Sony VAIO FN-Tasten funktionieren nicht

Ein Kollege brachte mir gerade einen Sony VAIO VGN-SZ2HP und diesen habe ich neu eingerichtet. Von der mitgelieferten VAIO Wiederherstellungs-CD habe ich also das System neu aufgesetzt. Nach der Installation noch die Treiber installiert; die gibt es unter C:\ oder im Internet bei den Sony Downloads (für VGN-SZ2HP).
Alle Hardware fertig und richtig installiert (laut Gerätemanager) und trotzdem funktionierten nach einem Neustart die FN-Tasten nicht.

Nach etwas Suchen bei Google fand ich Hinweise darauf, dass für die FN-Tasten einige Utilities installiert sein müssen.
Also nochmal auf die Downloadseite von Sony (für VGN-SZ2HP), das Utilities Pack geladen und dann installiert

  • SonyUtils DLL
  • Sony Shared Libary
  • Setting Utility Series
  • Sony Video Shared Libary
  • VAIO Event Service

Dann neustarten und die FN-Tasten sollten wieder funktionieren. Funktioniert es bei euch nicht? Dann hinterlasst einen Comment oder schreibt mir ne Mail.

Hier die Anleitung von Mireille:
Hier der Link zu der Support Seite: http://support.vaio.sony.eu

  • Dort die Seriennummer eingeben, die auf der Unterseite des Vaios zu sehen sein sollte. Dann erscheint eine Seite mit diversen Optionen.
  • Auf: “Informationen über Treiber und andere Software-Downloads” klicken.
  • Runterscrollen zu dem Oberpunkt: “Problembehebung”, auf “Beheben von Tastaturproblemen” klicken und dort sollte es eine Überschrift mit: “Einzelne Sondertasten funktionieren nicht”. Dort ist dann ein Link zu den jeweiligen Treibern des Modells und die Liste, wie ich sie bereits gezeigt habe, sollte dort auch sein. Wahrscheinlich ist sie aber bei jedem Modell etwas abgeändert, deshalb funktionieren nicht unbedingt Treiber für einen VGN-NS11S für einen VGN-SZ2HP Vaio.

Noch eine Ergänzung von Alex:
Führt die Installation so durch wie von Mareille beschrieben durch.
Wichtig ist das DAVOR alle sonstigen Treiber installiert (Graka, Touchpad, Sound, etc) sind.
Dann die Utility und VAIO Dienste nach Anleitung und Reihenfolge installieren ABER nach jeder Installation das Gerät neu starten.
Zum Schluss müsst ihr noch den EFEP Treiber installieren. Einfach von dem Modell hier laden.
Dann installieren. Neu starten. FERTIG!!!!

Weitere Hilfe zum Einrichten eines Sony VAIO PCG-7L1M gibt es von nayss in den Kommentaren.

Zufälliger Artikel:  Skype Werbung entfernen

39 Kommentare

  1. Hallo,

    ich habe ein Sony Z41 WD und da klappt das leider nicht.
    Ich arbeite mit Windows XP (32 Bit) und habe alle Treiber gefunden, leider funktionieren aber die FN Tasten weiterhin nicht 🙁

    Hast du noch eine Idee?

  2. Neben den Treibern auch die Utility Packs in der richtigen Reihenfolge installiert? Falsche Reihenfolge oder fehlende Utilities verhindern, dass die FN Tasten wirklich korrekt funktionieren. Notfalls das System neu aufsetzen.

  3. Hallo, habe das gleiche Problem. Leider gibt es nur ein Setting Utility Paket, eine Reihenfolge der Installation ist nicht einstellbar.
    Support von Sony ist ja eher dürftig. Hat irgend jemand das Problem gelöst, die Binaries als Download ?
    Danke im Vorraus
  4. Hallo Thomas, du hast nur 1 Utility?
    Also auf der Support Seite von Sony gibt es die Kategorie „Download-Programme“, dort kannst du dein Sony VAIO Modell auswählen.
    Danach siehst du die Dateiübersicht und da müsste es ein Tab „Vorinstalliert“ geben, dort unten gibts die 2 Pakete.
    Screenshot
    In dem Utility Download Paket sollten viele Ordner enthalten sein (nach dem Extrahieren) und die musste in der oben genannten Reihenfolge installieren.
    Vorher natürlich die Treiber in einer sinnvollen Reihe installieren (also erst BIOS und Chipsatz, dann Netz, Grafik, Sound & Co).

