Google Mail Störungen

Google MailWie auch ich bemerkten weltweit viele Benutzer die Störungen, mit denen Google Mail seit der Mittagszeit kämpft. Es ist nur noch mit etwas Glück möglich seine E-Mails zu empfangen und zu lesen. Schwierigkeiten macht anscheinend nur das Frontend, wodurch im Hintergrund eigentlich alles reibungslos funktioniert. Wer also dringend mit Google Mail arbeiten muss kann das Frontend umgehen und sein E-Mail Programm darauf einrichten:
IMAP:  imap.googlemail.com (SSL, Port 993) oder
POP: pop.googlemail.com (SSL, Port 995) mit
SMTP: smtp.googlemail.com (SSL, Port 465 oder 587)

Heise News

Update: Die Störungen sind seit etwa 14 Uhr Stunde behoben. Eine offizielle Stellungnehme gibt es bis auf „Wir arbeiten sehr hart an dem Problem und bedauern die Umstände sehr.“ (Acacio Cruz – zuständiger Manager im GoogleBlog) nicht.
Wer nach News zu diesem Thema sucht bemerkt schnell eines:
Google hat allein nur mit seinem Dienst Google Mail einen unglaublichen Einfluss auf unser Leben. Blogs, Twitter und Foren reagierten mit Panik auf den plötzlichen Aussetzer des Webmailers. Auf Twitter gingen dutzende Nachrichten pro Minute ein und berichteten über den aktuellen Zustand. Dort wurde zum Beispiel folgender Satz von einer texanischen Nutzerin getwittert: „Gmail – ohne dich gerät mein Leben aus dem Lot. Bitte komm zurück“.
Laut eines Artikels waren auch der Kalender und die Kontaktinfos nicht zu erreichen.
Ganz schön was los ohne Google, was mich mal wieder auf meine 2 Artikel der letzten Wochen zurückbringt: Wenn Google böse wird und We Are The Web

Update: entnommen aus dem Artikel Google Mail nicht erreichbar Update! aus easytopia:

Google Mail ist wieder erreichbar! Die Fehlerursache lag an einem Code, dessen Aufgabe es war die Maildaten in Rechnezentren möglichst nah bei den Nutzer unterzubringen. Dadurch wurde erst ein Server überlastet, dann setzte sich die Kette fort bis nach einer Stunde das Problem behoben wurde.

3 Kommentare

  1. Moin!

    Also ich muss sagen, ich hab nichts von der Störung mitbekommen. Ich war die ganze Zeit via Google Talk drin. Sprich die Log-In Informationen haben noch funktioniert.
    Und meiner Meinung war ich zur besagten Zeit auch online…galt das nur für Externe Programme? Oder für die Internetlösung von Google? Ansonsten ist das problem wohl unbemerkt an mir vorbeigegangen!

    Gretz, Mario

  2. Wie geschrieben:
    „Schwierigkeiten macht anscheinend nur das Frontend, wodurch im Hintergrund eigentlich alles reibungslos funktioniert.“
    Es gab jeweils nur in den Online Frontends Probleme, Backend war funktionsfähig. Daher konntest du Google Talk einzeln nutzen (über externe Programme, nicht aber über das Google Mail Interface z.B.).

Schreibe einen Kommentar