HTML Web Gallery Creator 24Std kostenlos

1252052549_ImageAuf Giveaway of the Day gibts heute ein recht brauchbares Tool kostenlos.
Die nächsten 23 Stunden könnt ihr dort den SoftOrbits HTML Web Gallery Creator kostenlos herunterladen.

Ich habe ihn getestet und finde, dass er seine Arbeit ganz gut macht.
Installiert und Lizenz aktiviert, los gehts.

html-web-gallery-creator-general-options
In „General Gallery Options“ wählt zuerst ein Verzeichnis mit euren vielen Bildern drin, dann ein Zielverzeichnis, wo die fertige Galerie landen soll. Schnell noch ein Name in die Tasten gehaun und ab zu den „Image Options„.

html-web-gallery-creator-image-options
Hier könnt ihr die Größe der „Vollbilder“ eingeben, auf die zu große Bilder gestaucht werden. Kleinere Bilder bleiben so, die Pixelwerte sind also nur für große Bilder. Wollt ihr keine der Bilder shrinken lassen (weil ihr z.B. hochauflösende Fotos macht und die so bleiben müssen) dann tragt hier eine große Zahl ein, z.B. 50000. Solange keins eurer Bilder größer ist als 50k Pixel in seiner längsten Seite wird auch nichts verkleinert.
Die Größe der Thumbnails solltet ihr je nach Anzahl der Bilder pro Zeile (in Gallery Look Options) und erwarteter Betrachterbildschirmauflösung wählen.
Die 3 Optionen da drunter in Erwägung gezogen und weiter zu den Gallery „Look Options„.

html-web-gallery-creator-look-n-feel
Hier wirds spannend. Look&Feel Anpassungen gibt es genug. Schaut euch um, probiert die Werte aus, sollte sich alles selbst erklären.

Mit einen Klick auf [OK] gehts los. 450 Bilder wurden bei mir in ca. 15 Sekunden in eine Gallery gehaun. Danach kann man sich das im Zielordner gleich ansehen.
Bei der index.html fängt man natürlich an, diese bindet man dann auch in seine bestehende Internetseite ein.

Auch interessant:  Anti-Spam-Basics für Versender: SPF, DKIM, DMARC & mehr

Fazit: Ein einfaches und effektives Tool 4 Free. Wer keine Lust viel Entwicklungsarbeit in eine eigene (dann aber bessere) Webgallerie zu stecken oder keine anderen vorgefertigten Scripte anpassen und nutzen will, hat hier ein gutes Programm gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.