Google Mail: unerlaubter Zugriff von nasa.de

Okay, strange thing: bei einem Kumpel kam letztens folgende Meldung in seiner Google Mail Oberfläche:

Irgendwie ziemlich gruselig. Zwar hat die deutsche Domain nasa.de nichts mit dem bekannten NASA Raumfahrtunternehmen zu tun aber aus irgendeinem Grund würde ich trotz allem spätestens jetzt mein Passwort ändern 😀

Wie erkennt Google diesen ungewöhnlichen Zugriff? Woher weiß Google, dass dieser „Besucher“ nicht der eigentliche Besitzer dieses Google Mail Kontos ist? Immerhin hatte er ja scheinend die Benutzerdaten und sich damit eingeloggt. Oder kommt die Meldung auch bei 3 oder mehr nicht erfolgreichen Login-Versuchen. „Möglicherweise wurde […] zugegriffen“ ist ja jetzt auch keine sehr sichere Ansage.
Ich kenn dieses Verhalten von Google jedenfalls noch nicht.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.