Bestimmt kennen es viele, nur nicht unter diesem Begriff.
Eigentlich wollte ich die F5 Taste treffen, stattdessen kam ich irgendwie im Firefox auf die F7 Taste. Vielleicht der Alk, keine Ahnung.
Die folgende Infomeldung überraschte mich, ich hatte anscheinend noch nie die F7 Taste im Firefox genutzt. Es gibt ein Crashcourse zu Caret Browsing, super Fachbegriff.
Na, bei wem klingelts jetzt noch nicht?
Wer diese Funktion aktiviert bekommt den typisch blinkenden Windows Text Marker in Webseiten angezeigt und kann dann mit Tastenkombinationen wie Strg+Pfeiltasten oder Shift+Pfeiltasten Text markieren.
Nutzt irgendjemand dieses Feature?
Noch nie benutzt, aber wenn ich mir überlege, wie nervig es manchmal ist, auf einer Webseite irgendwelche Texte zu markieren. Glaube, die Taste muss ich mir merken. 😀
Ich fand die Funktion nervig, als ich sie mal getestet habe. Denn wenn du ein grooßes Bild auf einer Webseite anklickst dann erscheint ein genauso großer Marker daneben. Das sieht blöd aus und da der schön blinkt ist das auch echt der Tod jeder noch so guten Konzentration.
Kannst es ja mal testen ^^
Also ich wußte nicht mal, dass es eine F7 Taste gibt. 😉 Gut wenn mal die Maus putt is. Ist das sicherlich eine Alternative. Aber ob ich mich dann noch an die Funktion erinnere. Da habe ich sicherlich ein alte Maus schon zu Leben erweckt.
Für mich irgendwie auch nur interessant, wenn man Probleme mit der Maus hat oder ähnliches.
Aber sonst.. :/
Hatte ich bis zur letzten Formatierung von meinem System an. Ich fand das ungeheuer praktisch, da manchmal das markieren von Texten zu einem echten Geduldsspiel wird bis man wirklich das ausgewählt hat was man eigentlich möchte. Irgendwann hab‘ ich aber mal festgestellt, dass man mit der Standard-Einstellung ohne Caret auch die aktuelle Auswahl mittels Shift (Strg) und den Pfeiltasten modifizieren kann. Das absolute No-Go für die Funktion war schließlich aber, dass wenn man mal zu faul ist die Maus zum scrollen zu nehmen (z.B. nur zwei Zeilen nach unten) und stattdessen zu den Pfeiltasten greift, nicht die aktuelle Ansicht nach oben oder unten geschoben wird, sondern sich (logischerweise) der Cursor bewegt, egal wo er ist. Da habe ich dann bei langen Seiten (smashingmagazine-artikel sind da ein gutes beispiel^^) öfter das problem gehabt „wtf wo bin ich“…
Ja wie geil, das kenn ich auch xD
Stimmt, Text mit den Tasten markieren geht auch ohne Caret Browsing… hab ich bisher noch nicht gebraucht. Also ist Caret Browsing wirklich nur das Feature den Marker anzuzeigen, statt ihn wie normal ausserhalb von Textfeldern auszublenden? Pfff, luschig 😀