Z Multiplayer via DOSBox IPX und Hamachi

z portable 1.0Ab jetzt nur hier: Z Portable 1.0 als exklusiven Download!! KLICK!


Das Spiel Z via DOSBox, Z für USB-Stick und ein Z Portable Download… und was fehlt?? Multiplayer!
Hier also das kleine Tutorial, wie ihr euer DOSBox Z mit anderen spielen könnt.

Ihr braucht zusätzlich zum lauffähigen Z noch Hamachi.

  • Installiert Hamachi und trefft euch beide in einem Netzwerk. Bestimmt wer von euch der Server und wer der Client sein wird. Ist an sich ziemlich egal.
  • Öffnet die dosbox.conf Datei und sucht die Stelle ipx=false, ändert sie in ipx=true.
  • All die, die mein DOSBox + Z Paket geladen oder meinen Anleitungen gefolgt sind, bei denen sich Z automatisch mit der dosbox.exe startet, müssen die letzte Zeile der dosbox.conf („z.bat“ oder „z“) löschen beziehungsweise mit einem # am Anfang der Zeile auskommentieren.
  • Startet jetzt beide die DOSBox und aktiviert das IPX Protokoll.
    Der Server gibt ein: „ipxnet startserver
    Der Client gibt ein: „ipxnet connect [hamachi_ip_des_servers]
    Es gibt dann jeweils eine positive Rückmeldung der Konsole.
  • z-multiplayer-via-dosbox-ipx-und-hamachi-befehle

  • Wenn ihr das beide gemacht habt und alles gut verlief könnt ihr Z starten („z.bat“ bzw „z“ im spielverzeichnis eingeben).
  • Ingame stellt ihr beide bei Multiplayer noch den Verbindungstyp auf Netzwerk und öffnet die Runde per Klick auf Verbinden. Danach leuchtet der Button grün und wartet auf die 2. Person, die Verbinden klickt. Haben beide den Button geklickt verwandelt sich beim Server und beim Client der Verbinden Button in einen Start Button. Ein Klick auf diesen Start Button genügt und los gehts. Hinweis: Nur einer von Beiden kann auf den Start Button klicken, wahrscheinlich der Client. Sprecht euch also ab.
Zufälliger Artikel:  Microsoft Exchange Online: Änderungen an mehreren/allen Nutzern über PowerShell anwenden

z-multiplayer-via-dosbox-ipx-und-hamachi-menuz-multiplayer-via-dosbox-ipx-und-hamachi-game

Selftest mit 2 DOSBoxen und ipxnet connect 127.0.0.1

Hier das Tutorial nochmal als Video:

Ich habe es bereits mit jemanden getestet und unsagbar kläglich verloren, kann also leider davon berichten, dass es funktioniert 😀
Viel Spaß!

Probleme & Lösungen

Fehler beim Installieren, „Kritische Datei fehlt“, main.pac oder mane.lbm?
Schaut mal auf diese Seite für einen fertig installierten, konfigurierten und sofort startbaren Download.

Fehlerhafte Farbanzeige beim Spielen
Per Kommentar hat Waldemar eine mögliche Problemlösung spendiert:

Spiel über DOS Box starten
Im Hauptmenü auf “zurück zum DOS” klicken.
Es öffnet sich das DOS Fenster,dieses mit Alt+Enter
vergrößern.
Dann einfach Z eintippen und mit Enter bestätigen.
Das Spiel sollte dann ohne Grafikprobleme starten.

Hoffentlich funktioniert das, denn mir ist bisher keine zuverlässige Methode bekannt, diesen Fehler zu beheben.

Das Spiel ruckelt enorm im Multiplayerspiel
Startet das Spiel im kleinen Fenstermodus, startet im Fenstermodus das Multiplayerspiel und es sollte flüssig laufen. Nun könnt ihr mit Alt+Enter den Vollbildmodus wieder aktivieren. Kommen durch das Maximieren Farbprobleme? Siehe nächste Überschrift.

Das Spiel ruckelte im Multiplayermodus, nach dem Maximieren kamen die Farbprobleme…
Es ist praktisch eine kombinierte Lösung der letzten beiden Probleme:
Z im Fenstermodus starten, Multiplayer Spiel beginnen, in den Vollbildmodus schalten (Farbchaos!!), Multiplayerspiel beenden, “Zurück zu DOS”, (DOS müsste jetzt im Vollbild zu sehen sein, wenn nicht mit ALT+Enter vergrößern), Z per Eingabe von “z” oder “z.bat” erneut starten, Multiplayer Spiel starten…
probiert es aus!

