Hyper-V nennt sich der neue Virtualisierungsdienst von Windows Server 2008. Gepriesen als besonders hardwarenah (im Gegensatz zu anderen Softwarehypervisoren), da direkt in das System eingebunden, habe ich auf eine besonders native Geschwindigkeit gehofft.
Überzeugt hat mich der Dienst nicht. Einige nützliche Funktionen fehlen und die Systeme laufen recht langsam. Und das, obwohl unser PowerEdge 2970 für Virtualisierung geeignet und optimiert ist (2x Quad, 16GB RAM).
Nun wollte ich VMware Server ausprobieren. Viele Experten schwören ja auf VMware Lösungen und einen Versuch ist es immer wert.
Wie nun also VMware Server 2 auf dem Server installieren, auf dem Hyper-V schon als Rolle installiert wurde?
Wenn man die Setup .exe bei laufendem Hyper-V ausführt, bekommt man folgende Fehlermeldung:
„Setup cannot continue because Microsoft’s Hyper-V is being used. Please disable it, reboot and start the VMware Server installation again.“
Verständlich, sind doch Microsoft’s Hyper-V und VMware Lösungen extremste Konkurrenzprodukte.
Hyper-V Dienst stoppen, die 3 Hyper-V Dienste unter services.msc deaktivieren und die Überwachung der Dienste stoppen bringt alles nichts. Auch nach einem Serverneustart und komplett gestoppter Dienste erscheint die Fehlermeldung noch.
Also:
Deinstalliert die Hyper-V Rolle. Keine Angst, alle Virtuelle Maschinen (VMs) und alle Einstellungen bleiben erhalten. Nachdem Windows Server die Rolle deinstalliert und das Gerät neu gestartet hat, könnt ihr die VMware Server Installation endlich ausführen.
Nach der VMware Installation und – wer hätte es gedacht – einem Neustart könnt ihr die Weboberfläche von VMware Server testen.
Die Logindaten für die Webadministration sind die des Administrators.
Funktioniert alles geht es weiter: Installiert die Hyper-V Rolle wieder.
Ein normaler Mensch würde jetzt komisch dreinschauen und denken: „Hää … geht doch nicht, die 2 konnten sich doch nicht riechen?!.“
Richtig gedacht und doch falsch.
Es funktioniert wunderbar, Hyper-V lässt sich trotz installiertem VMware Server installieren, aktivieren und nutzen.
Nun habt ihr Hyper-V und VMware Server parallel installiert. Viel Spaß!
Fragen per Mail oder Comment.
Achtung!
Die parallele Nutzung beider Virtualisierungsdienste ist nicht möglich! Nach der parallelen Installation funktioniert nur Hyper-V komplett. VMware VMs lassen sich nicht starten, da VMware eine „Hyper-V Erkennung“ eingebaut hat und den parallelen Dienst dadurch verweigert.
In diesem Tutorial soll nur die parallele Installation das Ziel sein.
Mehr zu Hyper-V und VMware Server:
HowTo: Hyper-V VMs in VMware konvertieren
Hyper-V VM Snapshots: Funktionsweise und Probleme
NIC Teaming in Kombination mit Hyper-V nicht empfehlenswert
Wow, genau die Fehlermeldung hatte ich auch, wollte VMware Workstation installieren, da dies die einzige Virtualisierungssoftware zu sein scheint, die USB-Geräte unterstützt (frag mich, was daran so kompliziert sein muss…).
War schon sehr enttäuscht, dass ich mich für eins der beiden Systeme entscheiden muss, denn VMware Workstation unterstützt nur zwei Prozessorkerne und läuft nicht als Dienst.
Super, wenn das jetzt doch geht 🙂
Merci! Super Beitrag!
Was solls, wenn ich später nicht beide Systeme parallel nutzen kann. Wozu dann beide installieren? Verstehe den Sinn nicht!
Für manche Testzwecke macht das Sinn. Zudem kann man, wenn beide Systeme aktiv sind, die vorhandenen VMs besser tranferieren.
Manche wollen auch nur ein Blick in das jeweils andere System werfen, ohne das bestehende zu löschen.
Sowas eben ^^
Ich fand die Thematik auch einfach nur interessant und wollt das mal festhalten.
Das sehe ich ja ein, nur läßt sich VMWare nicht starten, wenn ich nach der Installation die Hyper-V Rolle wieder aktiviere. Wie sieht es eigentlic mit dem VMWare Player 3 aus? Läßt sich der parallel zu Hyper-V betreiben? Ich lade ihn gerade herunter um es zu prüfen.
Gruß
Michael Berger
Das ist so nicht wirklich richtig.
Zwar lassen sich so beide Hypervisoren parallel installieren, jedoch nicht betreiben, denn obwohl beide installiert wurden lassen sich auf dem VMware Server, mit Verweis auf die Existenz des Hyper-V Servers, keine virtuellen Maschinen starten.
Bernd, hast du den Artikel wirklich gelesen? Dann schau ans Ende in den umrahmten Kasten mit der gelben Hintergrundfarbe.
Was steht da? Ich zitiere:
„Achtung!
Die parallele Nutzung beider Virtualisierungsdienste ist nicht möglich! Nach der parallelen Installation funktioniert nur Hyper-V komplett. VMware VMs lassen sich nicht starten, da VMware eine “Hyper-V Erkennung” eingebaut hat und den parallelen Dienst dadurch verweigert.
In diesem Tutorial soll nur die parallele Installation das Ziel sein.“
Ich denke das haben wir geklärt. 2x erwähnen ist immer besser als 1x
Tjaaa, der Kasten war wohl so auffällig, dass ich ihn glatt übersehen haben *lol*.
Nichts für Ungut, Kumpel 🙂
Andere Hintergrundfarbe? ^^
Du weisst schon, die Sache mit dem Wald und den Bäumen 🙂
Kein Problem, ich bin da nicht so und weise nur drauf hin 😉
Und ich lerne ja auch gern draus, hab die Farbe geändert, sollte jetzt mehr ins Auge fallen 😉
Ich würde es VOR das Image machen.
Das Image ist IMHO eine Art Barriere bzw. suggeriert den Abschluss des eigentlichen Artikels. Dadurch erlangt der angesprochene Kasten eher den Wert einer Tag Cloud Box, Referenzbox oder gar einer Art Werbung o.ä., halt alles, was man gerne überliest – also ich persönlich zumindest.
Evtl. würde ich es sogar „nur“ als normalen Absatz am Ende hinzufügen und die besondere Hervorhebung ganz lassen.
Achso? Ich hatte erwartet, dass dann noch mehr Leute kommen und sagen, dass es nicht funktioniert hat, weil sie den Artikel nicht richtig zu 100% gelesen haben.
So konnte ich sichergehen, dass dieses Missverständnis nur sehr selten vorkommt.
Vielleicht lesen ja viele diesen Beitrag und würden sich glatt die Mühe machen, das alles so zu installieren, wie es da steht, wenn mein Hinweiskasten nicht so auffällig wäre. Statt dessen sehen sie ihn rechtzeitig und lassen es dann doch sein weil sie eigentlich beides funktionierend haben wollten (was ja aber nicht geht).
Ich vergrößer mal das Achtung ^^