  5. Hallo Hannes, nein ich habe alle Treiber Chipsatz, etc installiert +
    alle Tools inclusive Event*, Kein FN, Gerätemanager sagt Basisgerät ohne Treiber , Fingerprint zwar installiert und laut GM auch korrekt, wird von Anwendungen aber nicht erkannt (ist wohl das kleinste Problem). Bereue schon den Kauf des Sony. So viele Probleme hatte ich nie mit einem Gerät in den letzten 10 Jahren.
    Bei mir sieht es ein wenig anders aus (bez. Screenshot) da ich von VISTA aus aktualisiere.
    Irgend eine Idee,
    Dank dir für die schnelle Antwort
  6. Achso, Vista… pfff nunja die VAIOs in unserem Institut sind alle mit Windows XP, kann sein, dass diese Lösung bei Vista nicht zieht.
    Dann tuts mir Leid, dann hätte ich spontan keine weitere Lösung weil ich auch kein Gerät zum Testen habe.
    Vielleicht dann doch ne Mail an Support.

    Was VAIO allgemein angeht soll die Reihe eigentlich ganz gut sein. Ich glaube dieses Gerät war nur nen Schuss in‘ Ofen.

  7. Ja Schade,
    bei dem Support-Center habe ich keine Hoffnung weil ich nicht ‚Aktualisierung‘ sondern Neuinstallation gewählt habe.

    Vielleicht läuft ja UBUNTU ;-),
    ein wenig ärgerlich – 1200€ für so ein propietären Mist ..
    ciao & noch mal Danke für deine Mühe!

  8. Mann, bin ich froh, daß meine Fn-Tasten wieder funktionieren!!!
    Großen Dank an Hannes Schurig!
    Habe ein Sony Vaio VGN FE41S und anstelle von Vista Windows 7 clean installiert.
    Sony kümmert sich um das „alte“ Gerät gar nicht mehr. Habe lange im Internet gesucht und mit vielen Leuten telefoniert-ohne Ergebnis. Aber die Anleitung von Hannes Schurig war ein satter Volltreffer. Werde mir den Spaß machen und den Erfolg in „Supportnet“ als Hinweis auf diese Web-Site weitergeben.
  9. Also ich habe auch ein FE41s wie Hobbyist. Die Anleitung oben hat aber nicht geklappt. Reihenfolge beachtet. Die Treiber die ich verwendet habe sind die die mitgeliefert wurden. Vielleicht liegt es daran? FN und S-Tasten gehen nicht inkl. diesem schwarzen grafischen Menü was da kommen sollte. ?
  10. Hmm letzter Versuch wäre dann nicht die Treiber&Utilities von der mitgelieferten CD sondern diese aufm Netz zu nehmen. Vielleicht sind die im Internet neuer und haben dafür wichtige Updates.
    Im installierten Werkzustand funktionieren die FN Tasten ja immer, wenn man den Laptop kauft/bekommt. Da weiß man ja nicht ob die ihre eigenen CDs nutzen oder im Internet/Intranet eigene Quellen haben.
    Wenn auch mit der Quelle Internet und meiner Reihenfolge das nicht laufen sollte…. abwarten. Ich hab hier aufn Tisch wieder einen VAIO wo die FN Tasten nicht laufen, gestern von ner Kollegin hingelegt bekommen. Den werd ich mir nach Urlaub (also so Dezember, Januar oder später, je nach Stress) vornehmen und versuchen nach meiner Anleitung wieder vorzugehen.
    Werde die Ergebnisse dann schildern. UND ich werde Windows 7 auf diesen VAIO packen, das wird also nochmal meine Anleitung mit einem anderen System… mal sehen.

    So far, good luck @ all.

