Die aktuelle Version von KMPlayer, Version 3.7, bringt neue Funktionen, leider aber auch neue Schwierigkeiten. Während der Installation wird, relativ unscheinbar, ein Feature namens Pandora TV installiert. Es steht in der Feature-Liste ganz unten.
Pandora TV ist ein Video-Hoster wie Youtube, der vor allem in Korea einen großen Marktanteil hält. Von Pandora gibt es sowohl Software als auch Plugins, die sich leider sehr tief in das System eingraben. KMPlayer scheint ein Kooperation eingegangen zu sein und installiert nun auch Pandora TV Dienste im Rahmen seiner KMP+ Dienste, die direkt an mehreren Stellen im System abgelegt werden.
Ab diesem Moment fängt bei mir der Malwarebytes Anti-Malware Scanner an, ausgehende Verbindungen von einer kmpservice.exe zu der IP 111.111.111.111 zu blockieren; im 60 Sekunden Takt! Außerdem kursieren Gerüchte, dass KMPlayer oder Pandora anhand dieser ständigen Abfragen das Verhalten des Nutzers protokollieren.
Wer ähnliche Probleme hat bzw. wie ich dieses Feature während der Installation weder entdeckt noch deaktiviert hat, hat nun 2 Möglichkeiten:
1. Deinstallation von KMPlayer
Während des Updates von KMPlayer 3.6 auf 3.7 durch den Auto-Updater musste ich 4 oder 5 Adware/Toolbar Installationen abwenden, die standardmäßig mitinstalliert werden. Das ist schon ziemlich heftig. Die dicke Kooperation mit Pandora TV macht mich ebenfalls stutzig.
In einem Bereich wie Video Player Freeware ist das alles Grund genug nach Alternativen zu suchen. Es gibt relativ viele Freeware Player, einige davon bekannter, einige weniger. Daher mal die Frage an meine Leser: Welche Video Player Software nutzt ihr? Habt ihr verschiedene Player für verschiedene Zwecke oder diesen einen perfekten multifunktionalen Player?
2. Deaktivierung und Deinstallation von Pandora
Wer das KMP+ Feature sowie die Pandora Dienste im KMPlayer nicht nutzt, kann diese Dinge deaktivieren bzw. deinstallieren. Dadurch wird der KMPlayer als solches nicht verändert, er funktioniert danach immernoch.
Zuerst empfehle ich die Deaktivierung des Pandora Dienstes. Dies geht ganz normal über die services.msc Dienste Übersicht:
Anschließend sollte Pandora TV komplett deinstalliert werden. Das Programm erscheint natürlich nicht in der Programme Übersicht von Windows und hat keine Startmenüeinträge, also muss die Deinstallation manuell über die unins000.exe im Ordner
c:\Program Files (x86)\PANDORA.TV\PanService\
bzw.
c:\Program Files\PANDORA.TV\PanService\
gestartet werden.
In diesem Ordner liegen auch die ganzen KMPlayer Dateien, die das Programm zum Dienst befördern: KMPServiceStarter.exe, KMPService.exe, KMPProcess.exe, KMPElevateExecutor.exe. Das klingt schon alles ganz schön heftig dafür, dass der vom Nutzer eingegebene Installationspfad ganz woanders ist.
Nach der Deinstallation sollte Pandora auch aus der Dienste Liste verschwunden sein.
Das müsste reichen um KMPlayer etwas sicherer zu nutzen.
Ich habe früher auch den KMPlayer benutzt, aber als dann 3.6 kam bin ich ausgestiegen und habe mich nach einem anderen Player umgesehen. Der alte Entwickler von KMP hat meines wissens nach irgendwann das Programm auch an Pandora oder so verkauft und entwickelt nun den PotPlayer, welcher ich auch benutze.
Ich benutze den VLC Player und – wenn es nicht anders geht – Quicktime. Allerdings alles unter Mac OS X.