jQuery Tagebuch #3: Tabellen sortieren

Okay ich gebe zu, hier war ich faul.
Eigentlich sollte ich selber etwas schreiben, um Tabellen beim Klick auf den Header sortieren zu lassen. Aber wenn es SO einfach ist wie mit diesem externen Plugin, da spar ich mir gern die Mühe.

Beispiel

javascript“ line=“1″>

$(document).ready(function() {
$(„#sortable“).tableSorter();
});

html4strict“ line=“1″>


Ich nutze hier das externe Tablesorter Plugin von Christian Bach. Mal abgesehen vom simplen Sortieren kann man die Tabelle mit wenigen Statements auch dynamisch gestalten, das Verhalten steuern und weitere Feinheiten. Ein paar Beispiele auf dieser Seite.

Auch interessant:  Tiefe Ordnerstrukturen untersuchen und verarbeiten mit Batch (2019)

2 Kommentare

  1. Funktioniert bei dem „verfügbar seit“-Feld nur bedingt. Es wird einfach nur nach dem String sortiert. Dort wäre jedoch die Sortierung nach Jahr und anschließend nach Monat viel sinnvoller.

    Laut der Demo des Plugin-Entwicklers ist die korrekte Sortierung möglich. Wie würdest du das in deinem Beispiel realisieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.