Auf sueddeutsche.de läuft gerade eine interessante Umfrage. Man kann dort Merkels neue Ministermannschaft bewerten. Eine Einschätzung von exzellent geeignet bis total unfähig lässt sich für jeden Posten abgeben.
Das die von der Leyen kein besonders positives Feedback bekommt war mir schon klar, aber das Ergebnis lässt mich schon dick grinsen.
Fast 65.000 Menschen haben ihre Tauglichkeit bewertet und erstaunliche 97% stufen sie als untauglich für einen Ministerposten ein.
Das müsste eigentlich zu Denken geben. Aber wenn man sich alle Politikerbewertungen anguckt dann scheinen die abstimmenden Personen alle unzufrieden mit allen zu sein. Nur 1 Politiker ist mit 49% unter der 50% „Untauglich“-Marke. Alle Anderen wurden für mindestens 50%, häufig bis zu 70% unfähig befunden. Da ist man mit 97% ja noch was im Normalbereich 😀
Das liegt auch daran, dass das Votingsystem von sueddeutsche.de ebenfalls total untauglich ist. Aber ein Spaß ist es allemal.
Update: Das Umfragesystem ist, wie schon geschrieben, grottig. Eine Überprüfung erfolgt weder per Cookie (herausgefunden von Kenny), noch per IP. Mit einem Script kann man pro Rechner pro Stunde mindestens 360 Votes absetzten. Bei meinen 3 Rechnern und paar virtuellen Maschinen entstehen die 65000 Votes wie bei Zensursula in maximal 30 Stunden.
Representative empirische Umfragen sehen anders aus 😉
So unsympathisch mir Frau von der Leyen sein mag, man muss doch bedenken, dass dies in keinster Weise eine repräsentative Umfrage ist. Da diese lediglich online durchgeführt wird, und sich Frau vdL in diesen Kreisen besonders viele Feinde gemacht hat, ist es doch völlig klar, dass sie so schlecht abschneidet.
Wo die restlichen 3% sind und wieso Doppelvotings nicht mit Cookies unterdrückt werden, bleibt trotzdem offen 🙂
Du hast es erfasst. Aus verschiedensten Gründen ist das eher was zum Lachen, weniger zum Ernstnehmen.
Ehrlich?
Egal wer dann da oben sitzen würde. JEDER hätte eine höhere unbeliebtheit. Denn niemand ist perfekt genug um von jedem gemocht zu werden. 😛
Ja, wie schon erwähnt, kann man diese Umfrage mit schmackes in die Tonne kloppen!