Automatischer Login nach dem Hochfahren – Windows 7/8

Memo an mich, Nutzer automatisch beim Start einloggen:

Via GUI

netplwiz

oder

control userpasswords2

starten.
Dann den Haken bei „Benutzer muss Benutzername und Passwort eingeben um den Computer benutzen zu können“ entfernen, Übernehmen, Passwort eingeben.

Funktioniert nicht bei Domänencomputern. Daher diese Alternative.
Via Registry

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\winlogon

:
AutoAdminLogon = 1
DefaultUserName = testuser
DefaultDomainName = DOMAIN (optional natürlich)
DefaultPassword = g3h3!m
(alles Strings, die letzten 2 müssen selber erstellt werden)

Bei Windows 8 funktioniert das ebenfalls, gleicher Registry Key/Pfad, gleicher netplwiz Wizard, gleiches Verfahren.

Erledigt!

3 Kommentare

  1. Dass das Passwort unverschlüsselt in der Registry liegt ist mir natürlich bewusst, man muss es ja dort eintragen 😉
    Ich nutze diese Autologin Sache eigentlich auch nicht. Nur bei meiner Win8 Test-VM und da ist das Passwort ziemlich egal.
    Ansonsten würde ich das nicht befürworten.

    Aber danke für den Tipp mit Sysinternals, wusste gar nicht, dass es ein Tool für diese Sache gibt! Werde das testen und ggf. berichten.

Schreibe einen Kommentar