  11. hallo…

    also, ich hab alle treiber geladen, u nahezu alle installiert, einige (wie zB. Vaio Event service, od Sony utils DLL) kann ich aber nicht installieren!? keine setupdatei vorhanden! Habs über die Sony Support seite geladen! Kann mir da jemand weiterhelfen?

    und dann hät ich da noch ne 2. frage: und zwar hab ich mir ein VGA kabel zugelegt um, wie solls anders sein, meinen laptop mit meinem fernseher zu verbinden! hab dann beide verbunden, u am anfang liefs einwandfrei…doch nach einem neustart hatte ich auf einmal nur mehr am laptop ein bild! aber meine taskleiste fehlt, also so als ob man den laptopmonitor als zweitmonitor verwenden würde…kann auch keine programme öffnen, da er di alla am „hauptmonitor“/fernseher öffnet. hab bei anzeige schon 1000 mal eingestellt dass mein laptopmonitor hauptmonitor sein soll, aber sobald ich dass vga kabel anstecke hab ich keine taskleiste mehr!? … falls mir da jemand helfen könnte wär ich sehr dankbar!

    lg max

  12. Dankeschön für diese Info! Hat auf einer Windows 7 clean installation super funktioniert!!! 😀
  13. Also bei meinem VGN-CS21S/W funktinieren die FN Tasten so, jedoch habe ich oben so „touchtasten“ für Lied zurück, vor play/pause, AV MODE und Musik – und +
    Diese haben auch mit dem installierten Windows Vista gelaufen, nach einem update auf Windows 7 nichtmehr.
    Kann mir da vielleicht jemand bei helfen?

    die “Tasten” leuchten beim Draufdrücken übrigens blau ^^

    bzw. haben sie anfangs mit vista
    und sorry fürs spammen.

  14. Bei meinem VGN-SZ3XWP funktioniert es nach dieser genauen installation immmer noch nicht

    nicht mit den FN Tasten

    was würdet ihr mir noch raten

    OS: Windows 7 Professional

    Brauche dringend Hilfe

  15. Ich hab letztens für eine Kollegin einen VAIO fertig gemacht, selber Problem, da hat meine Lösung leider auch nicht funktioniert. Nach nem ganzen vergeudeten Tag hab ich ihr den Laptop praktisch ohne FN Funktionalität überreicht, es gab bis jetzt keine Beschwerden.
    Die meisten nutzen die Tasten nicht so häufig.
    In Windows 7 ist das Mobilitätscenter eine gute Alternativlösung. Das meiste, was sich über die FN Tasten steuern lässt (Helligkeit, Sound, Beamer/Monitor) lässt sich darüber bequem steuern.
    Für alle fehlenden Tasten… ein Versuch beim SONY Support wäre meine nächste und vorerst letzte Idee.
  16. Die Lösung steckt in den Setting Utility Series da gibt es eine .exe datei in dem Sony Ordner wo es installiert wurde irgendwas mit m..exe die starten und unten pop auf das die S Tasten aktiviert wurden dann gehen sie wieder !
  17. Ich selbst besitze einen Vaio VGN-NS11S. Ich habe von Vista auf Windows 7 gewechselt, sodass auch bei mir die Funktionstasten bzw. Hotkeys nach dem Upgrade nicht mehr funktionierten.

    Ich habe alles in dieser Reihenfolge heruntergeladen und installiert:

    # Setting Utility Series
    # Sony Shared Library
    # VAIO Event Service
    # VAIO Control Center

    Hat nachher alles wieder reibungslos funktioniert. Allerdings kann das für ältere und neuere Modelle immer wieder unterschiedlich sein.

    Deswegen hier eine kleine Anleitung von mir:

    Hier der Link zu der Support Seite: http://support.vaio.sony.eu

    1)Dort die Seriennummer eingeben, die auf der Unterseite des Vaios zu sehen sein sollte. Dann erscheint eine Seite mit diversen Optionen.

    2)Auf: „Informationen über Treiber und andere Software-Downloads“ klicken.

