WolframAlpha ist eine neue Suchmaschine, die Eingaben anders als andere Suchmaschinen verarbeiten soll. Es werden nicht mehr länger Informationsquellen angezeigt sondern die Informationen direkt verarbeitet und ausgegeben. Statt Links zu Quellen werden jetzt Graphen, Formeln, Statistiken, Bilder und alle verwertbaren Daten direkt aufgelistet.
Das kann in vielerlei Hinsicht schneller und praktischer sein und weckte natürlich auch mein Interesse.
Mein Grundgedanke: eine Aufgabe, 3 Minuten Recherchezeit, Test mit WolframAlpha und Google.
1. Test: Anzahl der Mitarbeiter von Google, möglichst aktuell.
Google: 3 Minuten komplett genutzt. „how many google employees“ habe ich gesucht und folgende Antworten gefunden:
Feb 2008: 16k | Jun 2008: 19k | Jan 2009: 20k
Das sind gute Daten, ersteres und letzteres Ergebnis auch von mehreren Quellen bestätigt. Wie immer schnell und einfach dank Google.
WolframAlpha: „google employees“ eingegeben, 3 Sekunden später sah ich das Ergebnis:
Keine weiteren Fragen an den Angeklagten… Die Daten decken sich natürlich mit den Google Aussagen, es lässt sich aber noch sehr viel mehr ablesen als nur 2008 und Anfang 2009. Auch die Jahre davon hat WolframAlpha gefunden. Die restlichen 2 Minuten und 50 Sekunden konnte ich damit schon für die Auswertung nutzen, ich war beeindruckt.
2. Test: Anzahl der Mitarbeiter von Microsoft, möglichst aktuell.
WolframAlpha: Ich entschied mich mit dem klaren Gewinner der letzten Runde anzufangen. „microsoft employees“ tippte ich ein. Kein Treffer, „Data not available“. „microsoft jobholder“, „microsoft jobs“, „microsoft mitarbeiter“, brachte alles nicht das gewünschte Resultat. Immer mal einige Kusinformationen zu Stocks mit dem Namen „Jobs“ aber nichts sinnvolles dabei.
Kein Ergebnis, schade.
Google: Die 3 Minuten wieder genutzt, die Informationen wieder recht umfangreich für nur 3 Minuten suchen:
Jun 2007: 78k | Mai 2008: 90k | Sep 2008: 94k
Auch damit lässt sich arbeiten.
3. Test: Auch auf der Suche nach den größten Unternehmen der Welt half mir WolframAlpha nicht. Die Kombinationen aus „biggest“, „largest“ und „companies“, „concerns“ führte zu entweder crap oder keinen Daten. Google brachte auch hier wertvollere Infos, beziehungsweise in Wikiepdia Artikel.
Fazit: Im Endeffekte glaube ich, dass WolframAlpha noch einiges an Entwicklungszeit benötigt und massiv Daten sammeln muss. Ich weiß nicht wo die Engine die Daten hernimmt aber es reicht noch lange nicht aus. Google hat nichts zu befürchten. Die Ergebnisse ersetzen nicht die Google Linklisten, denn die meisten Probleme und Fragen lassen sich nicht durch Statistiken und Graphen lösen. Dadurch wird es maximal eine Ergänzung zu Google um Zahlenwerte und Kram in dieser Richtung schneller zu finden.
Wie seht ihr das?
wenn du bei Wolfram einfach nur nach „Microsoft“ suchst, kriegst du eine Tabelle mit den wichtigsten Informationen – u.a. auch die Mitarbeiterzahl von 91.000
die größten Firmen der Welt zu finden, ist aber wirklich nicht ganz so einfach… da gehen mir inzwischen die möglichen Formulierungen aus…
also 2 von 3 Tests bestanden… 😉
Hmm ich hab heut wohl Tomaten auf den Augen, ich seh da nicht die Mitarbeiterzahl. Hatte ja „Microsoft“ auch probiert, finde hier aber echt nur cranke Stock-results.
O.o
… *such*
@_@
…
Vielleicht find ich auch son „Show more“ Button nicht ^^
Guckst du da:
http://weizenspr.eu/uploads/microsoft_employees.png
wtf??
Bei mir sind ganz andere Ergebnisse zu sehen…
https://stuff.it-stack.de/wolf-ms.jpg
Selbe Eingabe aber er interpretiert es unterschiedlich?
Mich hat er anscheinend lieber 😛 . Oder hat sich meine anderen Anfragen gemerkt und „weiß“ daher, welche Informationen mich evtl. eher interessieren.
Ich bin dafür, wie bloggen über dieses Problem… 😉
Das wäre ja schon wieder krass von wegen Datenschutz und sowas. Wie merkt er es sich, wie wird das verarbeitet und so. Kommt schon wieder in die Google Richtung.
Aber das interessiert mich ja jetzt schon, wieso er bei dir auf „Microsoft MSFT“ und bei mir nur auf „Microsoft MSF“ kommt. Das sind ja 2 unterschiedliche Aktienkurse.
Komisch…
Wieso nutzt du eigentlich noch Firefox 2? Oder wird mir das hier nur falsch angezeigt?
Nö, ist schon richtig mit FF2… FF3 konnte mich in der Anfangsphase nicht überzeugen… massig Probs mit PDFs etc… deswegen warte ich noch ein bissel… 😉
Da fällt mir ein: mach mal nen Hard-Reload auf der Suchseite von Microsoft. Also Strg+F5. Vielleicht zeigt dir dein Browser einfach nur ne gecachte Version an… 😉
Auch der Strg Reload ändert nichts. Wenn ich nach „microsoft msft“ suche, dann erhalte ich auch deine Informationen.
Schon komisch. Kommen deine Ergebnisse auch noch nach dem Strg+F5?
Öhm… joah… auch nach nem Hard-Reload krieg ich die interessanten Daten… 😉
P.S.: Komm‘, lass bloggen! 😀