Es ist möglich unter Windows XP die eigentlich fest integrierten Programme wie den Internet Explorer, MSN oder Zubehörprogramme zu deinstallieren. Geht folgendermaßen vor:
Start -> Ausführen (oder auch Windowstaste+R)
Wenn das nicht funktioniert, sucht euch die Datei manuell raus. C:\WINDOWS\INF\ (wenn C: eure Systempartition ist) und dort
Wenn es den Ordner „INF“ nicht gibt dann geht in die Einstellungen im Explorer, Extras->Ordneroptionen… und wechselt zum Registerreiter „Ansicht“. Haltet nach dem Eintrag „Versteckte Dateien und Ordner“ ausschau und klicken direkt darunter auf „Alle Dateien und Ordner anzeigen“.
Wenn ihr die Datei geöffnet habt, aktiviert den Bearbeiten->Ersetzen… Dialog und geht folgendermaßen vor:
In dem Dialog sucht ihr nach „hide“ und lasst das Ersetzen-Feld leer. Ein Klick auf „Alle Ersetzen“ reicht aus, ihr könnt aber auch einzeln mit „Weitersuchen“ und „Ersetzen“ durchgehen, bis folgende Meldung erscheint:
Wichtig: die Kommas, die einst um das „hide“ standen, müssen bleiben, also die Zeilen sollten jetzt so aussehen:
Speichert die Datei ab und geht in die Systemsteuerung->Software->Windowskomponenten hinzufügen/entfernen. Hier könnt ihr jetzt die Häckchen entfernen, wenn ihr die Komponente deinstallieren wollt. Zu beachten ist, dass ihr per Doppelklick auf „Zubehör und Dienstprogramme“ auch noch eine differenzierte Auswahl erhaltet.
Eine Art Video zu diesem Tutorial könnt ihr hier sehen: windows-secrets.de XP Trainer online – Windowskomponenten entfernen.
Bei Windows Vista habt ihr auch die Möglichkeit, Windowsfunktionen zu konfigurieren, dazu geht ihr folgendermaßen vor:
Ab in die Systemsteuerung, dann