Mehr Hilfe in diesem Post und den Kommentaren darunter.

53 Kommentare

  1. Es sollte auch im normalen LAN gehen, wenn ihr beide drin seit. Hamachi wird ja immerhin nur genutzt um ein gemeinsames LAN vorzutäuschen. Vorher am besten Ping Test untereinander. Ansonsten wie gehabt mit euren IPs die Befehle oben durchklickern.
  2. Heißt das, dass ich meine IP angeben muss?

    Falls nicht, wie finde ich die IPX Adresse raus, bzw. muss das IPX Protokoll installiert werden?

    P.S.: Sorry für die blöden Fragen;D
    Danke an dieser Stelle nochmal für die Erklärung der DOS Box, ich LIEBE dieses Spiel!!!

  3. Hi Felix,

    also, 2 Personen. 1 Person macht den Server, die Person Nummer 2 ist der Client. Es ist ziemlich egal wer von euch welche Rolle übernimmt, zumindest braucht der Client die IP des Servers.
    Dann gibt der Server „ipxnet startserver“ in die Konsole ein und gibst deinem Kumpel deine IP. Er gibt dann z.B. „ipxnet connect 192.168.178.25“ (wenn ihr in einem lokalen Fritz!Box LAN seit).

    Wenn ihr dann beide die positive Rückmeldung erhaltet dann startet ihr das Spiel und geht die weiteren Schritte wie oben beschrieben durch. Ich habe es, wie geschrieben, schon mit einem Kumpel getestet.

  4. Hi,

    portable Version funzt. Jetzt frage ich mich allerdings, wo ich überhaupt leute Finde fürs Multiplayer. Weiß da jemand was?

    Studi/MeinVZ.net gibt es zumindest eine Gruppe, wo man sich verabreden könnte.

    Danke jedenfalls für die Mühe mit dem Tutorial und dem „portable Mod“

    Viele Grüße
    HumpeN

  5. Hi,

    also erstmal nen dickes Lob an all die erstellen Anleitungen und Downloads hier, endlich wieder Z zocken wie vor 10 Jahren! ^^

    Konnte auch 2 Freunde von dem Spiel überzeugen und in den Multiplayereinstellungen kann man ja auch 3 und 4 Spieler auswählen. Nur haben wir das irgendwie nicht hinbekommen.

    Wir haben alle 3 deine Dosbox+z portable version und hamachi besitzt auch jeder von uns.

    Miteinander verbinden und alle in Z sein ging, aber wenn wir auf starten klicken wollten, ist es bei mir immer abgeschmiert und bei den anderen beiden war immer der ladebildschirm.

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dich bei mir meldest und mir sagst, ob man überhaupt zu dritt spielen kann und wenn ja, wie genau das geht.

    Meine ICQ Nummer: 217374757
    Email: florian.freimuth@web.de

    MfG
    Dragon

  6. Zuerst: ich kann dir bei dem Problem nicht helfen. Ich habe selber nur ein normales 1on1 getestet.

    Ich bezweifle, dass ein Spiel zu dritt oder zu viert das originale Z spielen kann, da es gar keine Maps gibt, in der mehr als 2 Forts existieren. Es gibt ja inoffizielle Patches und Expension Packs mit mehr Maps und Missionen, vielleicht ist das dort möglich. Aber ich könnte mir technisch und spielerisch gar nicht vorstellen, wie 3 oder 4 Spieler auf den normalen Maps spielen sollen. Maximal ein 4er Team, wo dann 2 Personen ein Team steuern kann. Ob das damals aber überhaupt technisch realisierbar war, glaub ich nicht.
    Ein 3er Spiel klingt damit am unwahrscheinlichsten ^^

  7. du hast geschrieben:

    Es gibt ja inoffizielle Patches und Expension Packs mit mehr Maps und Missionen, vielleicht ist das dort möglich.

    Das würde mich doch schon neugierig machen ^^ 20 lvl sind mir zu wenig.

    Weißt du zufällig, wo ich dieses Pack kriege?

    1. Das ist ja geil! 😀
      Was ne krasse Retro-Fehlermeldung 😀
      Leider kann ich da nicht helfen, noch nie gesehen und es sieht nicht so aus als wenn man das mal eben so beheben könnte.
      Wenn das öfter auftritt wäre das echt ungünstig, vielleicht hat sich aber nur mal ausnahmsweise ein Bit verirrt.

