IZarc – kostenloses Archivierungsprogramm

Zum ersten Mal hab ich bei Flo von dem Programm IZarc gehört. In der Kategorie Freeware Archivprogramme ist die Auswahl nicht sehr groß, 7zip ist hier der Vorreiter. Kann man aber aus irgendeine Grund nicht mit 7zip ist IZarc eine wunderbare Alternative. Allerdings sprechen noch einige weitere Vorteile gegenüber 7zip für diese Freeware.

izarc-free-packing-tool-filetypesIZarc ist schnell installiert und startet nach der Installation automatisch die Zuweisung der Dateitypen. Hier könnt ihr selbst auswählen, welche Dateitypen neu verknüpft werden sollen.
Der erste Pluspunkt sticht sofort in die Augen. IZarc unterstützt nicht nur eine ganze Menge Archivformate, das Tool kommt sogar mit etlichen Imageformaten klar. Die Liste der möglichen Dateitypen passt nicht mal komplett in das Anzeigefeld, daher der Scrollbalken.

izarc-free-packing-tool-shellintegrationWas zu jedem guten Packagingprog gehört ist eine mögliche Integration in die Windows Shell. Die wichtigsten Funktionen sollten über das Kontextmenü verfügbar sein, am besten mit Icon und kaskadiert in einem Untermenü. All das bietet IZarc und erfüllt hier meine Erwartungen. Auch die Standardeinstellungen für das Packen aus dem Kontextmenü lassen sich hier einstellen.

Es gibt noch weitere Einstellungen. Zum Beispiel könnt ihr ein Editor und ein Antivirprogramm auswählen (müssen natürlich installiert sein), die automatisch Archive prüfen und zum schnellen Öffnen von Textdateien genutzt werden. Das Aussehen lässt sich durch Styles ändern, 16 Buttonbarstyles sind bei der Installation schon mit dabei. Das Programminterface lässt sich auch etwas anpassen.

Nun aber zur Komprimierungsqualität.
IZarc packt euch neben .zip, .7z, .tar und .jar auch etwas weniger bekannte Archive zusammen. Ich werf mal ein Blick auf .zip, aus Kompatibilitätsgründen wohl noch das verträglichste Format.
4 Komprimierungsstufen und 3 Komprimierungsmethoden stehen euch zur Verfügung. Superschnell bis Maximal als Qualität der Kompression und die 3 Methoden Deflate, Store und Bzip2.
Flo hat einen Vergleich der Kompressionsstärke verschiedenster Archivdateitypen gemacht, reinschauen lohnt sich.
izarc-free-packing-tool-inactionJedes Archiv kann verschlüsselt und mit einem Passwort versehen werden. AES mit 256bit ist hier die sicherste Methode, das Archiv vor Unbefugten zu schützen. Windows kann diese Archive dann jedoch auch nicht mehr mit seinem Standardtool öffnen, da es AES Verschlüsselungen nicht lösen kann. Auch viele kleinere Packaging Utilities können mit AES nicht umgehen, stellt also sicher, dass euer Gegenüber Programme wie IZarc, 7zip, Winrar oder WinZip (ab Version 9) installiert hat.

Fazit: ein wirklich gutes Tool! Im Vergleich zu 7zip lässt sich nicht mal wirklich ein Gewinner finden, da beide sehr starke Argumente mit sich bringen. Für eine große Auswahl an Dateitypen und visueller Anpassung ist IZarc besser geeignet.

2 Kommentare

  1. >>Freeware Archivprogramme ist die Auswahl nicht sehr groß

    Hm, ich glaube in keiner Spezialkategorie gibt es mehr kostenlose Alternativen als bei den Packern…
    PeaZip, jZip, TugZip, UltimateZip, FreeArc, ZipGenius
    … diese fallen mir jetzt auf Anhieb ein, und es wird sicher tausende mehr geben 😉

    Aber nichtsdestotrotz, IZarc ist natürlich ein feines Stück Software!

Schreibe einen Kommentar