Ich bin ein Käufer von Microsoft Office. Verbreitungsgrad und Preis für Studenten (70€ für 3 Lizenzen) haben mich bis jetzt davon abgehalten die Konkurrenz tatsächlich zu begutachten. Hin und wieder benutze ich dennoch Google Docs, wenn ich Dokumente schnell online zur Verfügung stellen oder kollaborativ bearbeiten muss. Das Design hatte allerdings noch etwas „90er-Jahre-mäßiges“.
Heute bot mir Google Documents an, ein neues Design auszuprobieren. Aber gerne doch!
Hier sind die Vorher-Nachher-Bilder der Google Docs Apps. Dazu habe ich das Browserfenster auf eine sehr kleine Größe zusammengedrückt und beide Screenshots immer in dieser Größe genommen, damit die Unterschiede besser nachvollziehbar werden.
Documents vorher:
Documents nachher:
Viewer vorher:
Viewer nachher:
Drawings vorher:
Drawings nachher:
Spreadsheets vorher:
Spreadsheets nachher:
Und ich muss sagen, Google hat nicht nur seinen Trend der letzten Monate nun auch bei Docs ausgerollt, die Änderungen überzeugen auch an sich. Das weiß-graue Design wirkt aufgeräumter und nicht so verspielt. Die neuen Abstände brauchen zwar in Breite und Höhe ein paar zusätzliche Pixel für den selben Inhalt aber schaffen dadurch eine bessere Übersichtlichkeit. Menüs und Buttons haben jetzt einen weit aus moderneren Stil angenommen.
Gefällt mir.