Viper’s Video Quicktags Plugin – Videos valide einbauen

Nach meinem Beitrag Youtube Videos XHTML valide einbauen hat mich Mirco in einem Antwortpost darauf hingwiesen, dass das Plugin „Viper’s Video Quicktags“ die Anpassung erleichtern könnte. Kein manuelles Codeschreiben mehr um Youtube Videos valide zu kriegen, das klang schon sehr verlockend.

Ich habe mir das Plugin mal heruntergeladen und installiert.

Nach ein paar Einstellungen war alles erledigt und hier soll nun mein erster Test sein. Das Video ist aus meinem Post letztens, der Philips Werbespot, getauft „Freeze!“ von Caschy.

Um es einzufügen klicke ich ganz einfach auf den Youtube Button im Editor.
vipers-video-quicktags-wordpress-plugin-button
Der Visuelle Editor von WordPress zeigt sogar eine schöne Iconleiste aber da ich immer Pure HTML schreibe muss ich mit den simplen Button vorlieb nehmen.
vipers-video-quicktags-wordpress-plugin-bar

Dann errechne ich mir noch die optimale Auflösung für das Video, da die Youtube Videos ja ständig ein unterschiedliches Seitenverhältnis haben (manche Videos sind 440×356 optimal, manche 440×270, wie gesagt, je nach Verhältnis). In diesem Fall ist das Video recht breit und schmal, 440×270 ist für meinen Blog optimal…
vipers-video-quicktags-wordpress-plugin-fensterjpg

… und schon kann es eingefügt werden. Am Ende bleibt eine simple [*youtube]Link[/embed] Konstruktion übrig (natürlich ohne „*“), ggf. mit den Parametern width und height.

[*youtube width="440" height="270"]http://www.youtube.com/watch?v=lQ3D4CqHbJM[/embed]

https://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=lQ3D4CqHbJM[/embed]

Download section
vipers-video-quicktags [.zip]

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar