Mehr Website-Sicherheit durch HTTP-Header-Optimierung #2 – Content-Security-Policy

Dieser Beitrag ist eine Fortsetzung der kleinen Artikelserie zur Optimierung der HTTP-Header für mehr Sicherheit auf der Webseite und für alle Webseitenbesucher. In Teil 1 ging es um die zwei noch recht einfachen Header HSTS und X-XSS-Protection. Teil 2 wird nun den recht komplexen aber mächtigen Header Content-Security-Policy behandeln.
Es benötigt vom Webmaster schon einiges an Vorbereitung und Testing, um mit diesem Header nicht auch Schaden anzurichten, aber der Zugewinn an Schutz gegenüber Angriffen oder Code Injection ist bemerkenswert.

CSP für umfangreiche Datenherkunftseinschränkung

Der Content-Security-Policy Header überprüft die Art und Herkunft von Daten und Anfragen während des Ladens und kann darauf reagieren. So können beispielsweise bestimmte Datentypen wie Skripte oder Stylesheets, die von einer anderen URL als der gerade zu ladenden Webseite angefragt werden, geblockt werden. Damit wird verhindert, dass unerwünschte, fremde oder gefährliche Inhalte geladen und ausgeführt werden. Das ist für gewöhnlich das Ziel von XSS-Angriffen, welche über zahlreiche Tricks versuchen, schädliche Inhalte in vertrauenswürdige Seiten einzubinden.
Damit das jedoch so funktioniert, muss der Webmaster für alle oder einzelne Inhaltstypen die jeweiligen vertrauenswürdigen Quellen definieren. Hier wird es knifflig. Vergisst der Admin eine vertrauenswürdige Quelle, werden Inhalte von dort nicht mehr geladen und fehlen auf der Webseite. Das kann dazu führen, dass Schriftarten oder Bilder fehlen, Skripte und somit ganze Funktionen nicht mehr laufen und die Webseite sich in andere Seiten nicht mehr einbetten lässt. 
Die vertrauenswürdigen Ursprünge sind entweder bekannt oder müssen erarbeitet werden.

1. Informieren

Eine zu restriktiv gesetzte CSP kann die Webseite wie gesagt teilweise beschädigen. Ich empfehle daher die mehrstufige Vorgehensweise: Informieren, testen, optimieren und schlussendlich aktivieren.

Ein erster Blick lohnt beispielsweise bei MDN. Hier sehen wir, welche Direktiven und welche Werte möglich sind. Ich gehe später nochmal genauer auf die einzelnen Werte ein. Erst einmal solltet ihr euch einen groben Überblick holen. Nutzt für weitere Informationen neben diesem Artikel auch die Intros von html5rocks.com, SelfHTML, den Mehrstufen-Ansatz von dareboost.com und die dort verlinkten weiteren Artikel zu CSP-Basics und auch die vielen kleineren Webseiten und Blogger mit deren CSP-Empfehlungen.

2. Testen

Wir beginnen mit Tests, die keine Schäden anrichten können. Dazu nutzen wir das Report-Only Feature der CSP. Hierfür wird eine valide CSP über Content-Security-Policy-Report-Only gesetzt, angewendet aber nicht ausgeführt. Es werden Warnungen und Fehler ausgegeben, aber keine Anfragen tatsächlich blockiert. Gesetzt wird es wie gehabt in der .htaccess der Webseite:

<IfModule mod_headers.c> 
  Header always set Content-Security-Policy-Report-Only: "default-src 'self'; img-src 'self' https://secure.gravatar.com https://s.w.org https://wordpress.org https://ps.w.org data:; font-src 'self' fonts.gstatic.com data:; object-src 'none'; script-src 'self' 'unsafe-inline' 'unsafe-eval'; style-src 'self' 'unsafe-inline' https://fonts.googleapis.com; connect-src 'self'; child-src 'self'; report-uri https://report-uri.de/report.php;"
</IfModule>

Der Inhalt dieser CSP ist erst einmal nur kopiert von kittpress.com und angepasst an das Report-Only Feature via .htaccess. Von hier arbeite ich mich dann weiter.

