt nach dem Erhalt einer Nachricht geschehen. Somit habt ihr immer alle SMS direkt online verfügbar, könnt sie ausrucken oder weiterleiten.

Holo – Apps & Vollbackup

android-smartphone-sichern-holoHolo Backup ist besonders schnell und einfach zu benutzen, da es weder eine Installation noch eine App auf dem Smartphone braucht. Es greift über Android Tools (ADB Backup) direkt auf das Handy zu und holt sich die Daten. Jedoch wird schon beim Start der Anwendung auf die Gefahren hingewiesen: Holo nutzt ADB Features, die nicht vollkommen ausgereift sein, wodurch leere Backups, fehlerhafte Backups oder teilweise gar keine Backups erstellt werden. Manche Modellreihen (HTC One, 2011er Sony, Motorola) sind besonders unzuverlässig mit diesem Tool, dazu mehr hier.
Demnach sollte Holo nicht eure einzige Sicherungsquelle sein, sondern ausschließlich eine zusätzliche. Die Android Version des Geräts muss 4.0 oder höher sein.

Android ADB Backup – Apps & Vollbackup

Die Komponente, die Holo nutzt um Backups zu erstellen, könnt ihr auch ohne zusätzliche Tools selber benutzen. Auf dieser Seite erfahrt ihr, was ihr alles installieren müsst, damit das funktioniert.
Anschließend kann über die Windows Konsole das Tool adb backup angesprochen werden:
android-smartphone-sichern-adb-backup-restore

Zufälliger Artikel:  Google Kalender: Ordentliche Reminder/Alerts dank Gmail Notifier Pro

Die Nutzung sollte jedoch nur mit Vorsicht über die Kommandozeile erfolgen. Oder mit einem weiteren Tool, dass ebenfalls diese Schnittstelle nutzt: Android Ultimate Backup Tool. Dieses erleichtert euch die Nutzung von ADB Backup durch eine Oberfläche. Avira meckerte bei dem Tool ziemlich viel rum und entdeckte die Virensignaturen „Android\GetRoot.A“ bzw. „TR/Lockspop.A“; die Nutzung erfolgt also auf eigenem Risiko und am einfachsten mit Ordner-Ausnahme.
android-smartphone-sichern-adb-backup-restore-ultimate-backup-tool

3 Kommentare

  1. Nice software better there is still one is more awesome than the one. The name of the software is androidroot which is the one i always use.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.