4K Auflösung: geil! Oder?
Hohe Auflösungen jenseits von 2K auf kleinen Bildschirmen (z.B. Stichwort Retina bei Mac) können die Augen des Anwenders gerne mal in einen zugekniffenen Zustand versetzen. Ein zweischneidiges Schwert: Mehr Inhalt passt auf den Bildschirm, wird dafür aber wesentlich kleiner, wenn er nicht hochskaliert wird.
Die Lösung dafür: DPI-Scaling oder bei Windows einfach nur „Skalierung“ in den Anzeige-Einstellungen.
Diese Oberflächenskalierung schafft einen positives aber doch diskutablen Effekt: Alle Elemente eines Programms (Icons, Schriften, Bilder, Buttons, usw.) werden vergrößert. Somit wird alles wieder lesbar, Oberflächen wieder erkennbar. Allerdings kann dabei die visuelle Qualität der Elemente leiden, wenn dieses nicht in höheren Auflösungen zur Verfügung steht – typisch für einfache Skalierung. Reiner Text wird gut skaliert, aber vor allem nicht-vektorbasierte Grafiken (oftmals auch für Buttons benutzt) können dann trotz hoher Auflösung pixelig angezeigt werden. Das fiel mir wieder in meinem vorherigen Blogbeitrag über den Freemake Video Converter auf. Das Programm hat die Skalierung nicht so gut verkraftet und wurde bei meiner Skalierung von 150% recht pixelig angezeigt:
DPI-Scaling für einzelne Anwendungen (de)aktivieren
Mit einer bestimmten Windows-Konfiguration ist es möglich, das DPI-Scaling für einzelne Programme zu aktivieren oder zu deaktivieren. Dadurch werden Programme bzw. bestimmte Elemente darin entweder größer (aber ggf. in schlechterer Qualität) oder kleiner (aber ggf. unlesbar/zu klein) angezeigt. Diese Einstellung ignoriert dann ebenfalls die globale „Skalierung“-Einstellung von Windows bzw. überschreibt sie. Beispiele für Programme, die mit einer angepassten DPI-Einstellung anders aussehen sind zum Beispiel Audacity, VLC oder das bereits erwähnte Freemake.
Schritt für Schritt:
- Öffnet die Registry und geht zu Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SideBySide
Schreibt hier ein neues DWORD namens „PreferExternalManifest“ und dem Wert 1.
- Öffnet den Ordner des Programms, dessen Skalierungsverhalten ihr ändern wollt und sucht euch dort die ausführbare Datei, mit der das Programm gestartet wird.
- Erstellt in diesem Ordner eine neue Datei mit dem Namen der ausführbaren Datei, aber mit „.manifest“ als Dateiendung. Also beispielsweise „audacity.exe.manifest“ oder „FreemakeVC.exe.manifest“.
- Schreibt folgenden Inhalt in die .manifest-Datei und spielt mit dem True/False-Wert von <dpiAware>:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
<application xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
<windowsSettings>
<dpiAware xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">True</dpiAware>
</windowsSettings>
</application>
</assembly>
Über Windows DPI-Scaling höre ich hier zum ersten Mal. Das was ich hier gelesen habe sieht sehr interessant aus. Besonders gefällt mir hier das Sie uns an Bilder schön gezeigt haben wie es genau aussieht, wenn man DPI-Scaling Programm benutzt und wie es vorher aussah
Ähnlich wie bei Markus höre ich von Windows DPI-Scaling zu ersten Mal. Dank eurem Beitrag hier, sind mir einige dinge jetzt deutlich klar. Dafür danke ich dir. Bitte weiter so machen.
Tausend Dank für die Anleitung! Ich habe mit PxKeystrokesForScreencasts endlich ein gutes Freeware Tool gefunden um Maus- und Tastatureingaben auf dem Screen zu visualisieren (Sagt ja eigentlich der Name schon). Leider hat mir das DPI Scaling einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Cursor Hervorhebung wurde versetzt und verpixelt angezeigt. Dank deiner Anleitung funktioniert es jetzt!
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Moin, wast ist mit „Neuer Datei“ gemeint in Schritt 3?
Ansonsten, super Anleitung, danke.