Die CSP wird nun theoretisch angewendet, aber nicht endgültig ausgeführt. Nun könnt ihr anhand der Browser-eigenen Dev-Tools und der Reports die Problemstellen identifizieren.
Wie ihr eine Report-Schnittstelle einrichtet, die beispielsweise Reports in eine Logdatei schreibt, habe ich im ersten Teil dieser Artikelserie erklärt. Ihr könnt auch genau dieselbe Reportschnittstelle hierfür nutzen, das funktioniert einwandfrei. Alternativ könnt ihr auch externe Report Services wie diesen als Ziel für eure Reports wählen.
Gegenüber euren Browsertools haben die Reports den Vorteil, dass jede CSP-Verletzung jedes Website-Besuchers an euch gemeldet wird – ohne, dass ihr dafür dann noch etwas tun müsst. Außerdem habt ihr alle Meldungen dann in einer großen und zentralen Server-Log (ggf. auch per Mail) und müsst nicht selbst rumsurfen und die Devtools abkopieren. Es geht ansonsten aber auch ohne report-uri.

3.1 Optimieren

Bei meinem ersten Test landeten weit über 100 Reports innerhalb von 1 Minute in der Report-Log – das reicht für eine erste Optimierung. Also habe ich die CSP erst einmal wieder deaktiviert/auskommentiert und die ersten Ausnahmen erstellt. Dazu habe ich mir jeden Report einzeln angesehen, wenn nötig eine Ausnahme erstellt, alle Logeinträge dieses spezifischen Problems entfernt, nächten Report angesehen. So lange, bis die Report-Log wieder leer war.
Anschließend die neue CSP wieder einkommentieren und wieder dreistellige Reports sammeln.
Diesmal dauert es länger und es kommen kleinere oder speziellere Probleme zum Vorschein: Von externen Seiten eingebundene Bilder oder Medien, alte http:// embeds von z.B. alten Google Maps Projekten, extern genutzte Services, Einbindungen von Inhalten noch über meine alte Domain hannes-schurig.de, externe Inhalte in Kommentaren usw.
Ich habe hier durchaus 2-3 Stunden verbracht, alte Blogartikel zu bearbeiten, Links zu korrigieren, meine alte Domain überall zu ersetzen, Kommentare zu korrigieren und mehr.
Nach 4-5 Iterationen über 3 Tage ist meine CSP nun ganz gut und die letzten 24 Stunden ergaben nur noch Reports, die geblockt werden können. Es verbleiben Logs von geblockten Domains wie countmake.cool, loadsource.org und eluxer.net – fragt mich nicht, was das ist. Manche Blocks kommen durch data, blob oder chrome-extension, ich denke das ist auch okay zu ignorieren.

Mit dieser Endfassung bin ich nun also ganz zufrieden und werde diese nun endgültig aktivieren:

<IfModule mod_headers.c> 
  Header always set Content-Security-Policy-Report-Only: "default-src 'self'; \
script-src 'self' 'unsafe-inline' 'unsafe-eval' www.google-analytics.com https://*.googleapis.com https://www.google.com https://www.gstatic.com https://*.vgwort.de https://*.it-stack.de; \
img-src 'self' https://*.gravatar.com https://*.w.org https://*.wordpress.org www.google-analytics.com https://*.vgwort.de https://www.gstatic.com https://*.it-stack.de data:; \
style-src 'self' 'unsafe-inline' https://fonts.googleapis.com https://*.it-stack.de https:; \
font-src 'self' data: https:; object-src 'none'; \
child-src 'self' https://www.google.com https://*.youtube.com https://*.it-stack.de https:; \
frame-src 'self' https://www.google.com https://*.youtube.com https://*.it-stack.de https:; \
worker-src 'self' https://www.google.com https://*.youtube.com https://*.it-stack.de https; \
connect-src 'self' wss://it-stack.de www.google-analytics.com https://*.vgwort.de; \
report-uri https://report.tld/report.php"
</IfModule>

Die Backslashes am Ende der Zeilen ermöglichen Zeilenumbrüche in .htaccess Dateien zur besseren Lesbarkeit.