    3)Runterscrollen zu dem Oberpunkt: „Problembehebung“, auf „Beheben von Tastaturproblemen“ klicken und dort sollte es eine Überschrift mit: „Einzelne Sondertasten funktionieren nicht“. Dort ist dann ein Link zu den jeweiligen Treibern des Modells und die Liste, wie ich sie bereits gezeigt habe, sollte dort auch sein. Wahrscheinlich ist sie aber bei jedem Modell etwas abgeändert, deshalb funktionieren nicht unbedingt Treiber für einen VGN-NS11S für einen VGN-SZ2HP Vaio.

    Hoffe, ich konnte weiterhelfen. Kann nicht für Erfolg garantieren, aber die Support Seite von Sony anzusehen ist meiner Meinung nach wenigstens sicherer als von irgendeiner Seite einen unbekannten Treiber herunterzuladen.

    Mireille

  18. Nach etlichen Versuchen hat es nun auch bei mir funktioniert.
    An alle die noch Probleme haben.
    Führt die Installation so durch wie von Mareille beschrieben durch.
    Wichtig ist das DAVOR alle sonstigen Treiber installiert (Graka, Touchpad, Sound, etc) sind.
    Dann die Utility und VAIO Dienste nach Anleitung und Reihenfolge installieren ABER nach jeder Installation das Gerät neu starten.
    Zum Schluss müsst ihr noch den EFEP Treiber installieren.
    Einfach von dem Modell hier laden: http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_DE&m=VPCZ11Z9R_B
    Dann installieren. Neu starten. FERTIG!!!!
  19. hallo zusammen,

    auch wenn das thema nicht mehr sooo taufrisch ist^^ – ich wuerd trotzdem gern einen kommentar dazu loswerden.

    ich habe ein sony vaio PCG-7L1M (motherboard-version: VGN-FS485B), also ein fuer heutige verhaeltnisse ‚uraltes teil‘ und ich nehm’s gleich mal vorweg :

    microsoft windows 7 professional x86/32bit
    mit allem ‚drum und dran‘ (inklusive der fn-tastenkombinationen) läuft tadellos !

    es ist aber nicht ganz einfach, die kiste mit win7 zum laufen zu bekommen.
    1 – zum einen laeuft hier aufgrund des prozessors ’nur‘ die x86/32bit-version, was an sich nach meiner erfahrung dann doch eher als vorteil zu werten ist.
    2 – zum anderen ist es recht schwierig, den grafikadapter installiert zu bekommen, da die grafik dieses chipsatzes (intel express pm 915) von seitens des herstellers intel offiziell NICHT mit einem windows 7 treiber unterstuetzt wird.
    3 – und als wenn das nicht schon des aerger genug waere, kommt noch die problematik mit den fn-tastenkombinationen hinzu.

    wer diese drei probleme meistert, hat dann aber letztendlich ein funktionierendes sony vaio mit windows 7.

    eine einschraenkung muss man aber hinnehmen : der aero-effekt, also diese transparenten menuleisten und was da noch dazugehoert, funktioniert nicht, da die grafik des chipsatzes keine 3d-effekte kann. zu meinem persoenlichen bedauern funktioniert dadurch auch der seifenblasen-bildschirmschoner nicht, ein wahrer wermuts-tropfen fuer mich^^… 😉
    dafuer bekommt man dann aber ein windows 7 basic – grafikschema, mit dem man jedoch locker leben kann.

    fortsetzung folgt…

  20. fortsetzung !

    bei den fn-tastenkombinationen ist es so, dass ich diese auch zuletzt installiert habe, so wie hier empfohlen. allerdings habe ich etwas anders gemacht in der reihenfolge – euer tip lautete :

    – SonyUtils DLL
    – Sony Shared Libary
    – Setting Utility Series
    – Sony Video Shared Libary
    – VAIO Event Service

    ich habe eure anleitung recht spaet gefunden und dementsprechend auch spaet gelesen und hatte zu diesem zeitpunkt bereits die -VAIO Event Service- bereits installiert, so dass ich mit eurer reihenfolge einfach mal so auf gut glueck weitergemacht habe. bei mir sieht das dann letztendlich so aus :

