Windows Aufgabenplanung – Fehlerwert: 2147943645

Windows 7 kann meine Aufgaben nicht ausführen… versteh‘ ich nicht.
Glücklicherweise gibt’s Hilfe: „Fehlerwert: 2147943645“ („Error Value: 2147943645“) meldet die Aufgabenplanung. Aha! Hauptsache keine kurze Fehlermeldung sondern komische Codes.

ERROR_NOT_LOGGED_ON: not logged on to the network. The specified service does not exist.“ wäre auch zu informativ gewesen, bloß nicht da reinschreiben.

ERROR_NOT_LOGGED_ON hilft uns aber den Fehler zu finden. Am Computer ist nämlich immer ein eingeschränkter Nutzer angemeldet, der nie ausgeloggt wird. Die Aufgabe soll aber als Administrator ausgeführt werden, weil nur dieser die Rechte dafür hat. Logischerweise kann der eingeloggte User nicht einfach so eine Aufgabe des Administrators starten.

Aufgabe öffnen, „Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen“ auswählen, [OK] und Nutzerdaten eingeben.

Fertig!


Error Value: 2147943726

Dieser Fehlerwert (auch wenn es nicht mehr zur eigentlichen Überschrift passt) zeigt an, dass es Probleme mit den Benutzerdaten des Tasks gibt.
Also nochmal einen Blick in den „Allgemein“ Tab der Aufgabe geworfen. Ich hatte z.B. mal den Computernamen eines PCs geändert und alle Aufgaben, die mit Computername\Administrator gestartet wurden, fanden natürlich den Administrator nicht mehr, den Computernamen gab es ja nicht mehr.
Also Benutzer korrekt wählen, „Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen“ wenn gewollt, [OK] und Passwort eingeben.

4 Kommentare

  1. (auch wenn es nicht mehr zur eigentlichen Überschrift passt)

    die fehlermeldung passt sehr wohl zur überschrift, denn in einer domäne kann der rechner auch in der anmeldemaske stehen und dann funktioniert der task ebenfalls nicht, wenn nicht „unabhängig von der benutzeranmeldung ausführen“ aktiviert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.