3.2 Verstehen

Ein paar kleinere Hinweise oder Ergänzungen dazu:

default-src ’self‘ wird angewendet, wenn eine andere Direktive, die für eine Anfrage gebraucht wird, gar nicht vergeben wurde. Ist eine Direktive gesetzt, wird default-src komplett überschrieben, dortige Werte werden nicht vererbt. Beispiel: img-src abc.com würde das ’self‘ von default-src nicht vererben, ’self‘ sollte daher fast immer mit angegeben sein.

Mir ist klar, dass unsafe-inline/-eval die größte Schwachstelle der CSP sind, allerdings auch das größte Problem bei WordPress Blogs mit etlichen Plugins, Google Analytics und mehr. Der Aufwand, diese zwei Attribute zu entfernen, kann sehr aufwändig und langwierig werden. Ich betrachte diese CSP jetzt vorerst als (wenn auch schon fortgeschrittenes) MVP – minimum viable product 😉

CSS-Stylesheets wirken eher harmlos, enthalten schließlich nur kosmetische Informationen, wieso einschränken? Es ist nicht zu unterschätzen, wieviel Spionage auch durch CSS-Angriffe wie z.B. „CSS Exfil“ möglich ist.

Ebenso Fonts, ist das nicht etwas too much? Nein, auch Fonts können zu Keyloggern umfunktioniert und müssen daher ebenso gut eingeschränkt werden.

child-src ist noch CSP Version 2 und wird angeblich (laut dieses Validators) in Version 3 durch frame-src und worker-src ersetzt. Ich habe also vorsichtshalber einfach mal alle drei Direktiven so gesetzt. Parallel am besten immer noch mit Google’s Validator testen.

4. Aktivieren

Nachdem die CSP nun definiert und einige Stunden ohne neue benötigte Regel im Testbetrieb lief, kann sie nun aktiviert werden. Dazu einfach nur Content-Security-Policy-Report-Only in Content-Security-Policy umschreiben und fertig. Beobachtet selber noch einmal die Webseite, auch das Admin Backend und wenn alles funktioniert, ist es geschafft!

Ich werde vorerst die Log noch im Blick behalten, bin aber erstmal froh, auch diesen Punkt soweit erledigt zu haben:

Es wird langsam… 3 Security Header gesetzt, CSP ist neu

5 Kommentare

  1. Die verwendete CSP ist natürlich ein Bild für die Götter, zeigt sie doch, wie sehr die alte Codebasis und die do-as-you-like Mentalität bei der Entwicklung von Erweiterungen mit modernen Sicherheitsanforderungen in der Webentwicklung kollidieren. So muss dann eben unsafe-inline, unsafe-eval und data-URLs zulassen, damit überhaupt irgendwas funktioniert. Bei dem Ruleset kann man’s dann aber eigentlich auch gleich sein lassen.

    Das Setzen der CSP ist IMHO nichts, was der Webseitenbetreiber tun sollte, sondern etwas, das vom Softwareentwickler im Voraus eingeplant und stringent betrachtet werden sollte. Hier mal ein Beispiel, wie das bei einem Blog aussehen kann: https://securityheaders.com/?q=yahe.sh&followRedirects=on

    Ich bin mit folgender CSP unterwegs:
    base-uri 'self'; default-src 'self'; form-action 'self'; frame-ancestors 'self'

    1. Ja, da profitierst du eben von dem Vorteil, eine eigene Plattform zu haben und nicht auf WordPress zu sitzen. Gut für dich und alle, die es fachlich realisiert kriegen und die Zeit dazu haben. Wer nicht dazu gehört, muss sich soweit kümmern, wie möglich, abhängig von verfügbarer Zeit und Expertise. Ich finde jeden Schritt in die richtige Richtung immernoch besser als gar keinen Schritt. Somit ist die CSP eben noch mit Kompromissen, aber blockt schon eine ganze Menge Müll weg, was ich über die Report-URI-Log ja sehen kann. In dem Artikel ist ja ein Blog verlinkt, in dem der Besitzer darüber berichtet hat, wie er Stück für Stück sein WordPress so angepasst und alle Plugins so ausgewechselt hat, dass er unsafe-* und data rausnehmen konnte. Wenn ich mal die nötige Zeit und Muße dafür habe, gehe ich das auch mal an. Für den Moment finde ich eine CSP schonmal einen guten Anfang.

Schreibe einen Kommentar