Thunderbird Antwortheader mit Datum

1258551875_mail-reply-senderNormalerweise, wenn man in Thunderbird auf eine Mail antwortet, beginnt die Antwortmail mit dem Zitat der Ursprungsnachricht. Diese wird folgendermaßen aussehen:

Max Mustermann schrieb:

Wenn ihr in den Mailheader eurer Antwortmail auch noch automatisch das Datum der Ursprungsmail haben wollt, geht folgendermaßen vor:

about-config-in-thunderbirdÖffnet die Einstellungen über Extras -> Einstellungen… und geht dann folgendermaßen vor:
Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten…, das öffnet die about:config von Thunderbird. In dieser könnt ihr nach dem Eintrag „reply_header“ suchen, um genau zu sein den reply_header_type, der normalerweise den Wert „1“ eingestellt hat.

Diese Werte stehen euch zur Verfügung:

  • 1: Eine Antwort beginnt mit „Max Mustermann schrieb:“
  • 2: Eine Antwort beginnt mit „Am 17.11.2009 16:49, Max Mustermann schrieb:“
  • 3: Eine Antwort beginnt mit „Max Mustermann schrieb, Am 17.11.2009 16:49:“

Ihr könnt die Ausgabe des Datums auch noch anpassen:
In den Einträgen mailnews.reply_header_ondate, mailnews.reply_header_authorwrote, mailnews.reply_header_colon und mailnews.reply_header_separator befinden sich die Formatierungen der Ausgabe.
Wollt ihr also die Ausgabe „Antwort auf: Max Mustermann schrieb am 17.11.2009 14:00“ erreichen dann ändert die Variablen folgendermaßen:
mailnews.reply_header_authorwrote = „Antwort auf: %s schrieb “
mailnews.reply_header_separator = „“ (leer)
mailnews.reply_header_ondate = „am %s “
mailnews.reply_header_colon = „“ (leer)

Passt eure Ausgabe beliebig an und schließt das about:config Fenster einfach wieder, die Änderungen sind schon übernommen.
thunderbird-benutzerdefinierter-antwortheader

5 Kommentare

  1. Hallo, es sieht so aus, als könntest du mir helfen…

    Ich arbeite ganz neu in thunderbird und habe in problem.
    Wenn ich auf mails antworte, beginnt die Antwort nicht über den alten Texten, sondern darunter…Ich find das total schwierig, da ja mein Gesprächspartner „normal“ antwortet. Ich muss somit im Zick Zack lesen, wenn ich dem Mailverlauf folgen will. Unter Extras/Einstellungen fand ich nichts passendes dazu. Ich will die Einstellung aber auf jeden Fall ändern.

    Danke Annett

  2. Hy Annett,

    ich hoff, bin nicht zu spät dran. Du muß bei der Account Einstellung unter Antworten „über den Zitierten NAchricht“ einstellen. Dann geht´s.
    Gruß
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.