Whatsapp (bald) mit sicherer End-to-End Verschlüsselung aller Nachrichten

whatsapp-bald-mit-sicherer-ende-zu-ende-verschluesselung-logoFreudige Nachrichten sprechen sich rum: Whatsapp arbeitet zusammen mit Open WhisperSystems seit über einem halben Jahr daran alle Nachrichten zu verschlüsseln. Erst einmal nur die Nachrichten, später Medien und Gruppen. Erst einmal nur Android, später iOS. Ich denke das ist ein guter erster Schritt.

Das Problem:

Damit die Verschlüsselung überhaupt aktiv wird, gibt es eine Voraussetzung: beide Chatpartner müssen die neue Version 2.11.448 installiert haben. Diese ist jedoch noch gar nicht im deutschen Android Markt angekommen. Man kann sie zwar schon auf einzelnen Seiten als .apk herunterladen, jedoch würde das nur etwas bringen, wenn das Gegenüber dies ebenfalls gemacht hat. Also warten wir erst einmal in voller Erwartung auf die neue Version.
whatsapp-bald-mit-sicherer-ende-zu-ende-verschluesselung-messenger-version

Aber es ist verständlich, wenn sich die komplette Umstellung noch einige Tage ziehen wird. Bei rund 600 Millionen Whatsapp Nutzern ist es schließlich sogar die größte Implementierung einer Verschlüsselung aller Zeiten.

WhatsApp deserves enormous praise for devoting considerable time and effort to this project. Even though we’re still at the beginning of the rollout, we believe this already represents the largest deployment of end-to-end encrypted communication in history.

WhisperSystems Blog

Die Verschlüsselung erledigt das „TextSecure“ Protokoll, welches auf einer Technik namens Forward Secrecy basiert, die verschlüsselte Nachrichten auch dann noch schützt, wenn Hacker den für den Austausch zwischen den Nutzern verwendeten Schlüssel geknackt haben.

Open WhisperSystems haben durchaus bereits Erfahrungen in diesem Bereich: Ihr eigener Messenger „TextSecure“ gehört zu den sichersten der Art, Whatsapp ist davon (noch) weit entfernt. Mit den neuen Techniken wird Whatsapp aber vermutlich einige Häkchen dazubekommen.
whatsapp-bald-mit-sicherer-ende-zu-ende-verschluesselung-messenger

Auch interessant:  Android: Regelmäßig wechselnde HD Wallpaper - auch eigene Fotos einfach zu Hintergrundbildern machen

via, via

1 Kommentar

  1. Ich verwende schon seit einger Zeit TextSecure parallel zu Whatsapp. Textsecure hat sich mit der Zeit zu einer guten Alternative zu Whatsapp entwickelt, sowohl technisch, als auch kostenmäßig. Das Hauptproblem bleibt natürlich die Verbreitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.