    – VAIO Event Service
    – SonyUtils DLL
    – Sony Shared Libary
    – Setting Utility Series
    – Sony Video Shared Libary

    und danach -wunder ueber wunder- funktionieren ploetzlich die fn-tasten. den neustart nach der installation jeder einzelnen komponente habe ich beibehalten, da ich davon ausgehe, dass die dienste korrekt gestartet werden muessen, um fehlerfrei ineinandergreifen und arbeiten zu koennen.

    sollte jemand interesse an den anderen treibern haben und/oder an deren installation, so darf er/sie mich gern kontaktieren.

    ich danke den verantwortlichen und allen anderen ’schreiberlingen‘ 😉 hier, die mir durch ihre beitraege hier auf dieser seite geholfen haben, mein kleines altes sony vaio notebook – ups : sony’s heissen ja laptop’s… – mit vollem funktionsumfang nach einer nacht installation in betrieb nehmen zu koennen.

    danke und viele gruesse – nayss

  21. Hallo,

    danke für Deine Mühe! Eigentlich eine Schande für einen Laden wie Sony, dass sowas Simples so problembehaftet ist..

    Jedenfalls versuche ich gerade die FN Tasten des VGN-Z21MN zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.
    Auf der FTP Seite von Sony finde ich leider auch nicht die passenden Packs.
    Da gibts nur für ein FZ21 und ein TZ21.

    Vermutlich wär mir schon geholfen, wenn ich wüsste, welche die richtigen Packs für das Z21 wären.

    Vielen Dank schonmal 🙂

  22. Du kannst natürlich lange rumfragen und recherchieren aber ich würde ein 1:1 Image des Rechners ziehen und dann erst das eine und dann das andere Paket installieren.
    Bzw. wenn das erste Paket alle Probleme löst: geschafft. Wenn nicht: Image zurückspielen und das 2. Paket nehmen.
    Biste nach 2 Stunden maximal fertig.
  23. Achso, dann kann ich hier wohl nicht mehr weiterhelfen. Das Problem ist aber auch so speziell, dass du wohl von keinem Kommentator Hilfe kriegen wirst.
    Also wenn es eilig ist wäre der Sony Support sicher die beste Wahl.
  24. hallo

    habe auch ein vgn sr41m und nach neuinstallation geht das scrollen auf dem touchpad nicht mehr.

    Weiss auch nicht welchen treiber ich für win7 64 installieren muss.

    danke

  25. Danke! Danke! Danke!

    Habe das Vorgehen mit meinem Asbach-uralten VGN-BX196XP nachvollzogen (natürlich mit den Treibern für dieses spezifische Gerät und in EXAKT der angegebenen Reihenfolge). Unter Win7Pro 32 Bit funktionieren die angebotenen Vista-Treiber. Habe das mal in meine öffentlichen Merkhilfen integriert 🙂 (selbstverständlich ordentlich verlinkt: http://fortytwo195.blogspot.de/2012/04/sony-vaio-fn-tasten-richtig.html )
    Ich selbst habe übrigens keinen Neustart benötigt 🙂

    Falls jemand gleich noch das Problem „Unbekanntes Gerät“ unter Win7Pro hat, es ist der TPM-Treiber: http://fortytwo195.blogspot.de/2012/04/sony-vaio-windows-7-und-unbekanntes.html

  26. Was seid ihr denn für dufte Typen?! Hat super geklappt bei meinem VPCW11S1E. Danke danke!
    P.S „Sony Video Shared Library“ war bei mir nicht notwendig! 😉
  27. Ich habe jetzt auch lange rumgemacht. Es wird hier ein kleines Detail vergessen:
    Die Vaios mit FN+… benötigen ja einen eigenen Tastaturtreiber!!!
    Also SonyNC und SonyPI installieren. Fertig.

    Die Camera am SZ2 funktioniert, wenn du das hast: D:\Drivers\Camera\VGP-VCC2
    dann mit pnputil.exe installieren. Neu Starten.

  28. Vielen Dank für die Super-Zusammenfassung.

    Wenn man die benannten Komponenten bei einem VGN-AW31S installiert (ruhig auch die Vista/Win7-Versionen), funktionieren auch die Funktionstasten unter Win 10 wieder.

     

    Sehr schön!!

    Made my day!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.