  8. ich habe alles gemacht was du oben beschrieben hast, aber bei mir kommt der start button nicht, es steht immer: es wird versucht eine verbindung zu anderen mitgliedern per ipx herzustellen…kann mir jemand helfen?

    vielen dank und gruss

  9. Hast du dir die Youtube Videoanleitung angesehen? Dort wird es ja Schritt für Schritt gezeigt. Und dort funktioniert es am Ende, also das ist der Weg, den ihr gehen müsst. Irgendwo scheint ihr etwas nicht korrekt beachtet zu haben.

  10. oh danke für die schnelle antwort!! mir ist aufgefallen, dass ich die dosbox.conf datei nicht öffnen kann. wie hast du das geschafft, dass es so ein editor-format wird? ich habe es versucht mit editor zu ändern und dann wieder abzuspeichern, aber irgendwie hat das nicht wie gewollt geklappt. oder wie macht man das?
    Und noch was, wenn ich Hamachi runtergeladen habe, dann sehe ich oben den netzwerknamen und unten mein partner mit einem grünen punkt. mich selber sehe ich im netzwerk nicht, ist das richtig? weil im video sind es ja 2 graue punkte…
  11. .conf ist eine normale Textdatei. Rechtsklick -> Bearbeiten.
    Bei Hamachi sieht man nur alle anderen, nicht sich selbst. In meinem Netz (im Video) waren andere Leute.
  12. Hallo.
    Bei mir läuft alles super
    ABER wenn ich multiplayer spielen möchte via hamachi klappt es nicht. Ich hab mir auch das video 3 mal angesehen und alles geht soweit an. aber der startknopf kommt einfach nicht. wir haben auch schon die rolle von server und connect getauscht aber das hat auch nicht geholfen. wir haben es auch über die lokale ip probiert jedoch hat das nicht geholfen.. naja ich hoffe du kannst mir helfen
  13. Also ihr habt die Dropbox Einstellungen so übernommen wie gezeigt, ipx=true?
    Dann habt ihr vor dem Start von Z IPX aktiviert, sowohl am Server als auch am Client? Dazu müsst ihr die Autostartfunktion, die ich in meinen Z Download eingestellt habe, deaktivieren. Normalerweile startet sich das Spiel sofort, wenn man dosbox.exe startet.
    Und dann habt ihr noch beide(!) den Verbindungstyp auf „Netzwerk“ gestellt?
    Dann müsste der Button bei euch zu Start werden und der Client kann klicken.
  14. Ja wir haben alles von deiner anleitung schritt für schritt gemacht. Wir haben das mit hamachi gemacht auch mit modem versucht und mit netzwerkkabel.. davon läuft nichts. Wenn dosbox.exe startet muss man als eingabe „Z“ schreiben damit es startet. Netzwerk hatten wir auch beide eingestellt. Fällt dir vielleicht noch was anderes ein woran es liegen könnte?
    Ich hab Windwos 7 und mein Bruder hat Windows Vista nur zur info
  15. Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht wo der Fehler liegt. Ich habe es im Video ja 1:1 gezeigt und auch schon von mehreren Lesern Rückmeldung erhalten, dass es funktioniert.
    Da ich euch aus der Ferne nicht groß weiterhelfen kann solltet ihr vielleicht einen Dritten ranholen und ihn bitten, alle Schritte zu überprüfen oder nochmal von vorne komplett durchzugehen. Manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
  16. Wow Z auf meinem Windows 7 PC spielen! Wahnsinn!
    Ich kann jedem raten der ein iPad hat…holt euch das Teil für iOS!

    Danke euch!

  17. Supi, das ja mal super Z für Windows 7, Danke.

    zum den Thema Multiplayer 3er Maps gibts es sowie die 4er Maps.

  18. Hab gerade gemerkt, dass hier ja doch noch ab und zu mal Leute vorbeischauen und auch etwas schreiben =) Wenn mal jemand von euch Lust hat über Hamachi Z zu spielen, dann addet mich doch einfach mal =)

    ICQ: 217374757
    Skype: flothedragon

    MfG

  19. Mal ne Frage. Also ich hab das Spiel zum laufen bekommen, easy going mit dieser Anleitung (tausend dank an dieser stelle)

    Aber…. via Hamachi im Multiplayer laggt es SO stark das es unspielbar ist. Habe es mit 3 Kollegen ausprobiert und allesamt haben wir stabile High-speed Leitungen.

