Youtube Videos als MP3 downloaden

Ich berichtete vor einiger Zeit wie man Youtube Videos leicht in einer Schleife abspielen kann. („Looping Youtube Videos (auch HQ und HD)„) So kann man sich Lieder auf Youtube wieder und immer wieder anhören. Aber viel schöner wäre es ja, das Lied einfach als .mp3 auf dem Computer zu haben und mit anderen Lieder abzuspielen.

Hier kommt das kostenlose Tool Free YouTube to MP3 Converter zum Einsatz.
Es reicht der Youtube Link und das Programm bastelt daraus eine makellose .mp3 Datei, auf Wunsch in verschiedenen Qualitäten.

Nach der Installation, die in weniger als 1 Minute erledigt ist, gestaltet sich der Einsatz mehr als nur einfach. Hier eine kleine Erklärung des Ablaufs:
free Youtube to mp3 Tool
1) Youtube Link kopieren
2) [Paste] drücken und abwarten, bis die URL von dem Tool geprüft wurde
3) Mit [Browse…] den Zielpfad einstellen und in [Output name…] den Dateinamen angeben, der auch anschaulich über eine Vorschau in diesem Fenster angezeigt wird.
4) Per Klick auf [Download] den Download starten und gegebenfalls die Priorität auf das höchste stellen (wie sehr das die Geschwindigkeit erhöht habe ich nicht getestet).
Fertig!

Tipps:

  • Bei der Installation, nach der Angabe des Installationspfades, kommt das Fenster mit der Ask Toolbar Installation. Unbedingt alle 3 Haken entfernen, die Ask Toolbar verseucht euren PC nur unnötig!
  • Mit [Tags…] könnt ihr Daten wie Interpret, Titel usw. zu dem Track angeben.
  • Qualitätseinstellungen sind zwar sinnvoll aber mehr als 192kbit/s muss eigentlich nicht sein. Nur Profis und Audiospezialisten können hörbare Unterschiede zwischen Audiodateien mit 192, 256 und mehr kbit/s erkennen.
  • Obwohl das Programm nur die Audiospur rippt lohnt es sich, die High Quality oder HD Youtube Videos umzuwandeln (sofern vorhanden). Denn -wie viele noch nicht bemerkt haben- nicht nur das Bild, auch der Ton ist in der normalen Qualität schlechter als in HQ oder HD. Wie ihr den Link zu einem HQ oder HD Video bekommt (den braucht ihr ja für das Programm), könnt ihr in meinem Post „Looping Youtube Videos (auch HQ und HD)“ herausfinden.
  • Die Entwickler DVDVideoSoft dieser Software haben noch sehr viele andere tolle Tools in ihrem Portfolio. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in ihren Freeware-Downloadbereich.

3 Kommentare

  1. Danke, für die ausführliche Anleitung 😉 Aber ich würde dir empfehlen Online Video Konverter (z. B. music-clips.net) zu nutzen. Diese bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber dem Free YouTube to MP3 Converter. Um einige zu nennen:
    1. keine Installation notwendig.
    2. es werden mehrere Videoportale unterstützt
    3. es werden mehrere Formate unterstützt
    4. es können auch Videos die in Deutschland nicht angezeigt werden können geladen werden

  2. Ich bin ja mittlerweile auch eher ein Fan von FILSH.net.
    Dieser Online Dienst bietet ebenfalls deine erwähnten Vorteile gegenüber lokaler Software.
    Aber das darf ja jeder selbst entscheiden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.