Forestle und Znout – umweltfreundliche Suchmaschinen

forestle-screenshot
Vor Kurzem habe ich ja über Forestle berichtet. Ich möchte den Artikel nicht nochmal durchkauen sondern nur ergänzen.
tnc-logoForestle spendet monatlich an das „Adopt an Acre“ Programm von TNC. Die Belege auf der Forestle Seite haben nicht nur bei mir Skepsis ausgelöst, sie sehen nicht sonderlich … „Beleg-ig“ aus. Ich habe also bei TNC angefragt, ob sie Forestle als Partner dieses Programms bestätigen können. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Schurig,
[…]
Wir können bestätigen, daß Herr Kroll, der Betreiber der „Forestle“ Suchmaschine monatlich für das „Adopt an Acre“ Programm spendet.
[…]

Es freut mich sehr, dass die TNC Zentrale, die für ganz Europa verantwortlich ist, so schnell und direkt geantwortet hat.

Update:

Mittlerweile habe ich auch von CO2stats eine Rückmeldung bekommen:

Dear Hannes,

Thanks for your email. Yes, Forestle is a CO2Stats client in good
standing. […]

Best regards,
[…]
CO2Stats Team

Ich nutze seit dem Artikel Forestle für den Großteil meiner Internetsuchen. Dazu habe ich mir Forestle als Suchanbieter in die Suchleistemeines Firefox eingefügt. Wenn ihr das auch wollt, es ist ziemlich einfach und mit jeder Suche unterstützt ihr dieses Projekt.
forestle-suchleiste-im-browserSuchleist im Firefox mit Forestle DE oder EN
Suchleiste im IE mit Forestle DE oder EN
Suchleiste im Opera mit Forestle DE oder EN
Suchleist im Chrome mit Forestle DE oder EN
Dort könnt ihr mit den Suchindikatoren schneller zu den gewollten Informationen kommen.
Alternativ könnt ihr Forestle auch in euer iGoogle integrieren.
Natürlich gibt es auch eine mobile Variante, auf www.Forestle.mobi könnt ihr mit eurem Handy suchen.

Viele Möglichkeiten um der Natur etwas zu helfen. Natürlich ist das nur sinnvoll wenn ihr eure Werbeblocker (Adblock z.B.) auf forestle.org deaktiviert und immermal einen Blick auf die Sponsored Links werft. Bei Interesse könnt ihr sie natürlich anklicken.


znout-google-nur-co2-neutral
Forestle benutzt die Suchengine von Yahoo, das wird nicht jedem gefallen. Wollt ihr auf Basis von Google’s Suchengine umweltfreundlicher suchen dann werft einen Blick auf Znout.org. Dieser Dienst, der auch von dem Forestle Gründer Christian Kroll gestartet wurde, liefert die Top Ergebnisse wie Google, ist allerdings CO2-Neutral.

Laut SpiegelOnline verbraucht „eine Such-Anfrage bei Google verbraucht genauso viel Strom wie eine Energiesparlampe benötigt, um eine Stunde lang zu leuchten“. Das ist recht eindeutig wenn man bedenkt, dass monatlich etwa 76.700.000.000 Suchanfragen monatlich bei Google eingehen [1]. Znout.org hat jetzt keine Server komplett ohne CO2 Ausstoß aber im Gegensatz zu Google wird der gesamte CO2-Ausstoß, welcher durch eure Suchen bei Znout verursacht wird, von Znout durch den Kauf von Zertifikaten für erneuerbare Energien ausgeglichen.

Denkt mal drüber nach 🙂


[1] – Quelle: telekom-presse.at
Es ist recht kompliziert aktuelle Zahlen zu Google Suchanfragen zu finden, stand vor wenigen Monaten schonmal vor der Aufgabe. Dass ich hier eine Quelle von September 09 (also praktisch frisch) gefunden habe, grenzt an ein Wunder 😀 Und ich habe diese Seite mit Forestle gefunden und gesucht, 4. Suchergebnis. Kann nicht meckern 😉

Laut heise online hat Google im 1. Quartal 2009 einen Nettogewinn von 1.420.000.000 Euro erwirtschaftet. Weiß jemand wie sehr sich Google an irgendwelchen Umweltprojekten beteiligt, ob überhaupt? Selbst wenn Google pro Suchanfrage nur 0,001 Euro spenden würde, wären das bald schon 1.000.000 Euro monatlich.

5 Kommentare

  1. gugux,

    sorry hab den Bericht eben erst gesehen – hatte die Tage viel zu tun. Also ich kannte beide vor deinem Bericht noch NICHT! Und bin wie schon im andren Beitrag gesagt – sehr dankbar dafür. Weisste evtl wie man die zweite Alternative auch so schön in den Browser integrieren kann wie den ersten? Habe dazu nix gefunden – nutze abwechseln Chrome – FF und Opera lol bräcuhte also was was bei allen 3en funzt wenns geht … atm sonst nur Opera

    Danke und LG vom lama

    edit nevermind wer lesen kann – steht ja alles drin im footer … sorry habs zu spät gefunden bin halt behuft da is das leben ne so einfach *g

Schreibe einen Kommentar