Windows Remote Desktop korrekt einstellen

Ihr bekommt einen Fehler, wenn ihr versucht per Remote Desktop auf einen entfernten Computer zuzugreifen?
Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen
Die lokalen Richtlinien erlauben es nicht sich anzumelden

remote-desktop-clientNatürlich muss in den Computereigenschaften (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz->Eigenschaften oder Windows-Taste+Pause-Taste) in der Registerkarte bei Remote die Remote Steuerung aktiviert sein.

2 Möglichkeiten: ihr fügt die Gruppe „Remotedesktopbenutzer“ hinzu oder direkt den Benutzer, der Zugriff auf den entfernten Computer bekommen soll. Ihr könnt auch die lokale Gruppe „Remotedesktopbenutzer“ hinzufügen und dann in diese Gruppe die berechtigten Accounts eintragen.

Öffnet „gpedit.msc“ unter Start -> Ausführen und geht folgenden Pfad: Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten
und fügt den jeweils lokalen
Anmelden über Terminaldienste zulassen
und
Lokale Anmeldung zulassen

Auch hier tragt ihr entweder die Gruppe Remotedesktopbenutzer ein oder die Computeraccounts direkt. Diesmal die Accounts des entfernten Computers.

Dann sollte es gehen.
Dies war eher für mich eine digitale Notiz, daher keine großen Erklärungen und so. 🙂

7 Kommentare

  1. Das ist so nicht ganz richtig, Hannes. In vielen Firmen setzt man auf Remote Desktop. Es ist kostenlos, schnell und man muss es nicht separat dazu kaufen. Mag gut sein, dass andere Produkte ein wenig komfortabler sind, aber Remote Desktop ist immer noch eine sehr gute Alternative, wenn man eine „Fernwartung“ vornehmen möchte.

  2. …Natürlich muss in den Computereigenschaften (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz->Eigenschaften oder Windows-Taste+Pause-Taste) in der Registerkarte bei Remote die Remote Steuerung aktiviert sein…

    Das geht auch remote:
    http://j-sys.de/index.php/2008/07/17/rdp-aus-der-ferne-aktivieren

    Naja Remote Desktop wird ja auch zunehmend (fast gänzlich) von Programmen wie TeamViewer oder LogMeIn abgelöst, kaum einer nutzt noch das Windows Tool.

    Wo diese „Weisheit“ herkommt?
    Sicherlich sind Tools wie TeamViewer praktisch, aber doch nur, wenn Rechner extern stehen und nicht direkt (ohne Ports auf dem Router zu öffnen) per IP erreichbar sind.

    Wir verwenden beinah ausschliesslich RDP bzw. RemoteAssistance zur Betreuung unserer Rechner. Europaweit. Warum hat Adrian ja schon erläutert: Kost nix und ist immer dabei. Davon abgesehen ist gerade bei langsamen WAN-Verbindungen die Performance von RDP ungeschlagen.

Schreibe einen Kommentar