    Haben schon alles was uns eingefallen ist ausprobiert, es laggt und trotzdem. Also heisst: funktioniert aber ist unspielbar (!) langsam.

    Wundert mich das kein anderer dieses Problem hat…. oder postet ihr das lediglich nicht 😉

    hat jemand abhilfe?

    Lieben Dank

  20. hmm, das ist seltsam, ist mir noch nicht passiert und habe ich auch noch nichts von gehört. laggt es im singleplayer nicht? such mal in der dosbox.conf nach core und cycles, sollte beides auf auto stehen, sonst kann es zu rucklern kommen.
    ansonsten leider keine ahnung. nochmal den fertigen download von dieser seite ziehen (auch deine kollegen) und mit der version nochmal probieren.
  21. nun ja, diesen download haben wir ja auch benutzt.

    Das mit dem Core und cycles Einstellungen war ne gute idee aber is alles so wie es sein soll…hm….

    Ansonsten machen wirs wie oben beschrieben. Hamachi anwerfen (neuste version), einer macht den IPXNET STARTSERVER und der andere klinkt sich ein. sobald der host dann startet gehts los und ruckelt wie verrückt. ob mit SVGA oder ohne….

  22. Ich habe das auch manchmal mit dem ruckeln, allerdings nur, wenn ich das game von anfang an im vollbildmodus starte 😉

    einfach die ersten 30 sekunden im fenster modus spielen und erst danach mit alt+enter in den vollbildmodus wechseln

    bei mir zumindest schafft dieser „trick“ abhilfe

    mfg

  23. Tima, gib mal bitte Bescheid ob
    1. diese enormen Ruckelprobleme auch im Singleplayer so sind oder nur Multiplayer
    2. der Trick von Dragon hilft
    Das könnte man dann im Artikel ergänzen.

  24. Hallo nochmal,

    also die ruckler waren bei uns NUR im Multiplayer. Singleplayer lief immer bei jedem einwandfrei.

    der Trick dass alle im Fenstermodus starten HILFT! Danke!

    Allerdings…. wenn man dann mit Alt+Enter in den Vollbildmodus wechselst, kommt zwar Vollbild aber irgendein buntes auf dem man fast nix erkennt (als ob die GraKa durchgeknallt wäre)

    Wenn man sich also mit dem Mini-Fenster und den damit verbundenen künftigen AugenProblemen anfreunden kann…. kann man ruckelfrei zocken

  25. Interessant!
    Zum Farbproblem: schau mal an das Ende dieses Artikels, da gibt es 1 Tipp dazu, der schonmal geholfen haben soll.
    Die Ruckelproblematik inklusive Lösung werde ich schnell ergänzen.
    Heißt in eurem Fall:
    Z im Fenstermodus starten, Multiplayer Spiel beginnen, in den Vollbildmodus schalten (Farbchaos!!), Multiplayerspiel beenden, „Zurück zu DOS“, (DOS müsste jetzt im Vollbild zu sehen sein, wenn nicht mit ALT+Enter vergrößern), Z per Eingabe von „z“ oder „z.bat“ erneut starten, Multiplayer Spiel starten… mit etwas Glück habt ihr dann ein flüssiges, farbechtes Multiplayerspiel in Maximalansicht.
    Eintrainiert ist dieser Ablauf in ner Minute abgearbeitet 😉

  26. Schön, dass ich zumindest teilweise helfen konnte 😀

    das mit den farbfehler habe ich jedes hundertste mal ungefähr, aber behebt sich bei mir innerhalb von sekunden selbst.

    und: ich will endlich mal wieder gegen nen menschen Z spielen und nicht immer von zeit zu zeit die level durchsuchten! melden euch gefälligst mal 😀 ICQ und skype stehen oben

    MfG

  27. cool danke für eure hilfe

    eine frage zum schluss noch: wie kann man das laufende spiel beenden (und zurück zu dos kommen) ?
    wenn wir das multiplayer-spiel gestartet haben gibts keinen menüpunkt wo „beenden“ oder so steht…..

  28. Hab gerade gemerkt, dass hier ja doch noch ab und zu mal Leute vorbeischauen und auch etwas schreiben =) Wenn mal jemand von euch Lust hat über Hamachi Z zu spielen, dann addet mich doch einfach mal =)

    ICQ: 217374757
    Skype: flothedragon

    MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.