Animated Bar Graph with HTML/CSS/jQuery (+ 3D!!)

Ich schreibe normalerweise keine Beiträge die keinen weiteren Inhalt von mir haben sondern nur aus fremden Inhalt bestehen aber an dieser Stelle bin ich einfach ein wenig ZU fasziniert um das für mich zu behalten!

Smashing Magazine haben mal wieder seine GEILHEIT bewiesen und folgenden Beitrag veröffentlicht: Create An Animated Bar Graph With HTML, CSS And jQuery
Allein der eigentliche Inhalt ist schon ziemlich genial. Mit jQuery wird eine normale Datentabelle in ein modern aussehendes und leicht animiertes Diagramm verwandelt. Daten muss man nur in der zugrunde liegenden Datentabelle ändern, am CSS und jQuery Code passiert nichts weiter.
Das ist alles schon echt sweet, sieht gut aus, ist absolut dynamisch, funktioniert im Internet Explorer (8 getestet), ist nicht zu überladen, geil.

Aber der Autor Derek Mack setzt noch was drauf! Eine 3D Version des Diagramms ebenfalls nur mit diesen Webtechniken realisiert (der 3D Effekt entsteht sogar nur mit CSS) und per Tastatur steuerbar. Ich bin echt total verblüfft wie gut das aussieht, wie flüssig das läuft… haltet mal eine Pfeiltaste ne Minute lang gedrückt. Das Teil wirbelt herum aber ruckelt nicht im geringsten.
Mal von der Sinnlosigkeit bei einem Diagramm abgesehen ist es wirklich faszinierend. Der Code dafür ist sogar recht übersichtlich.
Vermutlich werde ich das in Zukunft mal etwas simpler nachbauen und hier die Grundlagen erklären.

Um es mit den Worten von Derek Mack zu sagen: Kiss my face!

Schreibe einen Kommentar